World KC Day: Erste augenärztliche Sprechstunde in der Schweiz für Menschen mit Down-Syndrom

Zum Welt-Kera­to­ko­nus-Tag (World KC Day) am 10. Novem­ber eröff­net das ELZA Insti­tut in Die­ti­kon (CH) die ers­te augen­ärzt­li­che Sprech­stun­de der Schweiz für Men­schen mit Down-Syn­drom. Kera­to­ko­nus tritt bei Tri­so­mie 21 gehäuft auf. Orga­ni­siert wird die Sprech­stun­de durch die Light for Sight-Stif­tung (Zürich).

Kera­to­ko­nus betrifft nach Anga­ben der Stif­tung einen Men­schen von 2000 in der all­ge­mei­nen Bevöl­ke­rung, bei Men­schen mit Down-Syn­drom kön­ne jedoch einer von sie­ben betrof­fen sein.
Um die Bevöl­ke­rung und ins­be­son­de­re auch Men­schen mit Down-Syn­drom für die Früh­erken­nung des Kera­to­ko­nus zu sen­si­bi­li­sie­ren, eröff­net das ELZA-Insti­tut in Die­ti­kon die „Light for Sight 21-Sprech­stun­de“ am 10. Novem­ber, dem Welt-Kera­to­ko­nus-Tag.

Die­se von nun an regel­mä­ßig abge­hal­te­ne Sprech­stun­de kon­zen­triert sich auf die Dia­gno­se und Behand­lung der häu­figs­ten Augen­er­kran­kun­gen bei Men­schen mit Down-Syn­drom, ein­schließ­lich des Kera­to­ko­nus“, betont die Stif­tung. „75 Pro­zent aller Kin­der und Jugend­li­chen mit Down-Syn­drom haben Augen­pro­ble­me wie Kata­rakt und Kera­to­ko­nus.“ Die Früh­erken­nung sei wich­tig, um eine The­ra­pie mög­lichst recht­zei­tig zu begin­nen, da gutes Sehen im Kin­des­al­ter für die Ent­wick­lung – nicht zuletzt für das Ler­nen – ent­schei­dend sei.

Bis 2005 sei eine Horn­haut­ver­pflan­zung die ein­zi­ge Behand­lungs­op­ti­on bei Kera­to­ko­nus gewe­sen, erklärt die Stif­tung. Mit dem Cross-Lin­king (CXL) der Horn­haut ste­he nun eine Metho­de zur Ver­fü­gung, wel­che das Fort­schrei­ten der Erkran­kung stop­pen kön­ne. Der „Light for Sight“-Botschafter Prof. Far­had Hafe­zi vom ELZA-Insti­tut sei „ein inter­na­tio­nal aner­kann­ter Kera­to­ko­nus-Exper­te und ein füh­ren­der Pio­nier auf dem Gebiet des CXL“.

Quel­le: Light for Sight Stif­tung https://www.lightforsight.org/de-ch

Anm. d. Red.: Infor­ma­tio­nen zum Welt-Kera­to­ko­nus-Tag (World KC Day): https://worldkcday.com/
Getra­gen wird der World KC Day von der Natio­nal Kera­to­co­nus Foun­da­ti­on (NKCF): https://www.nkcf.org/

 

 

Mehr anzeigen

Verwandte Artikel

Close