Aufzeichnung des mütterlichen Pulses während der Geburt verhindert Enzephalopathie bei Neugeborenen

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Die externe Überwachung der Herzfrequenz, die gebräuchlichste Methode zur Überwachung des Fötus, kann Anzeichen einer fetalen Hypoxie unentdeckt lassen, wenn die mütterliche Pulsfrequenz nicht gleichzeitig überwacht wird. Das haben finnische Forscher herausgefunden.

Ein Forscherteam der Universität Helsinki und des Universitäts-Krankenhauses Helsinki (HUS) hat herausgefunden, dass die externe Überwachung der fetalen Herzfrequenz ohne gleichzeitige Aufzeichnung des mütterlichen Pulses sowohl mit einem erhöhten Risiko einer neonatalen Enzephalopathie als auch mit einer Azidämie im fetalen Nabelarterienblut, d. h. mit kritisch niedrigen pH- und Basenüberschuss-Konzentrationen, verbunden ist. Eine Azidämie erhöht den Bedarf an Wiederbelebungs-Maßnahmen für das Neugeborene und die Dauer der Intensivpflege.

In der Studie, die in der Fachzeitschrift „American Journal of Obstetrics and Gynecology“ veröffentlicht wurde, wurden fast 214.000 spontane Vollgeburten in HUS-Entbindungskliniken zwischen 2005 und 2023 analysiert. Die Studie umfasste den größten jemals veröffentlichten Kardiotopographie(CTG)-Datensatz.

Die Studie zeigt, dass ein Neugeborenes, das während der Wehen nur mit einer externen Überwachung der fetalen Herzfrequenz überwacht wurde, ein 1,6-faches Risiko für eine neonatale Enzephalopathie und ein 2,3-faches Risiko für eine schwere Acidämie des Nabelschnurblutes aufwies, verglichen mit Neugeborenen, die mit einer internen Elektrode, die auf der Haut des fetalen Kopfes angebracht war (interne Überwachung), oder mit einer gleichzeitigen externen Überwachung der fetalen Herzfrequenz und Aufzeichnung des mütterlichen Pulses überwacht wurden.

„Vor allem in der zweiten Phase der Wehen, wenn die Mütter dazu neigen, während des Pressens eine erhöhte Herzfrequenz zu zeigen, zeigen die Föten häufiger eine Verlangsamung der Herzfrequenz. Folglich kann die fetale Herzfrequenz sehr leicht mit dem mütterlichen Puls vermischt werden. In diesem Fall kann eine abnormale fetale Herzfrequenz, die auf eine fetale Hypoxie hinweist, von den Fachkräften unbemerkt bleiben“, sagt Forscher Mikko Tarvonen und beschreibt die Herausforderungen der externen CTG-Überwachung.

Bei der Mehrheit der in der Studie untersuchten Geburten (38 %) wurde ausschließlich eine externe Überwachung durchgeführt. Die interne Überwachung war die zweithäufigste Methode (33 %), gefolgt von der externen Überwachung gleichzeitig mit der Aufzeichnung des mütterlichen Pulses (29 %).

Jahrelang sicherere Praxis bei HUS

Die weltweit größten Organisationen von Geburtshelfern und Hebammen empfehlen in ihren Leitlinien zur fetalen Überwachung die externe Überwachung der fetalen Herzfrequenz als primäre CTG-Registrierungsmethode. Die neue Studie zeigt jedoch, dass diese Methode ohne gleichzeitige Aufzeichnung des mütterlichen Pulses ein erheblicher Risikofaktor ist, der den Fötus für eine Wehen bedingte Hypoxie und deren langfristige neurologische Auswirkungen prädisponiert.

„Unsere Ergebnisse zeigen, dass diese Tragödie durch die Kombination der mütterlichen Pulsmessung mit der Überwachung der fetalen Herzfrequenz wirksam verhindert werden kann. Mit dieser Methode können Fachleute sicher sein, wessen Herzfrequenz sie überwachen“, betont Tarvonen.

Im Jahr 2019 verabschiedete HUS ein neues Protokoll, das die Notwendigkeit der Aufzeichnung der mütterlichen und fetalen Herzfrequenz während der Geburt betont. „In finnischen Entbindungskliniken werden seit langem unterschiedliche Praktiken angewandt, aber Schulungen und Forschungsergebnisse haben zu einem Umdenken geführt, so dass die Überwachung des mütterlichen Pulses in den letzten Jahren verstärkt eingesetzt wird“, erklärt Tarvonen.

Die vorliegende Studie hat gezeigt, dass die externe Überwachung der fetalen Herzfrequenz in Kombination mit der Aufzeichnung der mütterlichen Herzfrequenz im Hinblick auf das Auftreten einer neonatalen Enzephalopathie ebenso sicher ist wie die interne Überwachung des Fötus. Die interne Überwachung war jedoch die genaueste Methode zur Beurteilung des fetalen Wohlbefindens. Ihre Anwendung war mit der geringsten Inzidenz von hypoxiebedingten neonatalen Folgen verbunden.

Die Inzidenz sowohl der neonatalen Enzephalopathie als auch der schweren Nabelarterien-Blutazidämie ist in der HUS-Region während der 18-jährigen Nachbeobachtungszeit der Studie deutlich zurückgegangen. „Dieser Trend ist selbst im internationalen Vergleich außergewöhnlich“, so der Forscher Tarvonen.