ASH-Jahrestagung: Studien zur Optimierung der pädiatrischen Versorgung von der Geburt bis zum Erwachsenenalter5. Januar 2023 Foto: ©peterbako – stock.adobe.com Neue Forschungsergebnisse, die auf der 64. Jahrestagung der American Society of Hematology (ASH) vorgestellt werden, lenken die Aufmerksamkeit auf zuvor übersehene Probleme bei der Versorgung von Babys und jungen Menschen und werfen ein Licht auf Gelegenheiten, die Perspektiven für Kinder mit gesundheitlichen Problemen zu verbessern. „Diese Studien können Wege aufzeigen, wie Kindern geholfen werden kann, ein langes und gesundes Leben zu führen“, sagte Dr. Catherine Bollard, Moderatorin der Pressekonferenz, vom Center for Cancer and Immunology am Children’s National Hospital in Washington, USA. „Sie werden sicherlich für Mediziner und auch für die Familien von Kindern, die mit Blutkrankheiten zu tun haben oder eine besondere Versorgung benötigen, von Interesse sein.“ Die erste Studie erweitert das Wissen über die langfristigen gesundheitlichen Folgen der Behandlung von Krebs im Kindesalter, weist auf neue Möglichkeiten für Screening und Früherkennung hin und unterstreicht die Bedeutung der Suche nach sanfteren Therapien, die mehr Kindern helfen könnten, diese langfristigen Gesundheitsprobleme von vornherein zu vermeiden. In der zweiten Studie berichten die Forscher, dass Frühgeborene, die nur mit Säuglingsnahrung gefüttert werden, ein höheres Risiko für Eisenmangel aufweisen, was darauf hindeutet, dass neue Leitlinien für die Fütterungspraktiken gerechtfertigt sein könnten, um sicherzustellen, dass alle Frühgeborenen einen ausreichenden Eisenspiegel aufrechterhalten, der für Wachstum und Entwicklung erforderlich ist. Die dritte Studie hebt hervor, wie ein Datenaustauschsystem Menschen mit Sichelzellanämie helfen könnte, gefährliche Komplikationen bei Bluttransfusionen zu vermeiden, und es mehr jungen Menschen ermöglicht, später im Leben von künftigen kurativen Therapien für diese Krankheit zu profitieren. Studie verknüpft beschleunigtes Altern bei Überlebenden des Hodgkin-Lymphoms im Kindesalter mit neurokognitiven Beeinträchtigungen im mittleren Alter 902: Epigenetic Age Acceleration and Neurocognitive Function Among Long-Term Survivors of Pediatric Hodgkin Lymphoma: A Report from the St. Jude Lifetime Cohort ash.confex.com/ash/2022/webprogram/Paper159026.html In einer neuen Studie zeigten Menschen, die im Kindesalter wegen eines Hodgkin-Lymphoms behandelt wurden, eine beschleunigte Alterung und hatten bis Ende 30 im Vergleich zu ihren Altersgenossen eine höhere Rate an neurokognitiven Beeinträchtigungen. Die Studie analysierte das „biologische Alter“, einen Marker von Veränderungen der Genexpression, die sich im Laufe des Lebens einer Person ansammeln, basierend auf dem in Blutproben gemessenen DNA-Methylierungsgrad. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Überlebende von Krebs im Kindesalter von zusätzlichen Screenings oder Interventionen profitieren können, um altersbedingte kognitive Verschlechterungen ab dem frühen Erwachsenenalter abzumildern. „Wir haben festgestellt, dass die biologische Alterung bei Überlebenden des Hodgkin-Lymphoms mit einer langfristigen neurokognitiven Beeinträchtigung verbunden ist“, sagte Dr. AnnaLynn M. Williams vom Wilmot Cancer Institute an der University of Rochester School of Medicine and Dentistry in New York, USA. „Insbesondere sehen wir starke und konsistente Assoziationen mit Gedächtnisstörungen, was darauf hindeutet, dass das biologische Altern wahrscheinlich mit dem kognitiven Altern zusammenhängt.