Blutdruckkontrolle: Niedrigdosierte Triple-Kombination führt häufiger zu Zieldruckwerten15. Januar 2019 © Kzenon – fotolia.com Eine aktuelle Untersuchung auf Sri Lanka zeigt, dass eine niedrigdosierte Triple-Therapie in Form einer Fixkombination auch bei mildem oder mittelgradigem Hochdruck ein wirksamer Weg zur Verbesserung der Blutdruckkontrolle sein kann. Für die randomisierte Open-Label-Studie wurden 700 Hypertonie-Patienten an 11 Krankenhäusern rekrutiert (02/2016–05/2017). Das Durchschnittsalter betrug 56 Jahre, 58 % der Teilnehmer waren Frauen, 29 % litten an Diabetes. Das Follow-up wurde im Oktober 2017 beendet. In die Studie aufgenommen wurden Patienten mit einem systolischen Blutdruck >140 mmHg und/oder diastolischen Wert >90 mmHg oder bei Patienten mit Diabetes oder chronischer Nierenerkrankung entsprechend >130 mmHg und/oder >80 mmHg. Die Patienten erhielten entweder 1-mal täglich eine Fixkombination aus 20 mg Telmisartan, 2,5 mg Amlodipin und 12,5 mg Chlorthalidon (n=349) oder eine Standardbehandlung (n=351). Als primärer Endpunkt wurde ein Blutdruck <140/90 mmHg bzw. <130/80 mmHg bei Patienten mit Diabetes oder chronischer Nierenerkrankung definiert. Von den 700 Patienten beendeten 675 (96 %) die Studie. Nach 6 Monaten erreichten 70 % unter der 3-fachkombination den primären Endpunkt vs. 55 % unter der Standardtherapie (Risikodifferenz 12,7 %; 95 %-Konfidenzintervall [KI] 3,2–22,0; p<0,001).Mit der Triple-Therapie lag der mittlere systolische/diastolische Blutdruck nach 6 Monaten bei 125/76 mmHg vs. 134/81 mmHg unter konventioneller Behandlung. Insgesamt wurden 419 unerwünschte Ereignisse bei 255 Patienten berichtet (38,1 % unter Triple-Therapie vs. 34,8 % unter Standardbehandlung). Am häufigsten traten muskuloskelettale Schmerzen (6,0 % bzw. 8,0 %) auf, gefolgt von Schwindel, Präsynkope oder Synkope. Die Abbruchrate aufgrund unerwünschter Ereignisse war in beiden Gruppen vergleichbar (6,6 % für die Dreifachkombination vs. 6,8 % bei Standardbehandlung). Fazit Die Autoren um Dr. Ruth Webster schlussfolgern, dass bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Hypertonie eine Kombination aus drei niedrigdosierten Antihypertensiva als Anfangstherapie oder als Ersatz für eine Monotherapie ein wirksamer Weg zur Verbesserung der Blutdruckkontrolle sein kann. Autoren: Webster R et al. Korrespondenz: [email protected] Studie: Fixed Low-Dose Triple Combination Antihypertensive Medication vs Usual Care for Blood Pressure Control in Patients With Mild to Moderate Hypertension in Sri Lanka: A Randomized Clinical Trial Quelle: JAMA 2018;320(6):566–579. Web: dx.doi.org/10.1001/jama.2018.10359
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