Add-on-Therapie: Empagliflozin verbessert Glykämie

Empagliflozin
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Eine Behandlung mit Empagliflozin als Add-on-Therapie zu Linagliptin und Metformin verbesserte bei unzureichend eingestellten Patienten mit Typ-2-Diabetes die glykämische Kontrolle und wurde über 24 Wochen gut vertragen. Dies ist das Ergebnis einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Parallelgruppenstudie aus Norwegen.

Insgesamt 606 Patienten mit einem HbA1c ≥ 8,0 % und ≤ 10,5 % (≥ 64 und ≤ 91 mmol/mol) unter stabiler Metformindosierung erhielten 16 Wochen lang open-label Linagliptin 5 mg. Danach wurden diejenigen mit einem HbA1c ≥ 7,0 und ≤ 10,5 % (≥ 53 und ≤ 91 mmol/mol) auf eine doppelblinde, Doppel-Dummy-Behandlung mit Empagliflozin 10 mg (n=112), Empagliflozin 25 mg (n=111) oder Placebo (n=110) für 24 Wochen randomisiert; alle Patienten führten die
Therapie mit Metformin und Linagliptin 5 mg fort.

Zur Baseline betrug der HbA1c durchschnittlich 7,96–7,97 % [63–64 mmol/mol]). Nach 24 Wochen hatte Empagliflozin den HbA1c im Vergleich zu Placebo signifikant reduziert. Die adjustierte mittlere Differenz der Veränderung von der Baseline unter Empagliflozin 10 mg und 25 mg im Vergleich zu Placebo betrug -0,79 % (-8,63 mmol/mol]) und -0,70 % (-7,61 mmol/mol; beide p<0,001). Auch die Nüchternglukose und das Körper-gewicht waren in den beiden Empagliflozin-Gruppen im Vergleich zu Placebo signifikant reduziert (p<0,001 für alle Vergleiche).

In der Placebogruppe berichteten mehr Patienten während der doppelblinden Behandlung von Nebenwirkungen als in den Gruppen mit Empagliflozin 10 mg und 25 mg (68,2 %, 55,4 % und 51,8 %).

Autoren: Søfteland E et al.
Korrespondenz: Haukeland University Hospital, Bergen, Norwegen
Studie: Empagliflozin as Add-on Therapy in Patients With Type 2 Diabetes Inadequately Controlled With Linagliptin and Metformin: A 24-Week Randomized, Double-Blind, Parallel-Group Trial
Quelle: Diabetes Care 2017 Feb;40(2):201–209.
Web: care.diabetesjournals.org