ASTRO-Jahrestagung: Bessere Krankheitskontrolle bei Prostatakrebsrezidiv mit Fluciclovin-PET26. Oktober 2020 Bild: © GoodIdeas – Adobe/Stock Eine Studie des Winship Cancer Institute der Emory University (kurz Winship) hat das Potenzial, die Behandlung von Patienten zu verändern, deren Prostatakrebs nach einer Prostatektomie erneut auftritt. Die Studie wurde am 26. Oktober sowohl in der Plenarsitzung als auch im Presseprogramm der Jahrestagung der American Society for Radiation Oncology (ASTRO) vorgestellt. Die “Emory Molecular Prostate Imaging for Radiotherapy Enhancement”- oder EMPIRE-1-Studie (NCT01666808) ist die erste randomisierte Studie zu Männern mit Prostatakrebsrezidiven, die zeigt, dass eine Behandlung auf Grundlage einer fortschrittlichen molekularen Bildgebung die Raten des krankheitsfreien Überlebens verbessern kann. Das in der Studie verwendete molekulare Bildgebungsmittel, der PET-Radiotracer Fluciclovin (18F) wurde an der Emory University/Winship erfunden und entwickelt. Die Phase-II/III-Studie wurde von dem Radioonkologen und Prostatakrebsspezialisten Dr. Ashesh B. Jani und dem Spezialisten für Nuklearmedizin Dr. David M. Schuster geleitet. An der Studie nahmen 165 Patienten teil, deren Krebs nach einer Prostatektomie erneut auftrat. Eine Gruppe erhielt eine Strahlentherapie basierend auf konventioneller Bildgebung. Die andere Gruppe erhielt eine Behandlung, die auf der Grundlage der Bildgebung mit dem Fluciclovin-PET-Radiotracer abgeschlossen wurde. Diejenigen, deren Behandlung gemäß den Ergebnissen der 18F-PET angepasst wurde, zeigten eine Verbesserung des Endpunkts der Krebskontrolle. “Nach drei Jahren hatte die Gruppe, deren Therapie von der PET mit Fluciclovin gesteuert wurde, eine um 12 Prozent bessere Krebskontrollrate, die auch nach vier Jahren noch anhielt, bei einer Verbesserung von 24 Prozent “, sagt Jani. “Wir glauben, dass die Verbesserung gesehen wurde, weil das neuartige PET eine bessere Auswahl von Patienten für die Bestrahlung, bessere Behandlungsentscheidungen und ein besseres Design bezüglich der Bestrahlungsziele ermöglichte.” Die Studie “Initial Report of a Randomized Trial Comparing Conventional- vs Conventional plus Fluciclovine (18F) PET/CT Imaging-Guided Post-Prostatectomy Radiotherapy for Prostate Cancer” ist eine von nur drei Studien, die in der ASTRO-Plenarsitzung vorgestellt wurden. “Wir wussten, dass die diagnostische Leistung dieses PET-Radiotracers besser ist als die der konventionellen Bildgebung. Wir wussten auch, dass er das Management verändert. Aber hat er das Management in die richtige Richtung verändert? Diese Studie hat es uns ermöglicht, einen Schritt weiter zu gehen und festzustellen, ob diese Bildgebung die Ergebnisse zum Besseren beeinflusst. Und das tut sie”, sagt Schuster. Fluciclovin wurde ursprünglich von Dr. Mark M. Goodman von der Emory University School of Medicine und seinem Kollegen Dr. Timothy Shoup, derzeit am Massachusetts General Hospital, entwickelt. 1999 veröffentlichten der Neurochirurg Goodman, Shoup und Jeffrey J. Olson eine Studie über die Verwendung von Fluciclovin für die Bildgebung von Hirntumoren. Vor über einem Jahrzehnt beschlossen die Forscher zu untersuchen, ob Fluciclovin aufgrund seiner geringen natürlichen Ausscheidung über den Urin auch bei Prostatakrebs wirken kann. Jani und Schuster begannen 2012 eine klinische Studie, um festzustellen, ob Fluciclovin zur Steuerung von Entscheidungen zur Strahlentherapie und zu Behandlungsvolumina nach Prostatektomie geeignet ist. Die Technologie wurde 2014 an Blue Earth Diagnostics lizenziert, und 2016 genehmigte die US-amerikanische Food and Drug Administration die Verwendung von Fluciclovin zur Stellung der Diagnose bei Männern mit Prostatakrebsrezidiv mit erhöhten PSA-Werten nach vorheriger Behandlung. Es ist der erste von der FDA zugelassene fluorierte PET-Radiotracer (Handelsname Axumin) für das Staging von Prostatakrebs. Jani und Schuster, die von den National Institutes of Health (NIH) mit einem Zuschuss von 2,2 Mio. USD finanziert wurden, begannen 2012 mit der EMPIRE-1-Studie, um die Rolle der Bildgebung mit Fluciclovin bei der Entscheidungsfindung und den Behandlungsvolumina nach Prostatektomie zu etablieren. Die Wissenschaftler führen eine weitere von den NIH finanzierte Studie (3,7 Mio. USD), EMPIRE-2, durch, um eine neuere Art der molekularen Bildgebung mit dem Prostataspezifischen Membranantigen (PSMA) zu untersuchen. Der neue Radiotracer zielt auf einen Rezeptor auf der Oberfläche von Prostatakrebszellen ab. Die Forscher hoffen herauszufinden, ob diese neuere Art des PET-Scans bei der Verbesserung der Krebskontrolle noch wirksamer als Fluciclovin sein könnte. Abstract: Jani A et al. Initial Report of a Randomized Trial Comparing Conventional- vs Conventional plus Fluciclovine (18F) PET/CT Imaging-Guided Post-Prostatectomy Radiotherapy for Prostate Cancer. https://plan.core-apps.com/myastroapp2020/abstract/c2abc4c6-8893-4269-b841-7c8ac6758177
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