“ An der Studie nahmen fast 500 Teilnehmer im Alter von Ende 30 teil; 215 waren Überlebende eines Hodgkin-Lymphoms im Kindesalter und 282 hatten in der Kindheit keine Krebserkrankung. Die Teilnehmer reichten Blutproben ein und unterzogen sich einer Reihe validierter neurokognitiver Tests, um Aufmerksamkeit, Verarbeitungsgeschwindigkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu bewerten. Die Forscher fanden heraus, dass der Unterschied zwischen dem biologischen und dem chronologischen Alter bei Überlebenden des Hodgkin-Lymphoms im Durchschnitt um 7,7 Jahre größer war als bei der Kontrollgruppe, was darauf hindeutet, dass ihr Krebs oder seine Behandlung ihr Altern vorzeitig beschleunigte. Insgesamt zeigten mehr als 80% der Überlebenden des Hodgkin-Lymphoms Anzeichen einer beschleunigten epigenetischen Alterung, verglichen mit nur 23% in der Kontrollgruppe. Unter den Überlebenden des Hodgkin-Lymphoms im Kindesalter schnitten diejenigen mit beschleunigter epigenetischer Alterung in Bezug auf Gedächtnis, Lernen, Aufmerksamkeit und Exekutivfunktionen signifikant schlechter ab als diejenigen, die weniger Anzeichen vorzeitiger Alterung aufwiesen. Obwohl der beobachtete Grad der Beeinträchtigung für Freunde oder Familienmitglieder möglicherweise nicht ohne weiteres ersichtlich ist, sagten die Forscher, dass er klinisch signifikant sei und wahrscheinlich von den Überlebenden selbst bemerkt werden könnte, beispielsweise in Vorkommnissen wie kleinen Gedächtnislücken. „Diese Art von Gedächtnisproblemen bemerken Menschen in der Regel erst bei altersbedingten Erkrankungen wie Alzheimer und Demenz“, sagte Williams. „Ich hoffe, dass unsere Studie das Bewusstsein dafür stärkt, dass diese zugrunde liegenden biologischen Veränderungen nicht nur mit Herzkrankheiten und anderen chronischen Erkrankungen verbunden sind, die wir bei Überlebenden kennen, sondern auch mit einer schlechten neurokognitiven Funktion.“ Die Assoziation spiegele wahrscheinlich eher die langfristigen Auswirkungen von Krebsbehandlungen als den Krebs selbst wider, sagten die Forscher. Sie stellten fest, dass sich die heute eingesetzten Behandlungsregime etwas von jenen vor einigen Jahrzehnten unterscheiden, sodass Kinder, die derzeit gegen Krebs behandelt werden, möglicherweise nicht unbedingt den gleichen Grad an beschleunigter Alterung entwickeln werden. Die Forscher setzen die Studie fort, um Veränderungen im Zeitverlauf zu untersuchen. Andere verwandte Studien untersuchen die Raten von früh einsetzender Demenz und der Alzheimer-Krankheit bei Überlebenden von Krebs im Kindesalter. Frühgeborene, die mit Säuglingsmilch ernährt werden, haben ein höheres Risiko für Eisenmangel als gestillte Babys 3663: Formula Feeding Significantly Increases Risk of Iron Deficiency in Very Preterm Infants during the First 4-6 Months of Life https://ash.confex.com/ash/2022/webprogram/Paper170572.html Laut einer in Kanada durchgeführten Studie hatten Babys, die vor der 31. Schwangerschaftswoche geboren wurden (und damit als „sehr frühgeboren“ gelten), häufiger einen Eisenmangel, obwohl sie eine höhere Eisenaufnahme hatten als gestillte Babys. Eisenmangel im Säuglingsalter ist mit kognitiven, sozialen und emotionalen Problemen im späteren Leben verbunden. „Nur weil ein Baby eine eisenreiche Säuglingsmilch bekommt, sollten wir nicht davon ausgehen, dass sein gesamter Eisenbedarf gedeckt ist, da Eisen aus dem Muttermilchersatz möglicherweise nicht die gleiche Absorption wie Eisen aus Muttermilch zeigt“, sagte Grace Power, Medizinstudentin im 3. Jahr an der Dalhousie University in Nova Scotia, Kanada. „Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass wir möglicherweise einige der Leitlinien für die Eisenergänzung überdenken müssen.