Benötigen Säuglinge HA-Nahrung?22. Juli 2024 Foto: © Alena Ozerova – stock.adobe.com Der Wissenschaftliche Beirat des Netzwerkes „Gesund ins Leben“ hat in seinen Handlungsempfehlungen „Ernährung und Bewegung von Säuglingen und stillenden Frauen 2024“ das Kapitel „Auswahl von Säuglingsnahrung bei erhöhtem Allergierisiko“ aktualisiert. Eine Empfehlung für oder gegen eine bestimmte Säuglingsnahrung suchen Eltern, Ärzte oder Hebammen darin aber vergebens. Notwendig wurde die Aktualisierung, da sich rechtliche Rahmenbedingungen geändert haben und die wissenschaftliche Datenlage im Rahmen der Aktualisierung relevanter Leitlinien und Stellungnahmen1-3 neu bewertet wurde. Neuerdings gilt: Wird die allergievorbeugende Wirkung einer HA-Nahrung als eine gesundheitsbezogene Angabe ausgewiesen, muss diese durch die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) bestätigt worden sein. Bis Juni 2024 war aber keine Säuglingsnahrung mit einem solchen Wirksamkeitsnachweis verfügbar. Auch Tiermilchen, wie Stuten- oder Ziegenmilch, oder pflanzenbasierte Milchalternativen sollten nicht zum Zweck der Allergievorbeugung gegeben werden. Die aktuelle Empfehlung lautet daher: Wird nicht oder nur teilweise gestillt, sollten die Eltern zunächst prüfen, ob es eine Säuglingsanfangsnahrung gibt, deren allergievorbeugende Wirkung durch Studien belegt und durch die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) bestätigt ist. Aktuell gibt es dem Netzwerk zufolge aber keine Säuglingsnahrung, die diese Bedingungen erfüllt. Somit könne zum Zweck der Allergieprävention keine Empfehlung für oder gegen eine bestimmte Säuglingsnahrung, gegeben werden, erklärte das Netzwerk „Gesund ins Leben“. Dies schließe auch HA-Nahrung (Hydrolysierte Anfangs-/Anschlussnahrung) ein, die früher als „hypoallergene“ Säuglingsnahrung bezeichnet wurde. Als allergiegefährdet gelten Säuglinge, wenn mindestens ein Elternteil oder Geschwisterkind eine Allergie hat. Eltern allergiegefährdeter Säuglinge sind bis auf Weiteres frei in der Wahl der Flaschenmilchnahrung. Die frühere Empfehlung für die Verwendung von HA-Nahrung gilt in diesem Kontext nicht mehr. Die Handlungsempfehlungen „Ernährung und Bewegung von Säuglingen und stillenden Frauen 2024“ wurden darüber hinaus um die 2021 publizierten Empfehlungen des Netzwerks zur Fluoridgabe ergänzt. Mit dieser Teilaktualisierung liegen Fachkräften aktuelle, praxisnahe Empfehlungen für die Beratung vor.
Mehr erfahren zu: "Studie: Hilfsmittel-Reform verfehlt ihr Ziel" Studie: Hilfsmittel-Reform verfehlt ihr Ziel Im Mai 2025 traten Änderungen der Hilfsmittel-Richtlinie in Kraft, die die Versorgung von Menschen mit Behinderungen vereinfachen und beschleunigen sollten. Eine Studie der Universität Witten/Herdecke zeigt allerdings, dass viele Familien […]
Mehr erfahren zu: "Studie identifiziert Ursachen für das spätere Depressionsrisiko von Scheidungskindern" Studie identifiziert Ursachen für das spätere Depressionsrisiko von Scheidungskindern Kinder, deren Eltern sich scheiden lassen, haben als Erwachsene ein erhöhtes Depressionsrisiko. Eine aktuelle Studie zeigt jedoch, dass nicht die Trennung selbst die Haptursache hierfür ist.
Mehr erfahren zu: "Grundlagenforschung an Würmern liefert neue Einblicke in das Verheij-Syndrom" Grundlagenforschung an Würmern liefert neue Einblicke in das Verheij-Syndrom Von Grundlagenforschung zu Therapieansätzen: Das Verheij-Syndrom verursacht bei Kindern unter anderem Entwicklungsverzögerungen, Wachstumsstörungen und eine geringe Körpergröße. Im Wurm-Modell stellte die Gabe von Vitamin B12 zentrale Stoffwechselprozesse wieder her und […]