Alzheimer- und Lewy-Körperchen-Demenz leichter unterscheiden

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Die Alzheimer-Krankheit (AD) und die Lewy-Körperchen-Demenz (DLB) ähneln sich in den klinischen Merkmalen, was ­die Differenzialdiagnose erschwert. Abhilfe könnten hier die Peptide AQEE-10 und GGEE schaffen. Dies berichten Forschende aus Italien, Deutschland und den Niederlanden im „Journal of Neurology“.

AQEE-10 und GGEE entstehen durch Spaltung des Neuroproteins proVGF. In einer Vorläuferstudie hatte das Team in einer Kohorte von DLB-Patienten bereits niedrigere Spiegel der beiden Maker beobachtet als bei Kontrollpersonen und AD-Patienten.

Um den diagnostischen Nutzen der Peptide nun weiter zu untersuchen, analysierten die Forschenden um Erstautorin Barbara Noli von der Universität Cagliari für die aktuelle Studie Liquorproben sowohl aus der ursprünglichen Kohorte (Kohorte 1) als auch aus einer neu rekrutierten Kohorte (Kohorte 2). Letztere umfasste Patien­ten aus dem Universitäts­klinikum Ulm mit Parkinson-Demenz (PKD) und DLB (kombiniert als PKD/DLB; n=18) sowie AD (n=19). Kohorte 1 aus dem Amsterdam University Medical Center (Niederlande) bildeten Teilnehmer mit DLB (n=44), AD (n=20) und kognitiv gesunde Kontrollpersonen (n=22).

Die AQEE-10-Spiegel quantifizierten die Studien­autoren in Kohorte 2 mittels Multiple Reaction Monitoring (MRM) und in beiden Kohorten mittels mittels Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA). Die GGEE-Spiegel bestimmten sie in Kohorte 2 ebenfalls mittels ELISA, um frühere Ergebnisse zu bestätigen und zu erweitern.

Dabei ergab die MRM-basierte Analyse signifikant niedrigere AQEE-10-Spiegel bei DLB im Vergleich zu beiden Kontrollgruppen und AD (p<0,05; ROC-AUC: 78 % bzw. 82 %). Dieser Befund wurde durch ELISA sowohl für die AQEE-10- als auch für die GGEE-Peptidspiegel bestätigt, zusammen mit einer positiven Korrelation zwischen ihren Konzentrationen. Entsprechenden halten die Forschenden AQEE-10 und GGEE für vielversprechende Peptid-Biomarker, um DLB von anderen Demenzerkrankungen zu unterscheiden. (ej/BIERMANN)