Ältere, gebrechliche Herzinfarktpatienten mit erhöhtem Blutungsrisiko21. November 2018 Foto: © YakobchukOlena – Fotolia.com Viele ältere Patienten, die im medizinischen Vergleich als gebrechlich gelten, erhalten Antikoagulantien und werden bei einem akuten Myokardinfarkt (AMI) kardial katheterisiert. Diese Behandlung kann zwar hilfreich sein, kann aber auch schwere Blutungen verursachen. Die Gebrechlichkeit ist laut einer in der Zeitschrift “JACC: Cardiovascular Interventions” veröffentlichten Studie ein wichtiger Risikofaktor für Blutungen. Die Untersuchung ergab, dass gebrechliche Patienten über 65 Jahre ein 50 Prozent höheres Risiko für schwere Blutungen hatten, wenn sie während eines AMI ins Krankenhaus eingeliefert wurden, als nicht-gebrechliche Patienten. Dieses Risiko wurde bei gebrechlichen Patienten beobachtet, die eine Herzkatheter-Untersuchung erhielten, aber nicht bei solchen, die allein mit Medikamenten behandelt wurden. In der Studie wurde die Gebrechlichkeit anhand von drei Beeinträchtigungsbereichen klassifiziert: Gehen (ohne Hilfe, assistiert, Rollstuhl/nicht-gehfähig), Kognition (normal, leicht beeinträchtigt, mäßig/stark beeinträchtigt) und grundlegende Aktivitäten des täglichen Lebens (Baden, Essen, Anziehen und Toilettengang). Einige kleinere Studien haben sich bereits mit der Gebrechlichkeit in Bezug auf Herzinfarkt und Blutungen beschäftigt; dies ist jedoch die erste Studie, die Daten aus dem ACTION-Register sammelt – heute bekannt als das Chest Pain-MI-Register. “Ab 2015 begann das ACTION-Register, diese Informationen zu erfassen, so dass wir über Daten über eine Zeitspanne von zwei Jahren verfügen können”, sagte der leitende Studienautor Dr. John A. Dodson, Kardiologe an der New York University School of Medicine. “Durch die Analyse dieser Informationen konnten wir bestätigen, dass es in der Tat einen Zusammenhang zwischen Gebrechlichkeit und einem höheren Blutungsrisiko in dieser Bevölkerungsgruppe gibt.” Die Wissenschaftler analysierten 129.330 AMI-Patienten mit einem Alter über 65 Jahre aus 775 US-Krankenhäusern zwischen Januar 2015 und Dezember 2016. Folgendes stellten sie zu gebrechlichen Patienten mit AMI fest: Sie waren eher weiblich. Sie neigen 50 Prozent häufiger zu schweren Blutungen. Sie hatten insgesamt eine geringere Wahrscheinlichkeit einer Herzkatheter-Untersuchung. Es war weniger wahrscheinlich, dass sie einen radialen Zugang erhalten, wenn eine Herzkatheter-Untersuchung durchgeführt wurde. Sie haben ein erhöhtes Blutungsrisiko bei Herzkatheter-Untersuchungen, aber nicht bei alleiniger Behandlung mit Medikamenten. “Da die US-Bevölkerung altert, gibt es eine wachsende Zahl älterer Menschen, die einen AMI erleiden – und oft leiden sie gleichzeitig unter anderen Gesundheitsproblemen”, sagte Dodson. “Unsere Ergebnisse zeigen, dass Gebrechlichkeit eine wichtige Variable ist, die bei der Behandlung dieser Patienten über die von uns traditionell verwendeten Merkmale hinaus berücksichtigt werden muss. Wir müssen uns noch genauer mit evidenzbasierten klinischen Strategien befassen, um Blutungen in dieser Population zu vermeiden.” Laut der Studienautoren gehört zu den Einschränkungen der Studie, dass die Bewertung der Gebrechlichkeit auf verfügbaren Parametern in der Datenbank basiert und physikalische Messungen der Gebrechlichkeit (wie Gehgeschwindigkeit oder Greifkraft), die in früheren Studien verwendet wurden, nicht durchgeführt wurden. Darüber hinaus könne die Studie die Prävalenz der Gebrechlichkeit unterschätzt haben, da sie sich auf die persönliche Dokumentation der Gebrechlichkeit in der Krankenakte stützt.
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