Bariatrische Chirurgie: Langfristige Blutzuckerkontrolle und Remission von Typ-2-Diabetes möglich

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Menschen mit Typ-2-Diabetes, die sich einer bariatrischen Operation unterzogen hatten, erreichten eine bessere langfristige Blutzuckerkontrolle im Vergleich zu Menschen, die eine medizinische Behandlung plus Lebensstil-Interventionen erhielten. Das ist das Ergebnis einer 12-Jahresstudie des Pennington Biomedical Research Center, USA.

Die aktuellen Ergebnisse der Studie zeigten nicht nur, dass Menschen mit Typ-2-Diabetes, die sich einer bariatrischen Operation unterzogen hatten, eine bessere langfristige Blutzuckerkontrolle erreichten. Sie zeigte auch, dass die Wahrscheinlichkeit höher war, dass Teilnehmer, die sich einer bariatrischen Operation unterzogen hatten, keine Diabetesmedikamente mehr benötigten, und bis zu 12 Jahre nach der Operation höhere Raten an Diabetesremissionen erreichten.

Die Studie wurde in der Fachzeitschrift „JAMA“ veröffentlicht. Zu den leitenden Forschern der Studie gehörten Dr. John Kirwan und Dr. Philip Schauer vom Pennington Biomedical Research Center, USA. „Dies ist die größte und am längsten laufende Studie ihrer Art und liefert die entscheidende Erkenntnis, dass metabolische Chirurgie eine bessere langfristige Remission von Typ-2-Diabetes im Vergleich zur Standardbehandlung der Krankheit ermöglicht“, kommentiert Kirwan.

Die Studie kombinierte unabhängige randomisierte Studiendaten aus vier Zentren in den USA – der Cleveland Clinic, dem Joslin Diabetes Center/Brigham and Women’s Hospital, der University of Pittsburgh und der University of Washington. Die ursprünglichen Studien, die zwischen Mai 2007 und August 2013 durchgeführt wurden, untersuchten die Wirksamkeit einer bariatrischen Chirurgie im Vergleich zu einer intensiven Lebensstil- und Medikamententherapie mit oralen und injizierbaren Diabetesmedikamenten, einschließlich Insulin, bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes und Übergewicht oder Fettleibigkeit.

Zwar wurden einigen Studienteilnehmern GLP-1-Agonisten im Rahmen ihrer medizinischen Behandlung von Diabetes verschrieben, doch wurden diese Medikamente in der Studie nicht speziell untersucht. Die Prüfärzte der vier Einzelstudien haben ihre Daten zusammengeführt, um einen größeren und geografisch vielfältigeren Datensatz zur Bewertung der Wirksamkeit, Dauerhaftigkeit und Sicherheit der bariatrischen Chirurgie zur Behandlung von Typ-2-Diabetes zu erhalten. Die Nachbeobachtungsdaten wurden bis Juli 2022 erhoben.

262 Teilnehmer aus vier verschiedenen Studien

Insgesamt nahmen 262 Teilnehmer aus den vier ursprünglichen Studien an der aktuellen Studie teil. Von diesen wurden 166 für einen chirurgischen Eingriff randomisiert und hatten sich einem der drei gängigen bariatrischen Eingriffe unterzogen: Schlauchgastrektomie, Magenbypass und Magenband. Die übrigen 96 Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip in die Gruppe der Medizin-/Lebensstilmaßnahmen eingeteilt. Die Teilnehmer an den Medizin-/Lebensstil-Interventionen erhielten Behandlungen, die sich bereits als wirksam für die Gewichtsabnahme erwiesen haben. Alle Teilnehmer waren zwischen 18 und 65 Jahre alt und litten an Übergewicht oder Fettleibigkeit, gemessen am Body-Mass-Index (BMI). Die Ergebnisse des primären Endpunkts wurden nach sieben Jahren gemessen und bis zu 12 Jahre lang weiterverfolgt.

Nach sieben Jahren hatten die Teilnehmer der chirurgischen Gruppe einen durchschnittlichen Gewichtsverlust von 20 Prozent zu verzeichnen, verglichen mit 8 Prozent in der Gruppe der Medizin-/Lebensstilmaßnahmen. Die chirurgische Gruppe hatte größere Verbesserungen bei der Blutzuckereinstellung, gemessen am HbA1c-Wert. 54 Prozent der Teilnehmer der chirurgischen Gruppe erreichten einen HbA1c-Wert von weniger als 7 Prozent, verglichen mit nur 27 Prozent der Teilnehmer in der Gruppe der Medizin-/Lebensstilmaßnahmen. Bei der chirurgischen Gruppe erreichten mehr Teilnehmer eine Diabetesremission als bei der Gruppe der Medizin-/Lebensstilmaßnahmen. Und der Prozentsatz der Teilnehmer, die Medikamente zur Behandlung von Diabetes einnahmen, ging in der chirurgischen Gruppe von 98 Prozent auf 61 Prozent zurück, während er in der Gruppe der Medizin-/Lebensstilmaßnahmen weitgehend unverändert blieb.

Ergebnisse und Unterschiede zwischen den Gruppen blieben auch nach 12 Jahren signifikant

„Für Patienten mit Typ-2-Diabetes und Fettleibigkeit, bei denen ein hohes Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall, vorzeitigen Tod oder Diabetes-Komplikationen besteht, ist die metabolische Chirurgie, insbesondere der Magenbypass oder die Sleeve-Gastrektomie, sicher, gut etabliert und für viele eine wirksame, lebensverändernde Option“, betont der Forscher Schauer.

Zusätzliche explorative Analysen in dieser Studie zeigten, dass die bariatrische Chirurgie bei Teilnehmern mit einem BMI zwischen 27 und 34 (im Bereich von Übergewicht und geringerer Adipositas) erhebliche positive Auswirkungen auf den HbA1c-Wert und den Gewichtsverlust hatte.

Bei den wichtigsten unerwünschten Ereignissen gab es keine Unterschiede zwischen den beiden Gruppen, doch traten in der chirurgischen Gruppe mehr Frakturen, Anämie, Eisenmangel und gastrointestinale Ereignisse auf. Ernährungsmängel können Frakturen und Anämie erklären und unterstreichen die Bedeutung einer Vitamin-Supplementierung und einer kontinuierlichen Überwachung von Personen, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen.