ASH 2020: Bestimmte Patienten mit Blutkrebs und COVID-19 sind anfälliger für einen schweren Verlauf

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Eine Studie mit 656 Personen mit verschiedenen Arten von Blutkrebs, die zudem eine COVID-19-Infektion hatten, ergab, dass einer von fünf zwischen April und November verstorben war, basierend auf einer Analyse der Daten aus dem ASH Research Collaborative COVID-19 Registry for Hematology. Unter denjenigen, die eine Krankenhaus- oder Intensivpflege benötigten, starben 33%. Diese Daten wurden Anfang Dezember bei der virtuellen Jahrestagung der American Society of Hematology (ASH) vorgestellt.

Dieses internationale Register, das im April gestartet wurde, liefert Hämatologen und anderen Klinikern, die sich inmitten der Pandemie um Patienten kümmern, nahezu Echtzeitdaten und bietet wichtige Einblicke, welche Patienten am anfälligsten für schwere Krankheiten und Todesfälle sind.

“Wir haben gesehen und sehen weiterhin, dass Personen mit hämatologischen Malignitäten und COVID-19-Infektionen im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung eine schwerere Erkrankung und eine höhere Sterbewahrscheinlichkeit zu haben scheinen”, sagte Erstautor Dr. William A. Wood von der University of North Carolina in Chapel Hill. “Dieses erhöhte Risiko einer schweren Infektion oder des Todes dieser Patienten konzentriert sich auf bestimmte Personengruppen, und Daten aus unserem globalen Register haben dazu beigetragen, dies klarer zu verstehen.”

Insbesondere Menschen mit Blutkrebs, die die höchste Sterbewahrscheinlichkeit hatten 1) waren älter, 2) hatten eine schwerere COVID-19-Infektion, 3) hatten sich entschieden, auf eine intensivere Behandlung wie die Intensivstation (ICU) zu verzichten, und/oder 4) hatten vor ihrer COVID-19-Infektion eine schlechtere Prognose, wie von ihrem behandelnden Arzt festgestellt worden war (weniger als 12 Monate zum Zeitpunkt der COVID-19-Diagnose). Patienten mit rezidivierter/behandlungsresistenter hämatologischer Erkrankung scheinen ebenfalls überproportional häufig eine mittelschwere bis schwere COVID-19-Infektion zu entwickeln und zu versterben.

„Diese Analyse zeigt, dass Patienten mit hämatologischen Erkrankungen eine medizinisch gefährdete Population sind, wenn es um COVID-19-Infektionen geht. Es unterstreicht die Notwendigkeit, unsere Patienten weiterhin zu ermutigen, geeignete Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, um die Exposition gegenüber COVID-19 zu begrenzen, weiterhin Vorsichtsmaßnahmen in unserem Gesundheitswesen zu treffen, um diese Patienten zu schützen, und diese Patienten für COVID-19-Tests zu priorisieren sowie die Verteilung von Impfstoffen, sobald wirksame und sichere Impfstoffe verfügbar sind“, sagte Wood (ASH-Mitteilung aus der Zeit vor der Notfall-Zulassung, Anm. d. Red.).

„Andererseits haben wir auch gesehen, dass viele Patienten mit hämatologischen Malignitäten die COVID-19-Infektion überlebt haben, darunter einige, die eine schwere Krankheit hatten und auf Intensivstation behandelt wurden. Aus diesem Grund erscheint es angebracht, für diese Patienten eine maximale Versorgung zu gewährleisten, solange dies mit den Präferenzen der Patienten übereinstimmt. “

Die vorliegende Analyse umfasst Registerdaten von 656 Patienten (77% ab 40 Jahren) mit verschiedenen Arten von Blutkrebs, die zwischen April und November an über 100 Studienzentren auf der ganzen Welt gesammelt wurden. Von diesen starben 20%. Die am häufigsten vertretenen Malignome waren Leukämie (57%), Lymphom (25%) und Plasmazelldyskrasie (18%). Patienten, bei denen eine SARS-CoV-2-Infektion im Labor bestätigt oder aber vermutet wurde, zeigten eine Vielzahl von Symptomen, am häufigsten Fieber (65%), Husten (56%), Atemnot (39%) und Müdigkeit (31%).

