Atopische Dermatitis bei Kindern: Nutzen von Emollientien in Badezusätzen fraglich

Emollientien
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Eine aktuell im „British Journal of Dermatology“ publizierte Parallelgruppen-Studie britischer Dermatologen befasst sich mit der Wirksamkeit und Kosteneffizienz von Badezusätzen mit Emollientien beim Management des kindlichen Ekzems. An der Untersuchung nahmen 482 Kinder im Alter zwischen 1 und 11 Jahren teil, die die im UK geltenden diagnostischen Kriterien für Atopische Dermatitis erfüllten.
Die Probanden der Interventionsgruppe wurden angehalten, über 1 Jahr dem Badewasser ein vom betreuenden Arzt verschriebenes Emolliens zuzufügen; die Kinder der Kontrollgruppe verzichteten 1 Jahr lang auf solche Badezusätze. Als Primärziel galt die Ekzemkontrolle anhand des „patient oriented eczema measure“ (POEM; 0-7 leicht, 8-16 moderat, 17-28 schwer), die wöchentlich über 16 Wochen erhoben wurde. Sekundärer Endpunkt war der Schweregrad der AD über den Zeitraum von 1 Jahr (monat­licher POEM von Baseline bis Woche 52), die Anzahl der Ekzem-Exazerbationen sowie die krankheitsspezifische Lebensqualität, die generelle Lebensqualität sowie Art und Menge der verschrieben Kortikosteroide.

Von den 482 Kindern waren 51 % Mädchen, 84 % waren hellen Hauttyps und das Durchschnittsalter betrug 5 Jahre. Insgesamt 96 % (461/482) der Teilnehmer führten mindestens ein post-baseline POEM durch und wurde in die Analyse eingeschlossen, und 77 % (370/482) komplettierten die Fragebögen an mindestens 80 % der Zeitpunkte zur Messung des Primärziels (12 von 16 Fragebögen innerhalb von 16 Wochen). Der mediane POEM-Score betrug in der 16wöchigen Periode 7,5 in der Emolliens-Gruppe und 8,4 in der Kontrollgruppe, ein Unterschied, der keine statistische Signifikanz hat.

Nach Kontrolle des AD-Schweregrads zu Baseline sowie der Störfaktoren (ethnische Herkunft, topische Kortikoide, Anwendung von Seifenersatz) lag der POEM-Score in der Kontrollgruppe lediglich um 0,41 Punkte über dem der Emolliens-Gruppe. Die minimale, klinisch ausschlaggebende Differenz in POEM beträgt 3 Punkte. Hinsichtlich der sekundären Zielpunkte, der Kosteneffizienz oder der Nebenwirkungen gab es keine Unterschiede zwischen den Gruppen.

Fazit
Es konnte in der Untersuchung kein Beleg für einen klinischen Vorteil für Kinder mit AD bei der Anwendung Emolliens-haltiger Badezusätze gefunden werden, so das Fazit der Autoren.

Autor: Santer et al.
Korrespondenz: Primary Care & Population Sciences, Faculty of Medicine, University of Southampton, Southampton, UK
Studie: Emollient bath additives for the treatment of childhood eczema (BATHE): multicentre pragmatic parallel group randomised controlled trial of clinical and cost effectiveness
Quelle: BMJ. 2018 May 3;361:k1332.
Web: dx.doi.org/10.1136/bmj.k1332