ASH 2021: Pola-R-CHP-Kombination beim DLBCL übertrifft das Standard-R-CHOP-Regime beim PFS nach zwei Jahren14. Dezember 2021 Bildquelle: ©ASH Eine neue Studie ergab, dass Patienten mit diffusem großzelligen B-Zell-Lymphom (DLBCL) zwei Jahre nach Erhalt einer neuen Wirkstoffkombination namens Pola-R-CHP eine signifikant höhere Überlebenswahrscheinlichkeit ohne Progression hatten verglichen mit denen, die die Standardbehandlung R-CHOP erhalten hatten. Die Ergebnisse, die auf der Late-Breaking Abstracts-Sitzung der 63. Jahrestagung und Ausstellung der American Society of Hematology (ASH) präsentiert wurden, stellen die erste signifikante Verbesserung gegenüber dem Standard der Behandlung für neu diagnostiziertes DLBCL seit mehr als zwei Jahrzehnten dar, so die Autoren. Obwohl die Studie nach zwei Jahren keinen signifikanten Unterschied bei den Raten des vollständigen Ansprechens oder dem Gesamtüberleben ergab, benötigten diejenigen, die die neue Medikamentenkombination erhalten hatten, weniger wahrscheinlich eine weitere Behandlung als diejenigen, die R-CHOP bekommen hatten. „Ich denke, dies könnte ein praxisveränderndes Ergebnis sein“, sagte Dr. Gilles Salles, Leiter des Lymphom-Service am Memorial Sloan Kettering Cancer Center (MSK). „Dies ist die erste randomisierte Phase-III-Studie, die einen Nutzen bei Patienten mit Erstlinien-DLBCL gezeigt hat. Sie zeigt, dass es möglich ist, den Krankheitsverlauf auch bei Patienten mit schwer zu behandelnden Subtypen deutlich zu reduzieren.“ Der aktuelle Behandlungsstandard R-CHOP, der aus einer Kombination von Rituximab, Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin und Prednison besteht, ist nur bei etwa 60-70% der Patienten mit neu diagnostiziertem DLBCL kurativ. Die neue Studie verglich R-CHOP mit einer modifizierten Medikamentenkombination, die Vincristin weglässt und Polatuzumab Vedotin zusammen mit Rituximab, Cyclophosphamid, Doxorubicin und Prednison (pola-R-CHP) enthält. Polatuzumab Vedotin ist zuvor für die Behandlung von Patienten mit rezidiviertem DLBCL zugelassen worden. „Bei dieser Krankheit kann es bei einigen Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung oder höherem Alter schwierig sein, eine Heilung zu erreichen“, sagte Salles und wies auf den Bedarf an Therapien hin, die bei Patienten mit höherem Risiko besser wirken. „Trotz der Tatsache, dass ein hoher Prozentsatz anfänglich auf R-CHOP anspricht, erleiden viele nach Abschluss der Therapie schließlich einen Rückfall.“ An der Studie nahmen 879 Patienten mit zuvor unbehandeltem DLBCL in 23 Ländern teil. Die Hälfte der Teilnehmer erhielt nach dem Zufallsprinzip Pola-R-CHP und die andere Hälfte R-CHOP. Nach zwei Jahren überlebten 76,7% derjenigen, die Pola-R-CHP erhielten, und 70,2% derjenigen, die R-CHOP erhielten, ohne Progression oder Rezidiv. Die Studie erreichte mit einer 27 %igen Reduktion des relativen Risikos für eine Progression, Rezidiv oder Tod im Zusammenhang mit Pola-R-CHP ihren primären Endpunkt. Die Ergebnisse zeigten auch eine signifikante Verbesserung mit Pola-R-CHP in Bezug auf sekundäre Endpunkte, das ereignisfreie und das krankheitsfreie Überleben. Es gab jedoch keinen signifikanten Unterschied in der Rate des vollständigen Ansprechens auf die Behandlung (78% mit Pola-R-CHP vs. 74 % mit R-CHOP) oder beim Gesamtüberleben nach 2 Jahren (88,7% mit Pola-R-CHP vs. 88,6% mit R-CHOP). Die Forscher stellten fest, dass weitere Nachuntersuchungen helfen könnten, aufzuklären, ob Pola-R-CHP längerfristig einen Überlebensvorteil bringt. Auf jeden Fall sollte die neue Therapie das Rezidivrisiko verringern und Patienten helfen, intensive Behandlungen wie eine Stammzelltransplantation und CAR-T-Zelltherapien zu vermeiden, sagte Salles. Bei beiden Behandlungen traten bei den Studienteilnehmern ähnliche Nebenwirkungen auf, darunter niedrige Blutzellzahlen und periphere Neuropathie. Die Rate der Dosisreduktion oder des Absetzens des Arzneimittels war in beiden Gruppen ähnlich. „Es ist sehr zufriedenstellend, dass wir die Ergebnisse verbessern konnten, ohne die Lebensqualität der Patienten signifikant zu beeinträchtigen“, sagte Salles. Die Studie wird die Teilnehmer weiterhin verfolgen, um Einblicke in die längerfristigen Ergebnisse zu erhalten. Darüber hinaus analysieren die Forscher Untergruppen von Patienten, um festzustellen, ob die Tumorbiologie oder andere Faktoren beeinflussen können, welche Patienten wahrscheinlich am meisten von der neuen Wirkstoffkombination profitieren. Diese internationale Studie wurde von Genentech, Inc. und F. Hoffmann-La Roche Ltd. gesponsert und in Zusammenarbeit mit der Gruppe LYSA (Lymphoma Study Association) konzipiert.
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