Atemstörung: Dreifach erhöhtes Risiko bei Säuglingen von COVID-infizierten Müttern

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Eine neue US-Studie belegt, dass Säuglinge, die von Müttern geboren wurden, die während der Schwangerschaft mit COVID-19 infiziert waren, ein dreifach höheres Risiko für Atemnot haben als nicht infizierte Säuglinge, auch wenn sie selbst nicht infiziert sind.

Das Risiko einer Atemnot war für die Säuglinge deutlich geringer, wenn die während der Schwangerschaft infizierten Mütter zuvor geimpft worden waren. Die Forscher fanden auch heraus, dass die In-utero-Exposition gegenüber SARS-CoV-2 bei den Säuglingen eine Entzündungskaskade auslöste, die das Risiko einer Atemstörung erhöhte, von der vor allem Frühgeborene betroffen waren. Die Forschung wurde vom Center for Health Sciences Los Angeles (UCLA) geleitet. Die Ergebnisse wurden in der Fachzeitschrift „Nature Communications“ veröffentlicht.

Um herauszufinden, wie sich die Atemnot nach einer mütterlichen Infektion mit SARS-CoV-2 bei den Säuglingen entwickelt, führten die Forscher eine Proteomik-Studie durch, in der die Struktur und die Funktionen von Proteinen und deren Auswirkungen auf Zellen untersucht werden. Sie fanden heraus, dass die beweglichen Flimmerhärchen, die den Schleim aus den Atemwegen abtransportieren, bei den exponierten und unter Atemnot leidenden Säuglingen nicht normal funktionierten. Außerdem hatten die Säuglinge eine höhere Produktion von Antikörpern, dem Immunglobulin E (IgE).

Von den 221 Müttern, die an der Studie teilnahmen, waren 151 (68 %) vor der Infektion nicht geimpft. 23 Frauen (16 %) wiesen eine schwere oder kritische COVID-Erkrankung auf, verglichen mit nur 3 (4 %) der geimpften Mütter. Die Forscher stellten fest, dass 34 (17 %) der 199 exponierten Säuglinge in der Studie Atemnot hatten, was eine sehr hohe Häufigkeit darstellt, da in der allgemeinen, nichtexponierten Bevölkerung Atemnot nur bei fünf bis sechs Prozent der Säuglinge auftritt. Einundzwanzig Prozent der Säuglinge mit Atemnot wurden von Müttern mit schwerer oder kritischer COVID-19-Erkrankung geboren, während nur sechs Prozent der Säuglinge ohne Atemnot von Frauen mit schwerer Erkrankung geboren wurden, ein statistisch signifikantes Ergebnis.

Von den 34 Säuglingen mit Atemnot wurden nur fünf (16 %) von Müttern geboren, die vor der Infektion geimpft worden waren, im Vergleich zu 63 (41 %) ohne die Atemstörung, was darauf hindeutet, dass die Impfung eine schützende Wirkung hatte. Den Forschern zufolge verringerte bereits eine einzige mRNA-Impfstoffdosis vor der Infektion die Wahrscheinlichkeit erheblich, dass ein Neugeborenes Atemnot entwickeln würde.

„Unsere Ergebnisse zeigen nicht nur höhere Raten von Atemnot bei SARS-CoV-2-exponierten, nichtinfizierten Säuglingen im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung“, schreiben die Forscher, „sondern wir beobachteten auch mehr Fälle von Atemnot im späteren Schwangerschaftsalter als erwartet, wenn Neugeborene vermutlich eine reifere Lungenanatomie haben sollten.“

Einschränkungen der Studie

Die Studie hat einige Einschränkungen. Die meisten Teilnehmer kamen aus einem großen tertiären und quartären medizinischen Zentrum, das in der Regel die kränksten Patienten aufnimmt. Und mehrere Mutter-Kind-Paare wurden aufgrund des Schweregrads der Erkrankung aus kleinen Gemeindekrankenhäusern in der Umgebung verlegt, sodass die Ergebnisse möglicherweise in Richtung einer schwereren COVID-Erkrankung verzerrt sind, als dies in der Allgemeinbevölkerung der Fall ist.

Den Forschern lagen außerdem keine Daten über die Auswirkungen einer COVID-Infektion vor der Impfung oder einer Impfung nach der Infektion vor, die den Schweregrad der mütterlichen Erkrankung und ihre Auswirkungen auf die fötale Entwicklung beeinflussen könnten. Auch sollten die Ergebnisse aufgrund der geringen Stichprobengröße mit Vorsicht interpretiert werden.