Adipositas als Risikofaktor für eine fortgeschrittene Lebererkrankung26. Februar 2020 © Dmitry_Tkachev – stock.adobe.com Adipositas wird mit Leberfibrose in Verbindung gebracht, in den Leitlinien jedoch nicht als unabhängiger Risikofaktor mit einem hohen Verdachtsindex für eine fortgeschrittene Erkrankung hervorgehoben. Daher beabsichtigten Wissenschaftler um Dr. Rebecca Harris vom Nottingham Biomedical Research Centre, die Auswirkung eines erhöhten BMI auf das Risiko einer Lebererkrankung aufzuklären. Prospektiv wurden 576 Patienten mit gefährlichem Alkoholkonsum und/oder Typ-2-Diabetes und/oder Adipositas rekrutiert und einer transienten Elastographie-Messung unterzogen. Ein Schwellenwert von ≥8,0 kPa definierte hierbei einen erhöhten Messwert, der mit einer klinisch signifikanten Lebererkrankung übereinstimmt. Von den teilnehmenden Patienten zeigten 533 einen moderaten Messwert und 66 (12,4%) einen erhöhten Messwert. Von den Patienten mit erhöhten Messwerten hatten 31% Fettleibigkeit als einzigen Risikofaktor. Der Anteil der Patienten mit erhöhten Messwerten war bei den Adipositas-Patienten (8,9%) ähnlich hoch wie bei den Patienten mit anerkannteren solitären Risikofaktoren (Typ-2-Diabetes 10,8%; gefährlicher Alkoholkonsum 4,8%). Adipositas in Kombination mit anderen Risikofaktoren erhöhte den Anteil der Patienten mit einem erhöhten Messwert noch weiter. In der multivariaten logistischen Regression waren außerdem ein steigender BMI und Typ-2-Diabetes signifikant mit einem erhöhten Messwert assoziiert. Fazit Somit zeigte diese Studie, dass Adipositas als einzelner oder additiver Risikofaktor für chronische Lebererkrankungen signifikant ist. Zukünftige Strategien mit einem Risikofaktoransatz sollten auch eine Adipositas in die vorgeschlagenen Algorithmen einbeziehen. (bi) Autoren: Harris R et al. Korrespondenz: Indra N. Guha, ; [email protected] Studie: Obesity Is the Most Common Risk Factor for Chronic Liver Disease: Results From a Risk Stratification Pathway Using Transient Elastography Quelle: Am J Gastroenterol 114(11):1744–1752. Web: https://doi.org/10.14309/ajg.0000000000000357