Behandlung akuter Infektionen der unteren Atemwege: Corticosteroide praktisch wirkungslos12. Oktober 2017 Symbolbild: Atemwegsinfekt © psdesign1 – fotolia.com Orale Cortikosteroide kommen nach Ansicht einer britischen Gruppe von Wissenschaftlern für die Behandlung akuter Infekte der unteren Atemwege nicht infrage. Wie sie in ihrer multizentrischen Studie zeigen konnten, konnten sie weder die Dauer noch Schwere der Symptome signifikant reduzieren. Prof. Alastair Hay von der Universität Bristol und seine Kollegen gingen daher der Frage nach, welche Wirkung orale Corticosteroide bei erwachsenen, nicht asthmatischen Patienten mit akuten Infekten der unteren Atemwege haben. Die multizentrische, placebokontrollierte, randomisierte Studie wurde an 54 niedergelassenen Praxen in England durchgeführt und schloss 401 Patienten mit akutem Husten und mindestens einem Symptom einer Infektion der unteren Atemwege ein. Die Beschwerden fielen mild aus, sodass eine antibiotische Therapie nicht indiziert war. Keiner der Teilnehmer litt an einer chronischen Lungenerkrankung oder hatten in den letzten 5 Jahren ein Asthmamedikament eingenommen. Die Studienautoren verschrieben 2 Prednisolon-Tabletten à 20 mg (n=199) oder ein gematchtes Placebo (n=202), die 5 Tage lang einmal täglich genommen werden mussten. Unter den 401 randomisierten Patienten zogen 2 Probanden direkt nach der Randomisierung ihre Teilnahme zurück und bei einem weiteren lag ein doppelter Eintrag vor. Für die übrigen 398 Patienten mit Angaben (mittleres Alter 47 (SD 16,0) Jahre, 63 % weiblich, 17 % Raucher, 77 % Phlegma, 70 % Kurzatmigkeit, 47 % Wheezing, 46 % Brustschmerzen, 42 % außergewöhnlicher Peak Flow), konnten bei 334 (84 %) Daten zu Husten gesammelt werden und bei 369 (93 %) Angaben zur Schwere der Symptome. Die mediane Dauer des Hustens betrug 5 Tage (Interquartilsabstand [IQR] 3–8 Tage) in der Prednisolon-Gruppe und 5 Tage in der Placebo-Gruppe (IQR 3–10 Tage; adjustierte Hazard Ratio [HR] 1,11, 95 %-Konfidenzintervall [KI] 0,89-1,39; P= 0,36 bei α= 0,05). Die mittlere Symptomschwere betrug 1,99 Punkte unter Prednisolon vs. 2,16 unter Placebo (angepasste Differenz -0,20, 95 %-KI zwischen -0,40 und 0,00; p=0,05 bei α= 0,001). Keine signifikanten Therapiewirkungen wurden hinsichtlich Dauer oder Schwere der Symptome des akuten Infekts der unteren Atemwege beobachtet. Dies war auch beim Peak Flow, Antibiotika und nicht ernsthaften Nebenwirkungen der Fall. Bei keinem Patienten traten ernsthafte nachteilige Ereignisse auf, so die Autoren. Autoren: Hay AD et al. Korrespondenz: Prof. Alastair Hay, Centre for Academic Primary Care, Bristol Medical School, University of Bristol, Bristol, Großbritannien; [email protected] Studie: Effect of Oral Prednisolone on Symptom Duration and Severity in Nonasthmatic Adults With Acute Lower Respiratory Tract Infection: A Randomized Clinical Trial Quelle: JAMA 2017;318(8):721–730. Web: jamanetwork.com/journals/jama