Colitis ulcerosa als Risikofaktor für Darmkrebs22. April 2020 © transurfer – stock.adobe.com Colitis ulcerosa ist ein Risikofaktor für Darmkrebs (KRK). Bisherige Studien spiegeln ältere Behandlungs- und Überwachungsparadigmen wider. Zumeist wurde das KRK-Risiko ohne Berücksichtigung der Patientenüberwachung und entsprechender Vorlaufzeiten bewertet, wie es z.B. bei einer Bewertung der KRK-Inzidenz nach Tumorstadium oder der stadienbereinigten KRK-Mortalität der Fall ist. Ziel einer aktuellen Studie war es nun, sowohl das allgemeine als auch das länderspezifische Risiko einer KRK-Mortalität und einer KRK-Inzidenz bei Colitis-ulcerosa-Patienten zu vergleichen. Insgesamt 96.447 Colitis-ulcerosa-Patienten aus Dänemark (n=32.919) und Schweden (n=63.528) wurden hinsichtlich KRK-Inzidenz und Mortalität zwischen 1969 und 2017 nachbeobachtet und mit entsprechenden Referenzindividuen aus der dänischen und schwedischen Allgemeinbevölkerung (n=949.207) verglichen. Während der Nachbeobachtung wurden 1336 KRK-Fälle bei Colitis-ulcerosa-Patienten (1,29/1000 Personenjahre) und 9544 KRK-Fälle bei Referenzpersonen (0,82/1000 Personenjahre; HR 1,66; 95%-KI 1,57–1,76) festgestellt. In der Colitis-ulcerosa-Kohorte starben 639 Patienten an KRK (0,55/1000 Personenjahre) verglichen mit 4451 Referenzpersonen (0,38/1000 Personenjahre; HR 1,59; 95%-KI 1,46–1,72) im selben Zeitraum. Bei der Verteilung der KRK-Stadien zeigten sich bei Colitis ulcerosa weniger fortgeschrittene Erkrankungen (p<0,0001) als bei übereinstimmenden Referenzindividuen, aber unter Berücksichtigung des Tumorstadiums blieben die Patienten mit Colitis ulcerosa und KRK einem erhöhten Sterberisiko ausgesetzt (HR 1,54; 95%-KI 1,33–1,78). Erhöhte Risiken nahmen über die Zeit hinweg ab: Während der letzten 5 Jahre der Nachbeobachtung (2013–2017; nur Schweden) betrug die HR für ein KRK bei Colitis-ulcerosa-Patienten 1,38 (95%-KI 1,20–1,60) und die HR für den Tod durch ein KRK 1,25 (95%-KI 1,03–1,51). Fazit Im Vergleich zu gesunden Probanden zeigten Colitis-ulcerosa-Patienten ein erhöhtes KRK-Risiko, wurden mit weniger fortgeschrittenem KRK diagnostiziert und hatten ein erhöhtes KRK-Mortalitätsrisiko, obwohl diese übermäßigen Risiken im Laufe der Zeit deutlich zurückgingen. (je) Autoren: Olén O et al. Korrespondenz: Dr. Ola Olén; [email protected] Studie: Colorectal cancer in ulcerative colitis: a Scandinavian population-based cohort study Quelle: Lancet 2020;395(10218):123–131. Web: https://doi.org/10.1016/S0140-6736(19)32545-0