Adipositas: Forscher identifizieren neue Subtypen mit erhöhtem Risiko für Typ-2-Diabetes und Herzerkrankungen

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Forscher von SOPHIA, ein Projekt der Innovative Medicine Intiative (IMI), haben mittels KI unbekannte Subtypen von Adipositas identifiziert, die das Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes und Herzerkrankungen erhöhen.

In einem Artikel, der in der Fachzeitschrift „Nature Medicine“ veröffentlicht wurde, wird ein neuer Präzisionsvorhersage-Algorithmus beschrieben, der bisher unbekannte Subtypen von Adipositas aufdeckt, die das Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes und Herzerkrankungen erhöhen. Zu den Forschern, die die Studie leiteten zählten auch Wissenschaftler des Diabeteszentrums der Universität Lund, Schweden, des Maastricht-Zentrums für Systembiologie sowie des Erasmus MC-Universitätsklinikums, Niederlande.

„Auf Bevölkerungsebene ist Übergewicht im Allgemeinen schlechter für die Gesundheit. Aber wenn man genauer hinsieht, auf individueller Ebene, gibt es komplexere Muster, die genutzt werden können, um Krankheitsvorhersagen zu verbessern“, kommentiert Prof. Ewan Pearson von der University of Dundee, Vereinigtes Königreich.

Und Hauptautor Dr. Daniel Coral vom Diabeteszentrum der Universität Lund, Schweden, erklärt: „Die Menge an Fett oder Zucker im Blut einer Person kann beispielsweise viel höher oder niedriger sein, als man erwarten würde, wenn man nur ihr Körpergewicht betrachtet, was wiederum das Risiko der Person für Fettleibigkeitskomplikationen beeinflusst.“ Das werde von herkömmlichen klinischen Vorhersagetools übersehen, so Coral, und das bedeute, dass etwa eine von fünf Personen, die möglicherweise frühzeitige Interventionen benötigen, übersehen wird.

Fünf separate Diagnoseprofile

Die Studie konzentrierte sich auf 170.000 Erwachsene aus Großbritannien, den Niederlanden und Deutschland, von denen detaillierte klinische Informationen gesammelt wurden. Mithilfe maschinellen Lernens entwickelten die Forscher Algorithmen, die Fettleibigkeit in fünf separate Diagnoseprofile mit unterschiedlichem Risiko für die Entwicklung von Fettleibigkeitskomplikationen aufteilen.

„Fettleibigkeit ist sowohl weit verbreitet als auch heterogen, was bedeutet, dass die Gesundheitsrisiken, denen eine Person mit Fettleibigkeit ausgesetzt ist, sich erheblich von denen einer anderen Person mit Fettleibigkeit unterscheiden können. Herauszufinden, wer die höchsten Gesundheitsrisiken hat, ist wichtig, da dies zu einer präziseren, genaueren und rechtzeitigeren Prävention und Behandlung führen kann“, betont Prof. Paul Franks, leitender Autor des Artikels.

Ergebnisse der Studie

  • Etwa 8 Prozent der Frauen hatten einen höheren Blutdruck als für ihr Gewicht erwartet, verbunden mit einem höheren „guten“ Cholesterinspiegel (HDL) und einem niedrigeren Taille-Hüfte-Verhältnis (WHR), d. h. sie hatten mehr Fett in den Hüften und weniger um die Taille herum als für ihr Gewicht erwartet. Bei den Männern war dies nicht der Fall.
  • Etwa 5 Prozent der Frauen und 7 Prozent der Männer wiesen ein Profil mit hohem „schlechtem“ Cholesterin (LDL), hohen Triglyceriden, einem hohen WHR und einem höheren Blutdruck als für ihr Gewicht erwartet auf.
  • Etwa 5 Prozent hatten hohe Leberenzyme (ALT) und eine hohe WHR für ihr Gewicht.
  • Etwa 4 Prozent wiesen höhere Entzündungswerte (gemessen durch CRP) auf, als für ihr Gewicht erwartet wurde.
  • Etwa 2,5 Prozent hatten im Verhältnis zu ihrem Gewicht einen hohen Blutzucker und einen niedrigen LDL-Wert.