ASCO 2024: Neuartige Therapiekombination bei Hodgkin-Lymphomen wirksamer als etablierte Behandlung18. Juni 2024 Bild: ©LASZLO – stock.adobe.com Eine neue Studie hat gezeigt, dass die neuartige Therapiekombination BrECADD das klassische Hodgkin-Lymphom wirksamer und mit weniger Nebenwirkungen heilt als das etablierte intensive Chemotherapie-Schema BEACOPP. Die Forschungsergebnisse wurden auf der Jahrestagung 2024 der American Society of Clinical Oncology (ASCO) vorgestellt, die vom 31. Mai bis 4. Juni in Chicago, Illinois, stattgefunden hat. „BEACOPP, eine Kombination aus sieben Krebsmedikamenten, ist eine wirksame Behandlung für das fortgeschrittene klassische Hodgkin-Lymphom, aber seine Anwendung ist durch hohe Raten schwerer Toxizitäten begrenzt. In dieser Studie reduzierte das BrECADD-Regime, eine Kombination aus sechs Krebsmedikamenten, das Risiko von Progression, Rezidiv oder Tod durch die Krankheit und führte zu einer auffallend hohen Rate des progressionsfreien 4-Jahres-Überlebens von 94,3%. Patienten, die BrECADD erhielten, hatten auch weniger Nebenwirkungen und höhere Fruchtbarkeitsraten als Patienten, die BEACOPP erhielten“, kommentierte Dr. Oreofe O. Odejide vom Dana-Farber Cancer Institute in Boston, USA, für die ASCO. Über die Studie „Das klassische Hodgkin-Lymphom kann bei den meisten Patienten mit Chemotherapie geheilt werden. Die Heilung geht jedoch auf Kosten akuter, chronischer und manchmal lang anhaltender schwerer Nebenwirkungen. Mit diesem neuen BrECADD-Schema wollten wir das Verhältnis zwischen Risiken und Nutzen einer wirksamen systemischen Behandlung verbessern“, erklärte der leitende Studienautor Dr. Peter Borchmann, Universitätsklinikum Köln und Zentrum für Integrierte Onkologie Aachen Bonn Köln Düsseldorf und German Hodgkin Study Group (GHSG). In der GHSG HD21-Studie erhielten 742 Patienten nach dem Zufallsprinzip BrECADD und 740 BEACOPP. BrECADD enthält die Medikamente Brentuximab Vedotin, Etoposid, Cyclophosphamid, Doxorubicin, Dacarbazin und Dexamethason, während BEACOPP Bleomycin, Etoposid, Doxorubicin, Cyclophosphamid, Vincristin, Procarbazin und Prednison enthält. Die Patienten waren im Durchschnitt 31 Jahre alt und 7 von 10 Patienten waren jünger als 40. Die Forscher verwendeten Positronen-Emissions-Tomographie, um zu entscheiden, ob die Patienten vier oder sechs Behandlungszyklen erhalten sollten. Wenn der Krebs gut auf die Behandlung ansprach, wie relativ krebsfreie PET-Scans nach zwei Zyklen zeigten, wurden weniger Behandlungszyklen verabreicht. Wenn der Krebs nicht auf die Behandlung ansprach, wurden mehr Zyklen verabreicht. Wichtige Ergebnisse Bei der Nachbeobachtung nach 4 Jahren zeigte sich, dass 430 Patienten (64%), die BrECADD erhielten, und 430 Patienten (64%), die BEACOPP erhielten, für weniger Behandlungszyklen infrage kamen. Das progressionsfreie Überleben betrug 94,3% für BrECADD und 90,9% für BEACOPP, das Gesamtüberleben 98,5% für BrECADD und 98,2% für BEACOPP. Am wichtigsten ist, dass die Personen in der BrECADD-Gruppe ein um 34% geringeres Risiko einer Progression hatten als die Personen in der BEACOPP-Gruppe. Die meisten Patienten (64%) in der BrECADD-Gruppe beendeten ihre Behandlung in vier Zyklen (etwa 3 Monate). Die Forscher verglichen auch die Werte des follikelstimulierenden Hormons (FSH), das eine wichtige Rolle bei der sexuellen Entwicklung und Fruchtbarkeit spielt, bei den Patienten nach der Behandlung. Bei Männern betrug die Rate der FSH-Erholung 67% in der BrECADD-Gruppe und 24% in der BEACOPP-Gruppe (FSH-Grenzwert 12,4 U/l). Bei Frauen betrug die Rate der FSH-Erholung 89% in der BrECADD-Gruppe und 68% in der BEACOPP-Gruppe (FSH-Grenzwert 21,5 U/l). In der BrECADD-Gruppe wurden 60 Babys geboren, im Vergleich zu 43 Babys in der BEACOPP-Gruppe. Die häufigsten Nebenwirkungen waren abnormale Blutzellzahlen. Die Forscher stellten fest, dass bei 31% der Personen in der BrECADD-Gruppe und 52% der Personen in der BEACOPP-Gruppe schwere hämatologische Nebenwirkungen auftraten. Patienten, die BrECADD erhielten, benötigten weniger Transfusionen von roten Blutkörperchen und Blutplättchen. Nichthämatologische Nebenwirkungen traten in beiden Gruppen seltener auf (19% bei BrECADD und 17% bei BEACOPP). Die meisten schweren Nebenwirkungen verschwanden nach einem Jahr. Nächste Schritte Die Forscher wollen Möglichkeiten erforschen, die Behandlung wirksamer zu machen, ohne mehr Nebenwirkungen zu verursachen. Dies könnte die Zahl der Patienten erhöhen, die nur vier Behandlungszyklen benötigen würden. Sie prüfen die Hinzufügung von PD-1-Inhibitoren zum BrECADD-Regime. Diese Studie wurde von Takeda Oncology finanziert. *Diese Pressemitteilung enthält laut der ASCO neue Daten, die nicht im Abstract aufgeführt sind.
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