Brustkrebs bei Männern: ASCO veröffentlicht Leitlinie1. September 2020 © RFBSIP – stock.adobe.com Die ASCO hat ein Expertengremium einberufen, das Empfehlungen zur Behandlung von Brustkrebs bei Männern erarbeitet hat. Als Grundlage dienten ein systematischer Review und ein formeller Konsensusprozess. Wie die Fachleute um Dr. Michael J. Hassett vom Bostoner Dana-Farber Cancer Institute berichten, erfüllten 26 deskriptive Berichte oder Beobachtungsstudien die Einschlusskriterien und bildeten die Evidenzgrundlage für die Empfehlungen. Viele der Managementansätze für Männer mit Brustkrebs ähnelten jenen für Frauen, führen sie aus. Männern mit HR+-Brustkrebs, die Kandidaten für eine adjuvante endokrine Therapie sind, sollte Tamoxifen für eine anfängliche Dauer von 5 Jahren angeboten werden. Personen mit einer Kontraindikation gegen Tamoxifen kann ein Gonadotropin-releasing Hormone Agonist/Antagonist plus Aromatasehemmer angeboten werden. Männern, die 5 Jahre Tamoxifen abgeschlossen und die Therapie vertragen haben, aber nach wie vor ein hohes Rezidivrisiko haben, kann eine zusätzliche Therapie von 5 Jahren angeboten werden. Weiter führen die Autoren aus, dass Männer mit Erkrankungen im Frühstadium nicht mit knochenmodifizierenden Mitteln behandelt werden sollten, um ein Rezidiv zu verhindern. Sie könnten diese Mittel jedoch erhalten, um eine Osteoporose zu verhindern oder zu behandeln. Männern mit fortgeschrittener oder metastasierter Erkrankung sollte eine endokrine Therapie als Erstlinientherapie angeboten werden, außer in Fällen einer viszeralen Krise oder einer schnell fortschreitenden Erkrankung. Eine gezielte systemische Therapie könne zur Behandlung von fortgeschrittenem oder metastasiertem Krebs unter Verwendung der gleichen Indikationen und Kombinationen angewendet werden, die Frauen angeboten werden, schreiben Hassett und seine Kollegen. Unabhängig von der genetischen Veranlagung sollte Männern mit Brustkrebs in der Anamnese, die mit einer Lumpektomie behandelt wurden, eine ipsilaterale jährliche Mammographie angeboten werden. Eine kontralaterale jährliche Mammographie kann Männern mit Brustkrebs in der Anamnese und einer genetisch prädisponierenden Mutation angeboten werden. Die Magnetresonanztomographie der Brust wird nicht routinemäßig empfohlen. Allen Männern mit Brustkrebs sollten genetische Beratung und Keimbahn-Gentests in Bezug auf für Krebs prädisponierende Gene angeboten werden, schließen die Experten. Fazit Ein von der ASCO einberufenes Expertengremium hat Empfehlungen zur Behandlung von Brustkrebs bei Männern erarbeitet. Als Grundlage dienten ein systematischer Review und ein formeller Konsensusprozess. (sf) Autoren: Hassett MJ et al. Korrespondenz: [email protected] Studie: Management of Male Breast Cancer: ASCO Guideline Quelle: J Clin Oncol 2020;38(16):1849–1863. Web: https://doi.org/10.1200/JCO.19.03120