Anzeige
Anzeige
Displaying 1 - 10 of 199
Ein internationales Forschungsnetzwerk unter Leitung des Bayreuther Biochemikers Prof. Dr. Clemens Steegborn hat erstmals kleine Moleküle hergestellt, die in der Lage sind, das Enzym Sirtuin 6 zu aktivieren. Zugleich ist es gelungen, wesentliche strukturelle Voraussetzungen dieser Prozesse aufzuklären. Die neuen Forschungsergebnisse ermöglichen die Entwicklung von Wirkstoffen, die beim Kampf gegen altersbedingte Erkrankungen helfen können.
Kombitherapie aus Dabrafenib und Trametinib bei Patienten mit metastasierendem BRAF-mutiertem Melanom
Die Exprimierung des programmierten Zelltod-Liganden 1 (PD-L1) gilt als potenzieller prädiktiver Marker für Ansprechen und Wirkung nach der Behandlung mit Anti-PD-1-Antikörpern.
Zur Behandlung von plexiformen Neurofibromen der Neurofibromatose Typ 1 mangelt es an wirksamen Therapien, so die Autoren einer kürzlich veröffentlichten Studie.
Hautkrebsscreening in Deutschland
Anzeige
Kombinationstherapie begünstigt Überlebensrate
Etwa 500.000 Krebsfälle werden jedes Jahr in Deutschland neu registriert. Wer die heimtückische Krankheit überlebt, braucht Nachsorge. Hier soll künftig Vieles besser laufen.
PD-L1-Antikörper Avelumab – Dauerhaftes Ansprechen bei Merkelzell-Karzinom
Keine signifikante Erhöhung der Inzidenz
Jeder dritte Bundesbürger, der schon einmal in einem Solarium war, meidet es inzwischen aus Sorge um seine Haut