Assoziation von Dyspnoe und Schmerzen bei COPD: Forschende vermuten grundsätzliche Verbindung20. September 2022 PORTLAND (Biermann) – Forschende haben in einer neuen Studie versucht, die biologischen und psychologischen Mechanismen zu identifizieren, die zu der von Patienten mit Chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) häufig empfundenen Assoziation von Dyspnoe und Schmerzen führen. Die Wissenschaftler vermuten, dass die entsprechenden Symptome bei COPD grundsätzlich miteinander verbunden sein könnten, anstatt durch gemeinsame biologische, psychologische oder funktionelle Faktoren vermittelt zu werden. Aus Sicht des Patienten könnten Schmerz und Dyspnoe Teil derselben wesentlichen Erfahrung sein. Es sei möglich, so schreiben die Autoren, dass eine Behandlung eines dieser beiden Ereignisse auch die andere Störung zu verbessern in der Lage ist. Die Forschenden hatten in ihrer Untersuchung klären wollen, ob demografische Faktoren, der Schweregrad der Erkrankung, psychologische Symptome und Biomarker für den Zusammenhang zwischen Schmerzen und Atemnot bei Personen mit COPD verantwortlich sein könnten. Dafür analysierte die Arbeitsgruppe Daten von 301 COPD-Patienten, die in einer prospektiven, beobachtenden Längsschnittstudie über einen Zeitraum von 2 Jahren untersucht wurden. Zu den erhobenen Maßen gehörten von den Patienten selbst angegebene Dyspnoe und Schmerzen, Lungenfunktionstests, die Serumspiegel proinflammatorischer Zytokine, Maße der körperlichen Dekonditionierung und Skalen für Depressionen und Angstzustände. Die Analysen umfassten lineare Querschnitts- und Längsregressionsmodelle. Die Wissenschaftler stellten fest, dass Schmerz und Dyspnoe querschnittlich (r=0,77; 95 %-KI 0,72–0,82) und gleichzeitig über die Zeit (r=0,42; 95 %-KI 0,28–0,56) stark korrelierten. Die Berücksichtigung aller anderen Gesundheitsfaktoren schwächte die Assoziationen nur geringfügig ab. (ac) I Autoren: Bartz-Overman C et al. Korrespondenz: Colin Bartz-Overman; [email protected] Studie: Potential Explanatory Factors for the Concurrent Experience of Dyspnea and Pain in Patients with COPD Quelle: COPD 2022;19(1):282–289. doi: 10.1080/15412555.2022.2081540