Adipositas bei COPD: Komorbiditäten mit Konsequenzen

Arzt misst Bauchumfang bei Patient
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Viele Patienten mit chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) sind zusätzlich fettleibig. Die Wechselwirkung zwischen COPD und Adipositas muss als komplex angesehen werden.

In einer kürzlich veröffentlichten Studie haben die Autoren nicht nur die Adipositasprävalenz in einer Population von COPD-Patienten ermittelt, sondern auch untersucht, inwieweit Komorbiditäten bei adipösen (COPDOB) und nicht adipösen (COPDNO) Personen mit der chronischen Lungenerkrankung existieren.

Dafür ermittelte man von 1654 COPD-Patienten (Alter ≥18 Jahre), die zwischen Januar 2015 und Dezember 2015 einen Pneumologen aufsuchten, Patientenmerkmale, Lungenfunktionstests und Komorbiditäten aus den jeweiligen Krankenakten.

Hinsichtlich ihres Body-Mass-Index (BMI) wurden die Probanden unterteilt in Untergewichtige (<18,5 kg/m²), Normalgewichtige (18,5–24,9 kg/m²), Übergewichtige (25,0–29,9 kg/m²) oder Adipöse (≥30,0 kg/m²). Der Charlson-Komorbiditäts-Index und der COTE-Index (COPD specific comorbidity test) wurden zur Quantifizierung von Komorbiditäten verwendet.

Die Adipositasprävalenz lag in der hier untersuchten COPD-Population bei 21,8, wie die Wissenschaftler um Erstautor Safir Zewari von der Abteilung für Pneumologie am Rijnstate Hospital in Arnhem in der Zeitschrift „COPD“ berichten. Eine Adipositas stellte sich bei Patienten mit einer COPD des GOLD-Stadiums IV (10,1%) im Vergleich zu GOLD I (20,5%), II (27,8%) und III (18,9%) als signifikant seltener heraus.

COPDOB wiesen im Vergleich zu COPDNO andere Komorbiditäten auf. Hypertonie, Diabetes, Vorhofflimmern und Herzinsuffizienz kamen bei COPDOB signifikant häufiger vor als bei COPDNO. Osteoporose und Lungenkrebs hingegen waren im Vergleich zu COPDOB bei COPDNO signifikant häufiger.

Fazit
Die Studienautoren konstatieren, dass ein aktives Screening hinsichtlich der genannten Erkrankungen von Ärzten, die adipöse COPD-Patienten behandeln, als Priorität angesehen werden sollte. (ac)

Autoren: Zewari S et al.
Korrespondenz: Safir Zewari, Department of Pulmonary Disease, Rijnstate Hospital, Wagnerlaan 55, Arnhem, Niederlande; [email protected]
Studie: Obesity in COPD: Comorbidities with Practical Consequences?
Quelle: COPD 2018;15:464–471.
Web: https://doi.org/10.1080/15412555.2018.1509951