Carola Reimann wird 2022 Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes4. August 2021 Carola Reimann. Foto: Tom Figiel Dr. Carola Reimann wird ab 01.01.2022 Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes. Das hat der Aufsichtsrat des AOK-Bundesverbandes am 28.07.2021 einstimmig per Wahl beschlossen. Der Aufsichtsrat folgte mit seiner Wahl dem Vorschlag des Erweiterten Vorstands. Reimann wird Nachfolgerin des amtierenden Verbands-Chefs Martin Litsch, der Ende des Jahres in den Ruhestand geht. Ihr Vertrag läuft sechs Jahre. Der alternierende Aufsichtsratsvorsitzende der Arbeitgeberseite, Dr. Volker Hansen, erklärt: “Wir sind sehr froh, dass wir Frau Reimann für diese verantwortungsvolle Aufgabe in Berlin gewinnen konnten. Sie war unsere Wunschkandidatin. Als erfahrene Gesundheitspolitikerin, die über 20 Jahre hinweg viele wichtige Positionen innehatte, verfügt sie über entsprechend viel Kompetenz, ist bestens vernetzt und kennt die Herausforderungen, besonders auch im Zusammenspiel zwischen Bund und Ländern.” Knut Lambertin, alternierender Aufsichtsratsvorsitzender der Versichertenseite, bekräftigt: “Es gibt wohl kaum jemand, der für diesen Job besser geeignet wäre als Carola Reimann. Gesundheit ist ihr Thema, und sie kennt es auch aus der regionalen Perspektive. Ihr gesundheitspolitischer Sachverstand, ihre beruflichen Stationen in Berlin und Hannover, ihre sozialpolitische Erfahrung qualifizieren sie hochgradig für diese Aufgabe an der Spitze der AOK-Gemeinschaft. Abgesehen davon ist es auch an der Zeit, dass der Verband von einer Frau geführt wird.” Reimann bedankt sich für das entgegengebrachte Vertrauen und die Glückwünsche. “Ich freue mich sehr darauf, in der neuen Legislaturperiode die Interessen der AOK-Gemeinschaft mit ihren 27 Millionen Versicherten zu vertreten. Es gibt viel zu tun, der Reformbedarf im deutschen Gesundheitswesen ist unübersehbar.” Die wichtigsten politischen Stationen im Lebenslauf von Dr. Carola Reimann: 2017-2020: Niedersächsische Ministerin für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung2013-2017: Stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion zuständig für Arbeit und Soziales, Frauen, Senioren, Familie und Jugend2009-2013: Vorsitzende des Bundestagsausschusses für Gesundheit2005-2009: gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion2000-2017: Mitglied des Deutschen Bundestages, seit 2000 Mitglied im Ausschuss für Gesundheit (AOK-Bundesverband/ms)
Mehr erfahren zu: "Der Weg zu einem deutschen Prostatakrebs-Screening-Programm ist lang und beschwerlich" Der Weg zu einem deutschen Prostatakrebs-Screening-Programm ist lang und beschwerlich Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) hat dem risikoadaptierten Screening (RAS) auf Prostatakrebs eine Absage erteilt. Es erkennt darin jedoch durchaus Potenzial. Studien, die neue Daten generieren […]
Mehr erfahren zu: "US-Untersuchung wegen deutscher Arzneipreise – Zölle drohen" US-Untersuchung wegen deutscher Arzneipreise – Zölle drohen US-Präsident Trump will gegen die horrenden Preise für Arzneimittel in seinem Land vorgehen – auch mit seinem liebsten Handelswerkzeug. Eine neue Maßnahme könnte für Deutschland schmerzhaft werden.
Mehr erfahren zu: "Krankenhausverband warnt: Jede zweite Klinik könnte pleitegehen" Krankenhausverband warnt: Jede zweite Klinik könnte pleitegehen Der Chef der Deutschen Krankenhausgesellschaft kritisiert den Zeitplan der geplanten Reform von Bundesgesundheitsministerin Nina Warken. Neben den Kliniken könnten viele Arbeitsplätze auf dem Spiel stehen.