Besseres Überleben beim Kolorektalen Karzinom mit hoher Lymphozyteninfiltration21. November 2024 Foto: © Nadzeya – stock.adobe.com Der Status der Mikrosatelliteninstabilität (MSI) und die Anzahl tumorinfiltrierender Lymphozyten (TIL) sind etablierte prognostische Faktoren bei einem KRK. Frühere Studien, die die Kombination von TIL- und MSI-Status untersuchten, identifizierten verschiedene Darmkrebs-Subtypen mit distinkten prognostischen Assoziationen. Diese Arbeiten waren jedoch oft durch die Stichprobengröße begrenzt, insbesondere bei MSIhigh (MSI-H) Tumoren. Ziel einer systematischen Überprüfung und Metaanalyse war die Sichtung der Literatur, um die Überlebensraten zu vergleichen, die mit den aus der integrierten MSI-TIL-Klassifikation abgeleiteten Subtypen bei KRK-Patienten korrelieren. Eingeschlossen wurden Studienkohorten, die verschiedene TIL-Kombinationen (hoch oder niedrig) und den MSI-Status (MSI oder mikrosatellitenstabil [MSS]) bei Patienten mit chirurgisch reseziertem KRK verglichen. Die primären Endpunkte waren das OS, das krankheitsfreie Überleben (DFS) und das krebsspezifische Überleben (CSS). Von 302 Arbeiten wurden 21 Studien (mit 14.028 Patienten) in die systematische Überprüfung und 19 (13.029 Patienten) in die Metaanalyse einbezogen. Der Subtyp MSI-TILhigh (MSI-TIL-H) wies ein längeres OS (HR 0,45; 95 %-KI 0,34–0,61; I2=77,7 %), DFS (HR 0,43; 95 %-KI 0,32–0,58; I2=61,6 %) und CSS (HR 0,53; 95 %-KI 0,43–0,66; I2=0 %) auf, gefolgt vom MSS-TIL-H-Subtyp für das OS (HR 0,53; 95 %-KI 0,41–0,69; I2=77,7 %), DFS (HR 0,52; 95 %-KI 0,41–0,64; I2=61,6 %) und CSS (HR 0,55; 95 %-KI 0,47–0,64; I2=0 %) vs. Patienten mit MSS-TIL-niedrig-Tumoren (MSS-TIL-L). Patienten mit dem MSI-TIL-L-Subtyp hatten ein ähnliches OS (HR 0,88; 95 %-KI 0,66–1,18; I2=77,7 %) und DFS (HR 0,93; 95 %-KI 0,69–1,26; I2=61,6 %), aber ein geringfügig längeres CSS (HR 0,72; 95 %-KI 0,57–0,90; I2=0 %) als der MSS-TIL-L-Subtyp. Diese Ergebnisse legen nahe, dass ein besseres Überleben nur bei Patienten mit TIL-H-KRK beobachtet wird, unabhängig vom MSI- oder MSS-Status. Die integrierte MSI-TIL-Klassifikation sollte nun als prädiktives Instrument bei der Entscheidungsfindung bei frühen KRK weiter erforscht werden. (bi)
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