COPD: Gleichzeitige chronische Bronchitis mit schlechterem Überleben assoziiert2. November 2017 Foto: © drubig-photo – fotolia.com Patienten mit chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und chronischer Bronchitis (CB) besitzen ein erhöhtes Risiko für Exazerbationen und respiratorische Mortalität, wie niederländische Wissenschaftler im „European Respiratory Journal“ berichten. Unter der Leitung von Prof. Guy Brusselle vom Erasmus-Zentrum in Rotterdam haben Forscher die Outcomes von COPD-Patienten in der populationsbasierten Kohorte der Rotterdam Study untersucht. Die Studienteilnehmer waren mindestens 45 Jahre alt. Eine CB lag vor, wenn Patienten für mindestens 3 Monate pro Jahr an 2 aufeinanderfolgenden Jahren über produktiven Husten klagten. Anhand linearer logistischer Regressionsanalysen und Cox-Hazard-Modellen rechneten die Studienautoren Alter, Geschlecht und Packungsjahre heraus. Eingeschlossen waren 972 COPD-Patienten. Bei 752 lag keine chronische Schleimproduktion vor. Diese wurden als „CB-“ definiert. Weitere 220 produzierten chronisch Phlegma, wovon 172 laut Definition der Autoren eine CB hatten (CB+). CB+-Patienten waren im Schnitt älter, häufiger aktive Raucher und blickten auf mehr Packungsjahre zurück als Probanden ohne CB. Während eines im Median 6,5 Jahre andauernden Follow-up nahm bei den CB+-Patienten die Lungenfunktion stärker ab (-38 ml/Jahr, 95 %-Konfidenzintervall [KI] zwischen -61,7 und -14,6; p=0,024). Darüber hinaus zeigten CB+-Patienten ein größeres Risiko für häufige Exazerbationen (Odds Ratio [OR] 4,0; 95 %-KI 2,7–5,9; p<0,001). Frauen mit CB+ besaßen ein signifikant schlechteres Überleben im Vergleich zu Probanden mit CB-. Hinsichtlich der ursachenspezifischen Mortalität zeigten CB+-Teilnehmer ein erhöhtes Risiko für respiratorische Mortalität (Hazard Ratio [HR] 2,16; 95 %-KI 1,12–4,17; p=0,002). Demnach haben COPD-Patienten mit CB ein erhöhtes Risiko für Exazerbationen und respiratorische Mortalität als COPD-Patienten ohne. Die Studie unterstreicht nach Ansicht der Autoren die Notwendigkeit, diese CB als wichtigen COPD-Phänotypen anzuerkennen, da sie das Überleben in dieser Patientengruppe merklich senkt. Autoren: Lahousse L et al. Korrespondenz: Prof. Dr. Guy G. Brusselle, Department of Epidemiology, Erasmus MC, Dr. Molewaterplein 50, PO Box 2040; 3000 CA Rotterdam, Niederlande; [email protected] Studie: Epidemiology and impact of chronic bronchitis in chronic obstructive pulmonary disease Quelle: Eur Respir J 2017;50(2). pii: 1602470. Web: erj.ersjournals.com