ASH 2020: Machbarkeitsstudie ebnet Weg für erste klinische US-Studie mit gebrauchsfertigen T-Zellen zur Steigerung der Immunantwort bei COVID-19-Hochrisikopatienten

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Forscher haben erfolgreich Banken mit SARS-CoV-2-spezifischen T-Zellen aufgebaut, die von Menschen erhalten wurden, die sich von dem Virus erholt haben. Sie stehen nun bereit, um als experimentelle Behandlung bei Patienten mit COVID-19 im Krankenhaus eingesetzt zu werden. Die Daten dazu wurden Anfang Dezember bei der virtuellen Jahrestagung der American Society of Hematology (ASH) vorgestellt.

Diese T-Zell-basierte Therapie stellt einen vielversprechenden Fortschritt bei der Suche nach Behandlungen gegen COVID-19 dar, insbesondere für Patienten, die anfälliger für schwere COVID-19-Infektionen und -Komplikationen sind, weil ihnen diese natürlichen virusbekämpfenden Immunzellen fehlen.

“Dieser Ansatz könnte bei der Behandlung von COVID-19 von entscheidender Bedeutung sein, da sich zunehmend abzeichnet, dass Menschen mit dem höchsten Risiko, eine mechanische Beatmung zu benötigen oder zu sterben, T-Zell-Defizite aufweisen”, sagte Erstautorin Dr. Spyridoula Vasileiou vom Center for Cell and Gene Therapy, Baylor College of Medicine, Texas Children’s Hospital und Houston Methodist Hospital. Sie fügte hinzu, dass niedrigere T-Zellzahlen und eine Dysregulation bei Patienten mit schwerer versus leichter COVID-19-Krankheit häufiger waren.

Das Team hat zuvor die Machbarkeit, Sicherheit und Wirksamkeit der Verabreichung ähnlicher handelsüblicher Multivirus-spezifischer T-Zell-Produkte für das BK-Virus, Cytomegalievirus und drei andere Viren demonstriert. Die Wissenschaftler versuchten, dasselbe mit SARS-CoV-2 zu tun, indem sie zunächst die Immunität gegen dieses Virus bei zuhause lebenden Menschen untersuchten, die dem Virus ausgesetzt waren und es selbst überwinden konnten. Sie identifizierten verschiedene Teile oder Proteine ​​von SARS-CoV-2, auf die ihr Immunsystem abzielte, und verwendeten diese Proteine, um SARS-CoV-2-spezifische T-Zellen im Labor mit hoher Selektivität und hoher Wirksamkeit zu züchten.

“Wir konnten diese gebrauchsfertigen T-Zellen in sehr großer Anzahl erzeugen, sodass sie für bedürftige Patienten sofort verfügbar sind”, sagte Vasileiou.

T-Zellen bekämpfen Viren auf zwei Arten: Helfer-T-Zellen spornen B-Zellen und andere Immunabwehrkräfte an und Killer-T-Zellen suchen und zerstören virusinfizierte Zellen. Diese SARS-CoV-2-spezifischen T-Zellen sind so konzipiert, dass sie das Virus an mehreren Fronten angreifen, indem sie auf eine Reihe von SARS-CoV-2-Proteinen abzielen, nicht nur auf das SARS-CoV-2-Spike-Protein, das es dem Virus ermöglicht, in Zellen einzudringen.

Basierend auf den Ergebnissen ihrer Labortests sind die Forscher optimistisch, dass diese Behandlung das Immunsystem bei COVID-19-Hochrisikopatienten stärken wird, um sie bei der Bekämpfung der Infektion zu unterstützen.

“Indem wir auf mehrere Proteine ​​abzielen, versuchen wir, das Virus an mehreren verschiedenen Punkten seines Lebenszyklus hart zu treffen, um virusinfizierte Zellen bei Patienten mit COVID-19 sehr effektiv und effizient zu eliminieren”, sagte Vasileiou. “Da es sich bei diesen SARS-CoV-2-VSTs um lebende Zellen handelt, werden die Zellen bei der Infusion in Patienten an Zahl zunehmen, zu mit dem Virus infizierten Zellen migrieren und diese selektiv eliminieren.”

Derzeit läuft im Houston Methodist Hospital eine Studie, um die Sicherheit und die optimale (oder maximal tolerierte) Dosis dieser SARS-CoV2-spezifischen T-Zellen (SARS-CoVSTs) bei Krankenhauspatienten mit COVID-19 zu bestimmen, bei denen ein hohes Risiko für den Bedarf an mechanischer Beatmung besteht, einschließlich solcher, bei denen ein gewisses Defizit an Immun-T-Zellen besteht, wodurch sie einem hohen Risiko für schwere Krankheiten und Todesfälle ausgesetzt sind. Auf diese Studie folgt eine randomisierte Pilotstudie, in der die Verabreichung dieser Therapie mit der routinemäßigen Behandlung verglichen wird. Wenn sich die Therapie als wirksam erweist, könne diese Behandlung eine wichtige Lücke füllen – auch nachdem ein Impfstoff verfügbar ist, erklärte Vasileiou.

„Im Allgemeinen handelt es sich bei Impfstoffen um präventive Substanzen, die entwickelt wurden, um eine Antikörper- oder B-Zell-Reaktion auszulösen. Aber diese Patienten, die bereits an der Krankheit leiden, weisen ein T-Zell-Defizit auf, bei dem im Hintergrund etwas vor sich geht, sodass sie nicht in der Lage sind, eine starke Immunantwort aufzubringen“, sagte sie. “Der Aufbau von Banken mit SARS-CoV-2-spezifischen T-Zellen von gesunden Personen, die bereits in der Lage waren, das Virus effizient abzuwehren, sollte ihr Immunsystem stärken.”

Sie erklärte, dass derzeit – und ohne aktuellen Impfstoff – schätzungsweise 20% der Personen, die sich mit SARS-CoV-2 infizieren, aufgrund des Virus einen Krankenhausaufenthalt benötigen und möglicherweise für diese Art der Therapie in Frage kommen könnten. Sobald Impfstoffe verfügbar sind, wird sich diese Zahl verbessern, aber Therapeutika wie gebrauchsfertige T-Zellen werden weiterhin benötigt, um Patienten zu behandeln, die trotz des Impfstoffs noch eine schwere COVID-19-Erkrankung entwickeln.

Diese Studie wurde von AlloVir gesponsert.

Abstract: 612Using Allogeneic, Off-the-Shelf, Sars-Cov-2-Specific T Cells to Treat High Risk Patients with COVID-19