COVID-19 bei Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen

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Um die Auswirkungen einer COVID-19-Erkrankung auf Patienten mit CED zu charakterisieren, haben internationale Wissenschaftler COVID-19-Patienten mit CED untersucht. Für die Untersuchung wurde das SECURE-IBD-Register herangezogen, ein großes internationales Register, das der Ergebnisüberwachung von CED-Patienten mit bestätigtem COVID-19 dient.

Die Autoren berechneten die altersstandardisierten Mortalitätsraten und identifizierten Faktoren, die mit schwerem COVID-19 assoziiert sind (definiert als Einweisung auf die Intensivstation, Anwendung von Beatmungsgeräten und/oder Tod).

Es wurden 525 Fälle aus 33 Ländern gemeldet (medianes Alter 43 Jahre; 53% Männer). Insgesamt 37 (7%) hatten eine schwere SARS-CoV-2-Infektion, 161 (31%) wurden ins Krankenhaus eingewiesen und 16 Patienten starben (3% Todesfallrate). Die standardisierten Mortalitätsraten für Patienten mit CED betrugen beispielsweise für China 1,8 (95%-KI 0,9–2,6), für Italien 1,5 (95%-KI 0,7–2,2) und für die USA 1,7 (95%-KI 0,9–2,5).

Zu den Risikofaktoren für eine schwere SARS-CoV-2-Infektion bei CED-Patienten zählten zunehmendes Alter (angepasste OR [aOR] 1,04; 95%-KI 1,01–1,02), ≥2 Komorbiditäten (aOR 2,9; 95%-KI, 1,1–7,8), Anwendung systemischer Kortikosteroide (aOR 6,9; 95%-KI 2,3–20,5) und die Einnahme von Sulfasalazin oder 5-Aminosalicylat (aOR 3,1; 95%-KI 1,3–7,7). Eine Behandlung mit TNF-Antagonisten war nicht mit einem schweren COVID-19-Verlauf assoziiert (aOR 0,9; 95%-KI 0,4–2,2).

Fazit
Diese Ergebnisse zeigen, so die Studienautoren, dass zunehmendes Alter, Komorbiditäten und Kortikosteroide bei CED-Patienten mit einer schweren COVID-19-Erkrankung assoziiert sind, obwohl ein kausaler Zusammenhang nicht festgestellt werden konnte. Die Behandlung mit TNF-Antagonisten scheint nicht mit einem schweren COVID-19-Verlauf verbunden zu sein. (bi)

Autoren: Brenner EJ et al.
Korrespondenz: Erica J. Brenner; [email protected]
Studie: Corticosteroids, But Not TNF Antagonists, Are Associated With Adverse COVID-19 Outcomes in Patients With Inflammatory Bowel Diseases: Results From an International Registry
Quelle: Gastroenterology 2020;159(2):481–491.
Web: https://doi.org/10.1053/j.gastro.2020.05.032