Bluttest kann invasive Biopsie bei immer mehr Patienten mit Lungenkrebs ersetzen4. November 2019 Foto: © angellodeco – Adobe/Stock Einer wachsenden Zahl von Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs könnte bald statt einer Tumorprobe eine Blutuntersuchung angeboten werden, um zu entscheiden, welche Behandlung für sie am besten geeignet ist. Neue Daten aus der BFAST-Studie, die auf dem ESMO-Kongress 2019 vorgestellt wurden, haben gezeigt, dass der Test erfolgreich eingesetzt werden kann, um komplexe DNA-Mutationen in den Zellen von Patienten mit nicht kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) zu identifizieren, die für zielgerichtete Medikamente geeignet sind (1). Die Technik erkennt winzige Stücke von Tumor-DNA, die von Krebszellen ins Blut gelangen. Dr. Shirish Gadgeel. Quelle: ESMO „Eine der größten Veränderungen bei der Behandlung des NSCLC in jüngster Zeit war unsere Fähigkeit, angreifbare genetische Mutationen , die die Progression vorantreiben, zu identifizieren. Es ist jedoch eine große Herausforderung, eine geeignete Tumorprobe für die Analyse zu erhalten. Wir haben gezeigt, dass eine Flüssigbiopsie verwendet werden kann, um eine komplexe Art von Treibermutation, ALK genannt, bei Patienten mit NSCLC nachzuweisen. Diese sprachen dann mindestens genauso gut auf eine zielgerichtete Therapie an wie in früheren Studien mit konventionellen Biopsietechniken“, erklärte Studienautor Dr. Shirish Gadgeel vom Rogel Cancer Center der University of Michigan, USA. In der BFAST-Analyse wurden bei über 2000 Patienten mit unbehandeltem NSCLC Blutuntersuchungen nach dem neuesten Stand der Technik durchgeführt, um festzustellen, um auf mehrere genetische Treiber-Mutationen hin zu untersuchen. (1) Es wurde festgestellt, dass ungefähr 1 von 20 eine Tumor-DNA hatte, die ein Rearrangement des ALK-Gens aufwies. Bei Patienten, die mit Alectinib, einer Krebstherapie, die auf die ALK-Mutation abzielt, behandelt wurden, zeigten über drei Viertel in den folgenden 12 Monaten keine Anzeichen einer Progression. „Die Flüssigbiopsie identifizierte einen ähnlichen Anteil an Patienten mit ALK-Mutationen wie dies bei der herkömmlichen Biopsie gesehen wird und die Ergebnisse mit Alectinib waren im Vergleich zu den Ergebnissen einer entscheidenden Studie zu dieser Behandlung gut”, sagte Gadgeel. Prof. Alberto Bardelli vom Institut für Onkologie der Universität Turin, Italien, kommentierte die Ergebnisse der Studie wie folgt: „Das in der BFAST-Studie beschriebene Rearrangement des ALK-Gens ist in der Regel schwer nachzuweisen. Daher ist es ein wichtiger Fortschritt, dies gezeigt zu haben Es kann im Blut nachgewiesen und als Leitfaden für die Behandlung mit ALK-Hemmern verwendet werden. Dies hat sich bei Patienten mit dieser Mutation als wirksam erwiesen.“ „Es ist ermutigend zu sehen, dass immer mehr Patienten mit Lungenkrebs von einer Flüssigkeitsbiopsie statt einer Gewebeprobe profitieren können, damit die mit ihrer Krankheit assoziierte Mutation identifiziert werden kann. Gegenwärtig ist die Technologie recht teuer, aber mit zunehmender Verbreitung werden die Kosten wahrscheinlich sinken, so dass das Testen in der täglichen Praxis erschwinglicher und verfügbarer wird“, fügte er hinzu. Studienergebnisse In der Phase-II/III-Studie BFAST hatten 2219 Patienten mit unbehandeltem NSCLC im Stadium IIIB/IV eine blutbasierte Next-Generation-Sequenzierung (NGS) von angreifbaren genetischen Veränderungen. Bei 2188 Patienten wurden Ergebnisse erzielt. Insgesamt hatten 119 Patienten (5,4%) eine ALK+-Erkrankung und 87 davon erhielten Alectinib. Das mediane Follow-up betrug 12,6 Monate. Die bestätigte objektive Ansprechrate (ORR), die von den Untersuchern angegeben wurde, betrug 87,4% (95%-KI 78,5-93,5) und die 12-monatige Ansprechdauer (DoR) betrug 75,9% (95%-KI 63,6-88,2). Das mediane progressionsfreie Überleben (PFS) wurde nicht erreicht, aber das von den Forschern berichtete 12-Monats-PFS betrug 78,4% (95%-KI 69,1-87,7). Die Sicherheitsdaten stimmten mit dem bekannten Sicherheitsprofil von Alectinib überein. Referenz: LBA81_PR ‘Phase II/III blood first assay screening trial (BFAST) in patients (pts) with treatment-naïve NSCLC: initial results from ALK+ cohort’ was presented by Shirish Gadgeel during the proffered paper session on Monday, 30 September 2019, 08:30-10:00 CEST in Madrid Auditorium (Hall 2). Annals of Oncology, Volume 30, Supplement 5, October 2019
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