Adipositas bei Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes Ungünstiger Einfluss auf Herz und Niere

AURORA (Biermann) – Insulinresistenz und Adipositas sind unabhängig voneinander mit T1D assoziiert und bekannte Risikofaktoren für Herz-Kreislauf- und Nierenerkrankungen, die Haupttodesursachen bei T1D. US-amerikanische Wissenschaftler haben nun den Einfluss des BMI auf Herz-Kreislauf- und Nieren-Ergebnisse bei Jugendlichen mit T1D untersucht. Zudem wurden die Jugendlichen mit T1D mit einer gesunden Kontrollgruppe sowie mit Jugendlichen mit T2D verglichen.

Für die Studie wurde bei Jugendlichen (n=284) im Alter von 12–21 Jahren die Ruheherzfrequenz (RHR), der systolische Blutdruck (SBP) und diastolische Blutdruck (DBP), Leptin, hs-CRP, Adiponektin, das Verhältnis von Urinalbumin zu Kreatinin sowie die eGFR gemessen. Die Teilnehmer mit T1D unterzogen sich zudem einer Fahrrad-ergometrie zur Erfassung des VO2-Peak-Wertes, einer Überwachung der Dehnbarkeit der peripheren Brachialarterie (BAD), einem Endothelfunktionstest für den reaktiven hyperämischen Index und eine MRT der Aorta zur Messung der zentralen Arteriensteifigkeit.

Bei adipösen Jugendlichen mit T1D waren RHR, SBP, DBP, mittlerer arterieller Druck, Leptin, hs-CRP und Hypertonie signifikant höher und BAD, absteigende Aorta-Pulswellengeschwindigkeit sowie der VO2-Peak niedriger im Vergleich zu einem T1D mit normalem BMI. Die Hypertonie-Prävalenz und RHR waren bei adipösen Jugendlichen mit T1D am höchsten und Adiponektin bei Jugendlichen mit T2D am niedrigsten und die anderen Messungen waren bei adipösen Jugendlichen mit T1D und adipösen Jugendlichen mit T2D ähnlich.

Adipositas ist mit einem ungünstigeren Herz-Kreislauf- und Nierenrisikoprofil assoziiert. Die Studienautoren empfehlen deshalb Lebensstil-Interventionen, um das kardiovaskuläre Risiko bei Jugendlichen mit T1D zu reduzieren. (rl)

Autoren: Tommerdahl KL et al.
Korrespondenz: Kristen J. Nadeau; [email protected]
Studie: Impact of Obesity on Measures of Cardiovascular and Kidney Health in Youth With Type 1 Diabetes as Compared With Youth With Type 2 Diabetes
Quelle: Diabetes Care 2021 Mar;44(3):795–803.
Web: doi:10.2337/dc20-1879