Aktualisierung der S3-Leitlinie zum Nierenzellkarzinom27. Februar 2023 Foto: chrupka – stock.adobe.com Das Leitlinienprogramm Onkologie hat die S3-Leitlinie zum Nierenzellkarzinom aktualisiert. Die überarbeitete Fassung enthält nun ein Kapitel zu Diagnostik und Therapie des nichtklarzelligen Nierenzellkarzinoms, es wurde eine Empfehlung zur adjuvanten Behandlung unter bestimmten Rahmenbedingungen ausgesprochen und die Empfehlungen zur neoadjuvanten Therapie wurden überprüft: es besteht weiterhin keine Evidenz, eine solche zu empfehlen. Das Leitlinienprogramm Onkologie hat seine S3-Leitlinie zum Nierenzellkarzinom aktualisiert. Die überarbeitete Fassung enthält erstmals ein Kapitel zu Diagnostik und Therapie des nichtklarzelligen Nierenzellkarzinoms. Überdies wurde eine Empfehlung zur adjuvanten Behandlung unter bestimmten Rahmenbedingungen ausgesprochen. Zudem wurden die Empfehlungen zur neoadjuvanten Therapie überprüft: es besteht weiterhin keine Evidenz, eine solche zu empfehlen. Die S3-Leitlinie entstand unter Federführung der Deutschen Gesellschaft für Urologie (DGU) und der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie (DGHO) und unter Mitwirkung von 33 weiteren Fachgesellschaften und Organisationen. Laut Daten des Robert Koch-Instituts traten im Jahr 2018 etwa 14.800 bösartige Nierentumoren auf. Männer sind fast doppelt so häufig betroffen wie Frauen. Knapp 95 Prozent der Nierentumoren bei Erwachsenen waren Nierenzellkarzinome. Risikofaktoren für die Entwicklung dieser Tumoren sind Rauchen, Übergewicht und erhöhter Blutdruck. Auch eine familiäre Disposition und Erkrankungen wie eine chronische Niereninsuffizienz, die von Hippel-Lindau’sche Krankheit und die tuberöse Sklerose erhöhen das Risiko, dass ein Nierenzellkarzinom entsteht. Die relative 5-Jahres-Überlebensrate ist mit 78 Prozent für Männer und 76 Prozent für Frauen recht hoch. Die kurative Standardtherapie ist die komplette Entfernung des Tumors, entweder durch die komplette Entfernung der befallenen Niere oder durch eine Nierenteilentfernung.Therapieempfehlungen für nichtklarzellige NierenzellkarzinomeNierenzellkarzinome werden nach ihrem Wachstumsmuster in einen klarzelligen und einen nichtklarzelligen Typ unterschieden. 20 bis 25 Prozent der Nierenzellkarzinome gehören zu den nichtklarzelligen Nierenzellkarzinomen. Diese wurden nun erstmals in die S3-Leitlinie aufgenommen, mit der Empfehlung, sie entsprechend der WHO-Klassifikation einzustufen. Entsprechend dieser Klassifikation gibt es mehr als 15 verschiedene Entitäten in der Gruppe der nichtklarzelligen Nierenzellkarzinome. „Nichtklarzellige Nierenkarzinome sind eine sehr heterogene Gruppe. Deswegen stehen wir vor der Herausforderung, dass sie in Therapiestudien häufig nicht berücksichtigt werden. Diese limitierte Datenlage erschwerte klare Therapiestrategien. In der Aktualisierung der Leitlinie geben wir jetzt einen Überblick über die bestehende Studienlage in Bezug auf diese spezielle Gruppe. Orientiert daran sprechen wir konkrete Empfehlungen aus, um damit die Behandlung von Patient*innen mit diesen Tumorentitäten zu verbessern“, sagt Prof. Christian Doehn vom Urologikum Lübeck, der gemeinsam mit Prof. Susanne Krege, Direktorin der Klinik für Urologie an den Evangelischen Kliniken Essen Mitte, die Leitlinie koordiniert.Behandlungsstrategien vor und nach der Operation aktualisiertFür die adjuvante Therapie wurde in die Leitlinie erstmals eine Empfehlung für eine adjuvante Immuntherapie unter Verwendung eines Checkpoint-Inhibitors ausgesprochen. Die Empfehlung ist an das Vorhandensein einer bestimmten (erhöhten) Risikokonstellation für ein Tumorrezidiv geknüpft.Überprüft und als weiterhin zutreffend bewertet wurden die Empfehlungen zur neoadjuvanten Therapie. Ziel einer neoadjuvanten Therapie ist es, den Tumor zu verkleinern, um ihn operabel zu machen. Zudem vertragen Patient*innen die Therapie vor der Operation häufiger besser als im Nachgang. In Bezug auf das Nierenzellkarzinom zeigten bisherige Studien jedoch nur eine geringe Größenreduktion des Tumors durch neoadjuvante Therapien. Für Tumoren, die noch keine Metastasen gebildet haben, wird daher keine neoadjuvante Therapie empfohlen – falls doch eine durchgeführt wird, sollte das nur im Rahmen von Studien geschehen. Die Leitliniengruppe stellt jedoch grundsätzlich fest, dass bezüglich sowohl der neoadjuvanten als auch der adjuvanten Therapien noch erheblicher Forschungsbedarf besteht.Ausblick: Nächste Aktualisierung bereits in ArbeitDie nächste Überarbeitung der Leitlinie zum Nierenzellkarzinom ist bereits weit fortgeschritten. Ein Schwerpunkt der neuen Aktualisierung wird ein neues Kapitel zum Thema „Erbliche Nierentumoren“ sein.Die gesamte S3-Leitlinie zum Nierenzellkarzinom ist auf der Website des Leitlinienprogramms Onkologie abrufbar: https://www.leitlinienprogramm-onkologie.de/leitlinien/nierenzellkarzinom/Zudem sind die Inhalte in der kostenfreien Leitlinien-App integriert. Android-Smartphone- und iPhone-Nutzer können die Leitlinien-App hier herunterladen: https://leitlinienprogramm-onkologie.de/app/
Mehr erfahren zu: "Mortalität aufgrund von Lungenkrebs in Europa: Abflachung der Raten bei Frauen" Mortalität aufgrund von Lungenkrebs in Europa: Abflachung der Raten bei Frauen Nachdem die Sterberaten im Zusammenhang mit Lungenkrebs bei Frauen in den Ländern der Europäischen Union (EU) – mit Ausnahme Spaniens – über 25 Jahre lang gestiegen waren, pendeln sich nun […]
Mehr erfahren zu: "Injizierbare HIV-Medikamente sind auch für Jugendliche sicher" Injizierbare HIV-Medikamente sind auch für Jugendliche sicher Nach einer Infektion mit dem HI-Virus (HIV) können antiretrovirale Wirkstoffe die Vermehrung des Virus im Körper unterdrücken. Voraussetzung hierfür ist die tägliche Einnahme der Medikamente, was insbesondere Heranwachsenden schwer fällt. […]
Mehr erfahren zu: "Melanomzellen sabotieren Immunabwehr durch extrazelluläre Vesikel" Melanomzellen sabotieren Immunabwehr durch extrazelluläre Vesikel Ein internationales Forschungsteam unter Leitung der Gray Faculty of Medical & Health Sciences der Universität Tel Aviv (Israel) hat herausgefunden, dass Melanomzellen Immunzellen dadurch lähmen, dass sie extrazelluläre Vesikel sezernieren.