COVID-19 beschleunigt Alzheimer-Symptome

Zu den Langzeitfolgen von COVID-19 zählen Gedächtnis- und Konzentrationsprobleme, die als brain fog bezeichnet werden. (Foto: ©the_lightwriter – stock.adobe.com)

Forschungsergebnisse, die auf der Alzheimer’s Association International Conference (AAIC) 2021 vorgestellt wurden, zeigen einen Zusammenhang zwischen COVID-19 und anhaltenden kognitiven Defiziten, einschließlich der Beschleunigung von Pathologie und Symptomen der Alzheimer-Demenz.

Zusätzlich zu den respiratorischen und gastrointestinalen Symptomen, die COVID-19 begleiten, treten bei vielen Menschen mit dem Virus kurz- und/oder langfristige neuropsychiatrische Symptome auf, einschließlich Geruchs- und Geschmacksverlust sowie kognitive und Aufmerksamkeitsdefizite, die als “Gehirnnebel” bekannt sind. Bei einigen bleiben diese neurologischen Symptome bestehen, und Forscher arbeiten daran, die Mechanismen zu verstehen, durch die diese Hirnfunktionsstörung auftritt, und was das langfristig für die kognitive Gesundheit bedeutet.

Zahlreiche Wissenschaftler arbeiten daran, die Langzeitfolgen von COVID-19 auf das zentrale Nervensystem sowie die Unterschiede zwischen den Ländern zu erfassen und zu bewerten. Erste Ergebnisse dieses Konsortiums, die auf der AAIC 2021 virtuell in Griechenland und Argentinien vorgestellt wurden, deuten darauf hin, dass ältere Erwachsene nach der Genesung von einer SARS-CoV-2-Infektion häufig unter anhaltenden kognitiven Beeinträchtigungen leiden, einschließlich eines anhaltenden Geruchsmangels.

Kognitive Beeinträchtigung korreliert mit anhaltendem Verlust des Geruchsinns bei genesenen COVID-19-Patienten

Gabriel de Erausquin, MD, PhD, MSc, vom Gesundheitszentrum der Universität von Texas in der San Antonio Long School of Medicine, untersuchte zusammen mit Kollegen die Kognition und den Geruchssinn in einer Kohorte von fast 300 älteren erwachsenen Amerikanern aus Argentinien, die COVID-19 hatten.

Die Teilnehmer wurden zwischen drei und sechs Monaten nach der COVID-19-Infektion untersucht. Mehr als die Hälfte zeigte anhaltende Probleme mit Vergesslichkeit, und etwa jeder Vierte hatte zusätzliche Probleme mit der Kognition, einschließlich Sprache und exekutiver Dysfunktion. Diese Schwierigkeiten waren mit anhaltenden Problemen in der Geruchsfunktion verbunden, aber nicht mit dem Schweregrad der ursprünglichen COVID-19-Erkrankung.

“Wir beginnen, klare Zusammenhänge zwischen COVID-19 und kognitiven Problemen Monate nach der Infektion zu sehen”, sagt Erausquin. “Es ist zwingend erforderlich, dass wir diese Population und andere auf der ganzen Welt über einen längeren Zeitraum hinweg weiter untersuchen, um die langfristigen neurologischen Auswirkungen von COVID-19 besser zu verstehen.”

COVID-19-Infektion mit Anstieg der Alzheimer-Biomarker im Blut assoziiert

Bestimmte biologische Marker im Blut – einschließlich Gesamt-Tau (t-tau), Neurofilament light (NfL), glial fibrillary acid protein (GFAP), Ubiquitin carboxyl-terminal hydrolase L1 (UCH-L1) und Spezies von Amyloid beta (Aβ40, Aβ42) und phosphoryliertem Tau (pTau-181) – sind Indikatoren für Verletzungen im Gehirn, Neuroinflammation und Alzheimer-Demenz.

Um das Vorhandensein dieser Biomarker, die Neurodegeneration und Neuroinflammation bei älteren Patienten zu untersuchen, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, entnahmen Thomas Wisniewski, MD, Professor für Neurologie, Pathologie und Psychiatrie an der New York University Grossman School of Medicine, und Kollegen Plasmaproben von 310 Patienten, die mit COVID-19 ins New York University Langone Health eingeliefert wurden. Von den Patienten waren 158 positiv für SARS-CoV-2 mit neurologischen Symptomen und 152 waren positiv für SARS-CoV-2 ohne neurologische Symptome. Das häufigste neurologische Symptom war Verwirrung aufgrund einer toxisch-metabolischen Enzephalopathie (TME).

Bei Patienten, die anfänglich kognitiv normal waren, mit und ohne TME im Zusammenhang mit einer COVID-19-Infektion, fanden die Forscher bei COVID-19-Patienten mit TME höhere Werte von t-tau, NfL, GFAP, pTau 181 und UCH-L1 als bei COVID-19-Patienten ohne TME. Es gab keine signifikanten Unterschiede bei Aβ1-40, allerdings zeigte das pTau/Aβ42-Verhältnis signifikante Unterschiede bei Patienten mit TME. Zusätzlich korrelierten Tau, NfL, UCHL1 und GFAP signifikant mit Entzündungsmarkern wie C-reaktivem Peptid, was den Forschenden zufolge auf eine entzündungsbedingte Störung der Blut-Hirn-Schranke hinweisen könnte, die mit einer neuronalen/glialen Verletzung einhergeht.

“Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass Patienten, die COVID-19 hatten, eine Beschleunigung von Alzheimer-bezogenen Symptomen und Pathologie haben könnten”, sagte Wisniewski. “Es ist jedoch mehr Längsschnittforschung erforderlich, um zu untersuchen, wie diese Biomarker die Kognition bei Personen, die COVID-19 hatten, langfristig beeinflussen.”

Kognitive Defizite korrelieren mit schlechter körperlicher Verfassung

George Vavougios, MD, PhD, Postdoktorand an der Universität von Thessalien (UTH), und Kollegen untersuchten kognitive Beeinträchtigungen und damit verbundene Gesundheitsmaße bei 32 zuvor hospitalisierten leichten bis mittelschweren COVID-19-Patienten zwei Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus. Unter ihnen wiesen 56,2 Prozent einen kognitiven Abbau auf. Die vorherrschenden Muster der kognitiven Beeinträchtigung waren Beeinträchtigungen des Kurzzeitgedächtnisses und mehrdimensionale Beeinträchtigungen ohne Defizite im Kurzzeitgedächtnis.

Schlechtere kognitive Testergebnisse korrelierten mit höherem Alter, Taillenumfang und Taillen-Hüft-Verhältnis. Nach Berücksichtigung von Alter und Geschlecht waren schlechtere Gedächtnis- und Denkwerte unabhängig voneinander mit einer niedrigeren Sauerstoffsättigung während des 6-Minuten-Gehtests assoziiert, der üblicherweise zur Beurteilung der funktionellen Kapazität von Menschen mit kardiopulmonalen Erkrankungen verwendet wird.

“Ein Gehirn, dem Sauerstoff entzogen wird, ist nicht gesund, und anhaltender Entzug kann sehr wohl zu kognitiven Schwierigkeiten beitragen”, sagte Vavougios. “Diese Daten legen einige gemeinsame biologische Mechanismen zwischen dem dyskognitiven Spektrum von COVID-19 und der Müdigkeit nach COVID-19 nahe, über die in den letzten Monaten anekdotisch berichtet wurde.”

Diese vorgestellte Kohorte ist auch Teil des globalen SARS-CoV-2-Konsortiums.