Anzeige
Anzeige
Displaying 1 - 10 of 28
Das IHP - Leibniz-Institut für innovative Mikroelektronik in Frankfurt (Oder) präsentiert auf der diesjährigen CeBIT Prototypen, die Asthma-Patienten helfen sollen, ihren Inhalator richtig zu bedienen und Umweltparameter festzuhalten, die Asthmaanfälle auslösen können.
Ziel der Studie war es, das Dosierungsschema für eine optimierte allergen-spezifische Immunantwort zu bestimmen. Ein weiteres Ziel war die Korrelation dieser Immunreaktion mit der klinischen Wirksamkeit gegen Allergie-Symptome.
Krebszellen können sich für das Immunsystem unsichtbar machen, indem sie Checkpoints auf der Oberfläche von weißen Blutzellen aktivieren. Diesen Prozess kann man medikamentös gezielt unterbinden. 
Im EU-Projekt „myAirCoach“ entwickeln Forscherinnen und Forscher am IHP – Leibniz-Institut für innovative Mikroelektronik einen intelligenten Adapter für handelsübliche Asthma-Inhalatoren.

Ein Ergebnis des Arbeitstreffens der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften AWMF Anfang Juli war, dass eine Bewertung von Medizinprodukten in Deutschland aufgrund handwerklicher Fehler im Gesetzentwurf kaum möglich sei

Anzeige

Zecken – Jedes Jahr aufs Neue werden sie als Ausflugs-Souvenir mit nach Hause genommen – und doch herrschen immer noch viele Irrtümer und Mythen über die kleinen Blutsauger.

Lohmann & Rauscher kauft niederländischen Kompressionsstrumpfhersteller Varitex N.V. und baut damit sein Produktportfolio aus.

In einer Reaktion auf die Äußerungen des SPD-Gesundheitsexperten Karl Lauterbach zu den Preisen von Krebsmedikamenten lehnt die Barmer GEK eine Abwägung anhand von Überlebenszeiten ab. Gleichwohl müssten die Preise frühzeitig begrenzt werden.

Dr. Roland Wandeler ist zum 1. Januar 2015 als neuer Geschäftsführer der Amgen GmbH Deutschland, einer Tochtergesellschaft des weltweit führenden Biotechnologie-Konzerns Amgen, berufen worden. Er tritt die Nachfolge von Christophe Bourdon an.

Eine Erfindung aus Kassel könnte die Diagnostik von Krebserkrankungen und anderen Leiden vereinfachen, beschleunigen und kostengünstiger und exakter als bisherige Verfahren gestalten.