Aortenklappenersatz: Depressionen erhöhen die Mortalität18. September 2018 © Jonas Glaubitz – fotolia.com Die Bedeutung von Depressionen als Risikofaktor für nachteilige Ergebnisse bei kardiovaskulären Erkrankungen wird zunehmend erkannt. Eine neue Studie zeigt nun, dass 1/3 der Senioren, die sich einem Aortenklappenersatz via Katheter (TAVR) oder Operation (SAVR) unterziehen, eingangs depressive Symptome und kurz- sowie mittelfristig ein höheres Mortalitätsrisiko aufweist. Das höchste Mortalitätsrisiko hätten Patienten gehabt, deren depressive Symptome bei der Nachbeobachtung persistierten, berichten die Wissenschaftler um Dr. Laura M. Drudi vom Jewish General Hospital. Diese im Voraus geplante Analyse der prospektiven „Frailty Aortic Valve Replacement (FRAILTY-AVR)“-Kohorte bezog 14 Zentren in 3 Ländern ein (Zeitraum 15.11.2011–07.04.2016). Als Studienteilnehmer kamen Personen ab 70 Jahren infrage, die sich einer TAVR oder SAVR unterzogen. Depressive Symptome evaluierten die Wissenschaftler eingangs und bei der Nachbeobachtung mit der Geriatric Depression Scale Short Form. Von 1035 Senioren (427 Männer [41,3 %], 608 Frauen [58,7 %]; mittleres Alter [Standardabweichung, SA] 81,4 [6,1] Jahre) zeigten 326 (31,5 %) im Screening eine Depression. Nur bei 89 Personen (8,6 %) war eine Depression auch in der Krankenakte verzeichnet. Nach Adjustierung um klinische und geriatrische Störfaktoren beobachteten die Autoren, dass eine eingangs bestehende Depression mit der Mortalität nach einem Monat (Odds Ratio [OR] 2,20; 95 %-KI 1,18–4,10) sowie nach 12 Monaten (OR 1,532; 95 %-KI 1,03–2,24) assoziiert war. Eine persistierende Depression – definiert als eingangs bestehende Depression, die 6 Monate nach dem Eingriff noch anhält – war mit einer 3-fachen Erhöhung der Mortalität nach 12 Monaten assoziiert (OR 2,98; 95 %-KI 1,08–8,20). Fazit Jeder dritte ältere Patient, der sich einer TAVR oder SAVR unterzog, hatte zu Studienbeginn depressive Symptome und ein erhöhtes Mortalitätsrisiko. Patienten mit anhaltenden depressiven Symptomen bei der Nachuntersuchung hatten das höchste Mortalitätsrisiko. Autoren: Drudi LM et al. Korrespondenz: Dr. Jonathan Afilalo; [email protected] Studie: Association of Depression With Mortality in Older Adults Undergoing Transcatheter or Surgical Aortic Valve Replacement Quelle: JAMA Cardiol 2018;3(3):191–197. Web: dx.doi.org/10.1001/jamacardio.2017.5064
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