Colitis ulcerosa: Ustekinumab induziert klinische Remission

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Der Antikörper Ustekinumab (USTE) ist gegen die p40-Untereinheit der Zytokine Interleukin-12 und -23 gerichtet. Bislang ist die Wirksamkeit von USTE in der Induktions- und Erhaltungs­therapie bei Patienten mit C. ulcerosa nicht bekannt.

In einer klinischen Studie wurde daher eine 8-wöchige Induktionstherapie und eine 44-wöchige Erhaltungstherapie mit USTE bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer C. ulcerosa durchgeführt. Nach R­andomisierung erhielten 320 Patienten eine intravenöse Induktionsdosis von 130 mg USTE, 322 Patienten eine gewichtsbezogene USTE-Dosis, von etwa 6 mg/kg Körpergewicht und 319 ­Patienten ein Placebo.
Patienten, die 8 Wochen nach Verabreichung von intravenösem USTE auf eine Induktionstherapie ansprachen, wurden nach dem Zufallsprinzip erneut subkutan mit 90 mg USTE versorgt: entweder alle 12 Wochen (172 Patienten) oder alle 8 Wochen (176) oder aber mit Placebo (175).
Der primäre Endpunkt der Induktionsstudie (Woche 8) und der Erhaltungsstudie (Woche 44) war die klinische Remission. Diese war definiert als Gesamtergebnis von ≤2 auf der Mayo-Skala (Bereich 0–12) und keinem Subscore >1 (Bereich 0–3) auf einer der 4 Mayo-Skalenkomponenten.

Der Prozentsatz der Patienten, die in Woche 8 eine klinische Remission zeigten, war bei 130 mg i.v. USTE (15,6 %) oder mit 6 mg USTE pro Kilogramm (15,5 %) signifikant höher als bei Patienten mit Placebo (5,3 %; p<0,001 für beide Vergleiche). Unter den Patienten, die auf eine Induktionstherapie mit USTE ansprachen und eine 2. Randomisierung durchliefen, war der Prozentsatz der Patienten mit klinischer Remission in Woche 44 signifikant höher, wenn 90 mg subkutanes USTE alle 12 Wochen (38,4 %) oder alle 8 Wochen (43,8 %) verabreicht wurde, als unter Placebo (24,0 %; p=0,002 bzw. p<0,001).

Die Häufigkeit schwerer Nebenwirkungen mit USTE war ähnlich wie bei Placebo. Während der 52-wöchigen Exposition mit USTE (825 Patienten) gab es insgesamt 2 Todesfälle: je einen durch akutes Atemnotsyndrom und durch Blutungen aus Ösophagusvarizen. Zudem traten 7 Krebsfälle auf: je ein Fall von Prostata-, Darm-, Nierenpapillen- und Rektumkarzinom sowie 3 Non-Melanom-Hautkrebsfälle. In der Placebo-Gruppe (319 Patienten) traten keine Todesfälle und nur 1 Fall von Hodenkrebs auf.

Fazit
Bei Patienten mit C. ulcerosa erwies sich USTE somit als deutlich effektiver, um eine klinische Remission zu induzieren und aufrecht zu erhalten. (je)

Autoren: Sands BE et al.
Korrespondenz: Dr. Bruce E. Sands, Dr. Henry D. Janowitz Division of Gastroenterology, Icahn School of Medicine at Mount Sinai, 1 Gustave L. Levy Pl., Box 1069, New York, NY 10029, USA; [email protected]
Studie: A Study to Evaluate the Safety and Efficacy of Ustekinumab Induction and Maintenance Therapy in Participants With Moderately to Severely Active Ulcerative Colitis
Quelle: N Engl J Med 2019;381(13):1201–1214.
Web: www.nejm.com