Algorithmus zur Reduktion von Polypharmazie hat sich als wirksam erwiesen8. Oktober 2017 © BillionPhotos.com – fotolia.com Polypharmazie ist besonders bei älteren Patienten problematisch, da es bei ihnen wahrscheinlicher ist, dass sie Nebenwirkungen von mehreren Verordnungen erfahren und weniger wahrscheinlich denselben therapeutischen Nutzen erzielen wie jüngere Patienten. Der „Good Palliative-Geriatric Practice-Algorithmus“ für das Absetzen von Arzneimitteln hat sich als wirksam erwiesen, um Polypharmazie zu reduzieren. Außerdem kann die Mortalität und Morbidität in stationären Pflegeheimen mit ihm verbessert werden. Diese Studie berichtet über die Machbarkeit dieses Ansatzes bei älteren Patienten, die im eigenen Haushalt leben. Der Good Palliative-Geriatric Practice-Algorithmus wurde bei einer Kohorte von 70 älteren, selbstständig lebenden Patienten angewendet, um zu ermitteln, welche Arzneimittel abgesetzt werden können. Absetzraten, Morbidität, Mortalität und Veränderungen im Gesundheitszustand wurden aufgezeichnet. Das durchschnittliche (SD) Alter der 70 Patienten betrug 82,8 (6,9) Jahre. Dreiundvierzig Patienten (61 %) hatten 3 oder mehr und 26 % hatten 5 oder mehr Komorbiditäten. Die durchschnittliche Nachbeobachtungszeit betrug 19 Monate. Der Mittelwert (SD) der Anzahl der verordneten Medikamente lag bei 7,7 (3,7). Das Protokoll zeigte an, dass ein Abbruch bei 311 Medikamenten bei 64 Patienten empfohlen wurde (58 % der Medikamente; 4,4 [2,5] Medikamente pro Studienteilnehmer, 4,9 Medikamente pro Patient, bei denen ein Abbruch empfohlen wurde).Von den abgebrochenen medikamentösen Therapien wurden 2 % aufgrund eines erneuten Auftretens der ursprünglichen Indikation neu gestartet. Bei 81 % der Patienten wurde ein erfolgreiches Absetzen erreicht. Zehn ältere Patienten (14 %) verstarben während eines durchschnittlichen Nachbeobachtungszeitraums von 13 Monaten, mit einem durchschnittlichen Alter von 89 Jahren. Es gab keine signifikanten unerwünschten Ereignisse oder Todesfälle, die auf ein Absetzen zurückzuführen waren. 88 % der Patienten berichteten von einer generellen Verbesserung ihrer Gesundheit. Die Studienautoren kommen deshalb zu dem Ergebnis, dass Polypharmazie mit dem „Good Palliative-Geriatric Practice-Algorithmus“ verringert werden kann. Sie halten dieses Tool außerdem für größere randomisierte kontrollierte Studien in verschiedenen klinischen Settings geeignet. Autoren: Garfinkel D et al. Korrespondenz: Geriatric-Palliative Department, Shoham Geriatric Medical Center, Pardes Hana, Israel. [email protected] Studie: Feasibility study of a systematic approach for discontinuation of multiple medications in older adults: addressing polypharmacy. Quelle: Arch Intern Med. 2010 Oct 11;170(18):1648-54. Web: doi: 10.1001/archinternmed.2010.355.