Blutdruckkontrolle: Niedrigdosierte Triple-Kombination führt häufiger zu Zieldruckwerten

Blutdruck
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Eine aktuelle Untersuchung auf Sri Lanka zeigt, dass eine niedrigdosierte Triple-Therapie in Form einer Fixkombination auch bei mildem oder mittelgradigem Hochdruck ein wirksamer Weg zur Verbesserung der Blutdruckkontrolle sein kann. Für die randomisierte Open-Label-Studie wurden 700 Hypertonie-Patienten an 11 Krankenhäusern rekrutiert (02/2016–05/2017). Das Durchschnittsalter betrug 56 Jahre, 58  % der Teilnehmer waren Frauen, 29 % litten an Diabetes.

Das Follow-up wurde im Oktober 2017 beendet. In die Studie aufgenommen wurden Patienten mit einem systolischen Blutdruck >140 mmHg und/oder diastolischen Wert >90 mmHg oder bei Patienten mit Diabetes oder chronischer Nieren­erkrankung entsprechend >130 mmHg und/oder >80 mmHg. Die Patienten erhielten entweder 1-mal täglich eine Fixkombination aus 20 mg Telmisartan, 2,5 mg Amlodipin und 12,5 mg Chlorthalidon (n=349) oder eine Standard­behandlung (n=351). Als primärer Endpunkt wurde ein Blutdruck <140/90 mmHg bzw. <130/80 mmHg bei Patienten mit Diabetes oder chronischer Nierenerkrankung definiert.

Von den 700 Patienten beendeten 675 (96 %) die Studie. Nach 6 Monaten erreichten 70 % unter der 3-fachkombination den primären Endpunkt vs. 55 % unter der Standardtherapie (Risikodifferenz 12,7 %; 95 %-Konfidenzintervall [KI] 3,2–22,0; p<0,001).Mit der Triple-Therapie lag der mittlere systolische/diastolische Blutdruck nach 6 Monaten bei 125/76 mmHg vs. 134/81 mmHg unter konventioneller Behandlung. Insgesamt wurden 419 unerwünschte Ereignisse bei 255 Patienten berichtet (38,1 % unter Triple-Therapie vs. 34,8 % unter Standardbehandlung). Am häufigsten traten muskuloskelettale Schmerzen (6,0 % bzw. 8,0 %) auf, gefolgt von Schwindel, Präsynkope oder Synkope. Die Abbruchrate aufgrund unerwünschter Ereignisse war in beiden Gruppen vergleichbar (6,6 % für die Dreifachkombination vs. 6,8 % bei Standardbehandlung).

Fazit
Die Autoren um Dr. Ruth Webster schlussfolgern, dass bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Hyper­tonie eine Kombination aus drei niedrig­dosierten Antihypertensiva als Anfangstherapie oder als Ersatz für eine Monotherapie ein wirksamer Weg zur Verbesserung der Blutdruckkontrolle sein kann.

Autoren: Webster R et al.
Korrespondenz: [email protected]
Studie: Fixed Low-Dose Triple Combination Antihypertensive Medication vs Usual Care for Blood Pressure Control in Patients With Mild to Moderate Hypertension in Sri Lanka: A Randomized Clinical Trial
Quelle: JAMA 2018;320(6):566–579.
Web: dx.doi.org/10.1001/jama.2018.10359