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Bariatrische Chirurgie bei Jugendlichen
Foto: © hafakot, Fotolia.com
Bei Jugendlichen mit Hinweisen auf eine präoperative Nierenerkrankung verbessern sich nach einem bariatrischen Eingriff frühe Nierenanomalien. Nierenerkrankungen sollten deshalb als Selektionskriterien für einen bariatrischen Eingriff bei schwer adipösen Jugendlichen, die mit einer konservativen Therapie nicht abnehmen, in Betracht gezogen werden. Dies konstatieren die Autoren einer prospektiven US-Studie.
Wissenschaftler der Universität Greifswald sind in den zellulären Mikrokosmos der Nieren eingedrungen. Sie konnten dabei nachweisen, dass die für die Blutfiltration notwendigen Füßchenzellen der Niere, die sogenannten Podozyten nicht, wie oft angenommen, wandern.
Jüngste Veränderungen der Verschreibungseinschränkungen für Metformin werden den Einsatz des Medikamentes bei Patienten, bei denen es in der Vergangenheit noch kontraindiziert gewesen wäre, verstärken. In einem systematischen Review fassen US-Forscher die Outcomes einer Metformintherapie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und schwerer chronischer Nierenerkrankung (CKD), kongestivem Herzversagen und chronischer Lebererkrankung mit Einschränkung der Leberfunktion zusammen. 
Bei der 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Pädiatrische Nephrologie (GPN) diskutierten mehr als 300 Nierenexperten neue Erkenntnisse für nierenkranke Kinder. 
Eine frühe nephrologische Mitbetreuung von Patienten/innen mit akutem Nierenversagen und chronischer Nierenkrankheit hat einen entscheidenden positiven Einfluss auf die Therapie und kann die Sterblichkeit reduzieren. Ein neugegründetes Konsortium will eine großflächig angelegte Infrastruktur erarbeiten, die den Datenaustausch zwischen den behandelnden Spezialisten optimieren soll. 
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Eine sekundäre Analyse einer randomisiert-kontrollierten Studie bestätigt, dass der Vasopressin-V2-Rezeptorantagonist Tolvaptan die Inzidenz von Nierenschmerzen senkt – unabhängig von prädisponierenden Faktoren und möglicherweise teils aufgrund einer Reduktion von Komplikationen.
Metformin kann aufgrund regulatorischer Veränderungen inzwischen auch bei Patienten verschrieben werden, bei denen es in der Vergangenheit noch kontraindiziert gewesen wäre, etwa wegen einer Nierenerkrankung.
In einer 13-monatigen, prospektiven Kohortenstudie hatten Intensivpatienten mit akutem Nierenversagen (AKI) eine niedrigere Krankenhausmortalität, wenn die Ärzte einen Algorithmus verwendeten, der Empfehlungen zu den optimalen Indikationen für den Beginn und das Absetzen einer Nierenersatztherapie auf Basis verschiedener klinischer Parameter gibt.
Niedrige Konzentrationen des in der Niere gebildeten Eiweißstoffs Uromodulin zeigen ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen an. Das berichten Forscher um Graciela Delgado und Dr. Marcus Kleber aus der V. Medizinischen Klinik (Direktor Prof. Dr. Bernhard Krämer) der Universitätsmedizin Mannheim und Professor Dr. Jürgen Scherberich vom Klinikum München-Harlaching(1).
Ein systematischer Review mit Metaanalyse von 64 Studien widerspricht dem verbreiteten Konsens, dass weibliches Geschlecht ein unabhängiger Risikofaktor für die Entwicklung einer akuten Niereninsuffizienz (AKI) nach kardiothorakalen Eingriffen ist.