Asthmapatienten: Unbeaufsichtigte Heim-Spirometrie kann fachärztliche Messung nicht ersetzen

NEWARK (Biermann) – Mit der Frage, wie gut klinische Messungen des Talspiegels der 1-Sekunden-Kapazität (FEV1) mit von Patienten mit unkontrolliertem Asthma selbst zu Hause ermittelten Werten übereinstimmen, haben sich Forschende in einer aktuellen Studie beschäftigt.

Die Grundlage der Untersuchung bildete eine Post-hoc-Analyse entsprechender Date aus den rando­misierten, doppelt anonymisierten Parallelgruppenstudien CAPTAIN (Phase IIIa) und der Studie 205832 (IIb), an denen Personen mit unkontrolliertem Asthma teilgenommen hatten. In der CAPTAIN-Studie (n=2436) wurden die die Auswirkungen einer um Umeclidinium ergänzten Therapie mit Fluticasonfuroat/Vilanterol über einen einzigen Inhalator bewertet, während in der Studie 205832 (n=421) die Zugabe von Umeclidinium zu Fluticasonfuroat im Vergleich zu Placebo untersucht wurde.

Die FEV1-Talwerte wurden mittels Heimspirometrie und Spirometrie in einer Klinik erfasst. Um die Spiro­metrie zu Hause und in der Klinik zu vergleichen, wertete man die Zeitverlaufs­analysen der jeweils gemessenen FEV1-Werte aus und erstellten post hoc Bland-Altman-Diagramme, um die Übereinstimmung zwischen der Spirometrie zu Hause und in der Klinik zu beurteilen.

Die Wissenschaftler beobachtete in beiden Studien behandlungs­bedingte Verbesserungen der FEV1 bei den Messungen in Heim- und Klinik-Spirometrie. Die von den Patien­ten zu Hause ermittelten Verbesserungen hatten jedoch ein geringeres Ausmaß und fielen weniger konsistent aus als die Messungen in der Klinik.

Die Bland-Altman-Diagramme deuteten laut den Studienautoren auf eine mangelnde Übereinstimmung zwischen den zu Hause und in der Klinik gemessenen FEV1-Talwerten zu Beginn der Studien und in Woche 24 hin.

Die Autoren schlussfolgern aus ihrer Analyse, dass unbeaufsichtigte FEV1-Messungen zu Hause die Spirometrie beim Facharzt offenbar nicht ersetzen können. Sie räumen allerdings ein, dass ihre Befunde möglicherweise nur auf die Heimspirometrie anwendbar sind, bei der die in den analysierten Studien verwendeten spezifischen Geräte und Coaching-Methoden eingesetzt werden. (ac)

Autoren: Oppenheimer J et al.
Korrespondenz: [email protected]
Studie: Clinic vs Home Spirometry for Monitoring Lung Function in Patients With Asthma
Quelle: Chest 2023;164(5):1087–1096.
doi: 10.1016/j.chest.2023.06.029