Besseres Überleben beim Kolorektalen Karzinom mit hoher Lymphozyteninfiltration

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Der Status der Mikrosatelliteninstabilität (MSI) und die Anzahl tumorinfiltrie­render Lymphozyten (TIL) sind etablierte prognostische Faktoren bei einem KRK. Frühere Studien, die die Kombination von TIL- und MSI-Status untersuchten, identifizierten verschiedene Darmkrebs-Subtypen mit distinkten prognostischen Assoziationen. Diese Arbeiten waren jedoch oft durch die Stichprobengröße begrenzt, insbesondere bei MSIhigh (MSI-H) Tumoren.

Ziel einer systematischen Überprüfung und Metaanalyse war die Sichtung der Literatur, um die Über­lebensraten zu vergleichen, die mit den aus der integrierten MSI-TIL-Klassifikation abgeleiteten Sub­­typen bei KRK-Patienten korrelieren. Eingeschlossen wurden Studien­kohorten, die verschiedene TIL-Kombinationen (hoch oder niedrig) und den MSI-Status (MSI oder mikro­satellitenstabil [MSS]) bei Patienten mit chirurgisch reseziertem KRK verglichen. Die primären Endpunkte waren das OS, das krankheitsfreie Überleben (DFS) und das krebs­spezifische Überleben (CSS).

Von 302 Arbeiten wurden 21 Studien (mit 14.028 Patienten) in die systematische Überprüfung und 19 (13.029 Patienten) in die Meta­analyse einbezogen. Der Subtyp MSI-TILhigh (MSI-TIL-H) wies ein längeres OS (HR 0,45; 95 %-KI 0,34–0,61; I2=77,7 %), DFS (HR 0,43; 95 %-KI 0,32–0,58; I2=61,6 %) und CSS (HR 0,53; 95 %-KI 0,43–0,66; I2=0 %) auf, gefolgt vom MSS-TIL-H-Subtyp für das OS (HR 0,53; 95 %-KI 0,41–0,69; I2=77,7 %), DFS (HR 0,52; 95 %-KI 0,41–0,64; I2=61,6 %) und CSS (HR 0,55; 95 %-KI 0,47–0,64; I2=0 %) vs. Patien­ten mit MSS-TIL-niedrig-Tumoren (MSS-TIL-L). Patienten mit dem MSI-TIL-L-Subtyp hatten ein ähnliches OS (HR 0,88; 95 %-KI 0,66–1,18; I2=77,7 %) und DFS (HR 0,93; 95 %-KI 0,69–1,26; I2=61,6 %), aber ein geringfügig längeres CSS (HR 0,72; 95 %-KI 0,57–0,90; I2=0 %) als der MSS-TIL-L-Subtyp.

Diese Ergebnisse legen nahe, dass ein besseres Überleben nur bei Patien­ten mit TIL-H-KRK beobachtet wird, unabhängig vom MSI- oder MSS-Status. Die integrierte MSI-TIL-Klassifikation sollte nun als prädiktives Instrument bei der Entscheidungsfindung bei frühen KRK weiter erforscht werden. (bi)