“ Da Säuglingsnahrung mehr Eisen enthält als Muttermilch, hat die Canadian Pediatric Society Leitlinien herausgegeben, in denen eine Eisenergänzung für gestillte, aber nicht für mit Säuglingsmilch gefütterte Frühgeborene empfohlen wird. Bis heute wurde jedoch kaum untersucht, wie sich die Art der Ernährung auf die Eisenspeicher dieser Babys auswirkt. Die American Academy of Pediatrics bietet keine Anleitung zur Eisenergänzung bei Frühgeborenen in Bezug auf die Art der Ernährung. Für die Studie analysierten die Forscher die Krankenakten von 392 sehr frühgeborenen Säuglingen, die zwischen 2005 und 2018 in Nova Scotia das Licht der Welt erblickten. Da alle in der Provinz geborenen Frühchen von einem einzigen medizinischen Zentrum betreut werden, gilt der Datensatz in Bezug auf Patientendemographie und Protokolle für die Gesundheitsversorgung als repräsentativ für die allgemeine kanadische Bevölkerung. Etwa drei Viertel wurden ausschließlich mit eisenreicher Säuglingsmilch ernährt und ein Viertel wurde teilweise oder ausschließlich gestillt. Die Forscher extrahierten Daten zu Fütterungspraktiken, Eisenaufnahme aus Säuglingsmilch und Eisenpräparaten sowie Eisenspiegel im Blut, die im Alter von vier und sechs Monaten entnommen wurden (wobei das Alter um Frühgeburtlichkeit korrigiert wurde, indem die Anzahl der Wochen, die jedes Baby zu früh geboren wurde, von seinem tatsächlichen Alter abgezogen wurde). Die Studie ergab, dass Babys, die ausschließlich mit Säuglingsmilch gefüttert wurden, eine signifikant höhere tägliche Eisenaufnahme hatten als gestillte Babys. Nichtsdestotrotz hatten mehr als 36% der mit Säuglingsmilch ernährten Babys und etwas mehr als 20% der gestillten Babys einen Eisenmangel, was darauf hindeutet, dass eine höhere Eisenaufnahme in der Säuglingsmilch nicht immer zu höheren Eisenspeichern im Blut führt. Die Forscher sagten, eine wahrscheinliche Erklärung sei, dass Bestandteile der Muttermilch, die nicht in der Säuglingsmilch enthalten sind – wie Hormone – dazu beitragen, die Aufnahme von Eisen in den Blutkreislauf des Babys zu erhöhen. Sogar der Verzehr einer Mischung aus Muttermilch und Säuglingsmilch erwies sich als schützend, was darauf hindeutet, dass ausschließliches Stillen nicht erforderlich ist, damit Babys diesen Vorteil nutzen können. Es wurde festgestellt, dass unter mit Säuglingsmilch gefütterten Säuglingen jene, die früher geboren wurden oder bei der Geburt kleiner waren, und solche, die Bluttransfusionen erhalten hatten, ein größeres Risiko für Eisenmangel hatten als andere Säuglinge, die mit Säuglingsmilch ernährt wurden. „Wir sollten nicht von einem einheitlichen Ansatz für die Eisenergänzung ausgehen“, sagte Power. Während mehr Forschung erforderlich ist, um künftige Leitlinien mit Informationen zu unterfüttern, schlug Power vor, dass Frühgeborene von einer genaueren Überwachung profitieren könnten, insbesondere diejenigen, die ausschließlich mit Säuglingsnahrung gefüttert werden. „Wenn die Eisenvorräte rechtzeitig überprüft und Babys regelmäßig nach Bedarf mit Eisen supplementiert werden, können wir einem Eisenmangel dennoch vorbeugen.“ Zu viel Eisen kann auch schädlich sein, daher warnten die Forscher, dass eine sorgfältige Überwachung wichtig ist, um das richtige Gleichgewicht zu gewährleisten. Zukünftige Studien zu diesem Thema könnten dazu beitragen, die Ergebnisse zu bestätigen und Informationen für künftige Leitlinien zu liefern, stellten die Forscher fest. Laut Hochrechnungen würde ein nationales System zwecks Austausch von Daten zu Bluttransfusionen Leben und Geld retten 885: A US-Wide Red Blood Cell Alloantibody Exchange Can Decrease Mortality and Produce Cost Savings in the Care of Alloimmunized Patients with Sickle Cell Disease ash.confex.com/ash/2022/webprogram/Paper169099.html Eine Bluttransfusion kann lebensrettend sein, birgt aber auch das Risiko einer gefährlichen Immunreaktion, insbesondere für Personen, die zuvor eine Bluttransfusion erhalten haben oder schwanger waren. Nach Prognosen einer neuen Studie würde die