Seit seiner Einführung hat das Register schnell Daten gesammelt, und Forscher konnten nachverfolgen, wie sich die Therapien zur Behandlung von COVID-19 im Laufe der Zeit entwickelt und verschoben haben. Viele Patienten mit hämatologischen Malignitäten haben Azithromycin (143 Patienten) und Hydroxychloroquin (137 Patienten) erhalten, Rekonvaleszentenplasma (45 Patienten) oder Remdesivir (44 Patienten).

Es wird erwartet, dass Forscher, wenn über längere Zeiträume mehr Patientendaten gesammelt werden, in der Lage sind, Trends auszumachen, die helfen können, die Behandlung zu steuern und spezifischere Fragen zu den Daten zu stellen. Zum Beispiel könnten die Registerdaten Aufschluss darüber geben, wie Patienten mit Leukämie, die innerhalb eines Monats nach dem Erwerb einer COVID-19-Infektion bestimmte Therapien erhalten haben, insgesamt abschneiden und ob ihr Krankheitsverlauf unterschiedlich ist. Das Register wird es Klinikern auch ermöglichen, Einblicke in mögliche regionale Unterschiede in den Ergebnissen sowie in die Auswirkungen anderer soziodemografischer Variablen (wie ethnische Zugehörigkeit) zu erhalten.

„Dies ist eine kollaborative, globale Anstrengung. Wir konnten diese Ressource schnell und mit einem Geist der Freiwilligenarbeit und Zusammenarbeit aus der ganzen Welt starten. Hämatologen erkennen den Wert dieser Daten und tragen weiterhin Fälle bei “, sagte Wood. “Diese Daten haben uns einen ersten Einblick in die Auswirkungen der COVID-19-Infektion auf Patienten mit Blutkrebs gegeben und werden auch umsetzbare Informationen liefern, die die Gesundheitsversorgung während dieser Zeit steuern.”

Die Datenbank weist jedoch einige inhärente Einschränkungen auf, da sie freiwillig ist, sodass nicht alle bekannten Fälle von Patienten mit Blutkrebs und COVID-19-Infektion erfasst werden. Wood sagte, dass dies auch bedeutet, dass einige der Raten unerwünschter klinischer Outcomes wie COVID-19-Schweregrad und Mortalität in diesem Register höher sein könnten als in einem auf der echten Population basierenden Datensatz.

“Wir haben jetzt Informationen aus einer Ressource, die sich über die Kontinente erstreckt und uns zeigt, dass wir eine Population aus Hochrisikopatienten haben, die meisten Patienten sich jedoch von dieser Infektion erholen können”, sagte Wood und fügte hinzu, dass dies insbesondere für Personen jüngeren Alters, mit leichter oder mittelschwerer Erkrankung und einer Prä-COVID-Prognose von mehr als 12 Monaten gilt. “Das sollte beruhigend sein.”

Darüber hinaus hat sich die dokumentierte Sterblichkeitsrate der Patienten verbessert – von 28%, die bei den ersten 250 Patienten beobachtet und gleichzeitig in “Blood Advances” veröffentlicht wurde, auf 20%, wobei mehr Fälle in die vorliegende Analyse einbezogen werden konnten. Wood erklärte, dass dies zwar echte Verbesserungen der Ergebnisse im Laufe der Zeit darstellen könne, dies jedoch nicht mit Sicherheit zu sagen sei, da die genauen Diagnosedaten aufgrund der de-identifizierten Natur der Registerdaten nicht aufgezeichnet wurden.

Diese Analyse ist auf Patienten mit Blutkrebs beschränkt. Informationen von Patienten mit nicht malignen Bluterkrankungen werden jedoch auch im Register erfasst. Das ASH RC COVID-19-Registry lädt Hämatologen auf der ganzen Welt dazu ein, fortlaufend Daten zum Register beizutragen.

Abstract: 215: Outcomes of Patients with Hematologic Malignancies and COVID-19 Infection: A Report from the ASH Research Collaborative Data Hub

ASH Research Collaborative COVID-19 Registry for Hematology