Einrichtung eines zentralen Archivs zum Austausch von Daten über Blutantikörper von Patienten nicht nur die Risiken, denen Patienten ausgesetzt sind, erheblich verringern, sondern auch die Gesundheitskosten senken, indem längere Krankenhausaufenthalte wegen schwerwiegender Transfusionskomplikationen vermieden werden. „Die Ergebnisse unseres Modells sind ziemlich eindeutig“, sagte Dr. George Goshua von der Yale University School of Medicine in Connecticut, USA. „Trotz sehr konservativer Annahmen zeigen unsere Ergebnisse immer noch einen enormen finanziellen Vorteil, wenn ein System vorhanden ist, welches als präventives Netz dient, das Patienten abfängt, bevor sie eine verzögerte hämolytische Transfusionsreaktion (DHTR) durchlaufen müssen.“ Ein DHTR tritt auf, wenn transfundiertes Blut in den Tagen oder Wochen nach einer Bluttransfusion eine Immunantwort auslöst. Sie resultiert aus dem Vorhandensein von Alloantikörpern, die nach einer Schwangerschaft oder einer früheren Bluttransfusion im Blut zirkulieren können. Obwohl selten, können DHTRs tödlich sein und erfordern oft einen längeren Krankenhausaufenthalt, was sie für Patienten, Familien und Gesundheitssysteme belastend macht. Um zu bestätigen, dass das für die Transfusion ausgewählte Blut für einen Patienten wahrscheinlich sicher ist und DHTRs vorbeugt, können Ärzte gespendetes Blut mit dem Alloantikörperprofil des Patienten vergleichen. Obwohl die dafür erforderlichen Informationen häufig vorhanden sind, werden sie in der Regel nicht zwischen verschiedenen Gesundheitssystemen in den USA ausgetauscht, sodass Ärzte Blut ohne Zugang zu diesen kritischen Informationen auswählen müssen. Für die Studie nutzten die Forscher eine Computersimulation, um die Kosten und Vorteile der Einrichtung eines US-amerikanischen Systems zum Austausch von Alloantikörper-Daten abzuschätzen – eines zentralen Speichers für Alloantikörper-Daten, auf den Ärzte von jedem US-Gesundheitssystem zugreifen können. Sie schätzten, wie sich ein solches Archiv auf die DHTR-Sterblichkeit und die damit verbundenen Gesundheitskosten bei Menschen mit Sichelzellanämie (SCD) auswirken würde, die aufgrund ihres relativ häufigen Bedarfs an Bluttransfusionen mit einer besonders hohen Rate an DHTRs konfrontiert sind. Die Ergebnisse prognostizieren, dass ein Austausch von Alloantikörper-Daten das kumulative lebenslange Risiko, an einer DHTR zu sterben, von 5,7% auf 2,4% für Menschen mit SCD, die Alloantikörper haben, signifikant reduzieren und eine kumulative Nettoeinsparung von bis zu 1,5 Milliarden US-Dollar über die Lebenszeit der aktuell davon betroffenen Personen in den USA bringen könnte. Die Studie liefert eine konservative Schätzung des Nutzens, da der Nutzen bei Menschen, die Bluttransfusionen aufgrund anderer Erkrankungen als der SCD benötigen, nicht berücksichtigt wurde. Die Forscher stellten fest, dass ein Austausch von Alloantikörper-Daten auch dazu beitragen würde, Gesundheitsrisiken und Versorgungskosten bei anderen Patientenpopulationen zu reduzieren, die nicht im Modell enthalten sind, wie z. B. Menschen, die während einer Krebsbehandlung Bluttransfusionen benötigen. „Es bedeutet, dass wir zwei Dinge gleichzeitig tun können – wir können Leben retten und Kosten sparen“, sagte Goshua, dessen Labor das erste in den USA ist, das sich auf quantitative entscheidungsanalytische Modellierung in der klassischen (nicht malignen) Hämatologie konzentriert. “Es sollte ein einfach lösbares Problem sein.” Die Forscher stellten auch fest, dass die Berechnungen ihres Modells mit den nachgewiesenen Vorteilen eines realen Austauschs von Alloantikörper-Daten in den Niederlanden vergleichbar waren, was eine weitere Validierung der Studienergebnisse ermöglichte.
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