COVID-19-Pandemie: Ältere Erwachsene mit Diabetes erlebten Funktionsverlust

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Forscher der Universität Toronto, Kanada, haben in einer aktuellen Studie herausgefunden, dass einer von fünf älteren Erwachsenen mit Diabetes, die vor der Pandemie keine Funktionseinschränkungen hatten, während der COVID-19-Pandemie zum ersten Mal solche entwickelten.

Als Funktionseinschränkungen definiert waren Schwierigkeiten bei der Bewältigung grundlegender mobilitätsbezogener Aufgaben, z. B. beim Gehen von zwei bis drei Blocks, beim Aufstehen von einem Stuhl oder beim Treppensteigen. Im Vergleich dazu entwickelte nur einer von acht Gleichaltrigen ohne Diabetes während der Pandemie funktionelle Einschränkungen. Die Ergebnisse wurden nun in der Fachzeitschrift „Canadian Journal of Diabetes“ veröffentlicht.

„Der Funktionsstatus ist ein wichtiger Prädiktor für die Lebenserwartung und die Lebensqualität älterer Menschen, und Menschen mit Diabetes haben ein höheres Risiko für einen Funktionsverlust als die Allgemeinbevölkerung“, betont Andie MacNeil, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institute for Life Course and Aging der Universität Toronto. „Da die Pandemie viele Risikofaktoren für einen Funktionsverlust, wie soziale Isolation und körperliche Inaktivität, verschärft hat, wollten wir die Veränderungen des Funktionsstatus in dieser Bevölkerungsgruppe untersuchen“, fügt er hinzu.

Stichproben aus der Canadian Longitudinal Study on Aging

Die Studie umfasste 6.045 Teilnehmer der Canadian Longitudinal Study on Aging (CLSA), die in der Datenerhebungswelle 2015-2018 keine funktionellen Einschränkungen aufwiesen und während der COVID-19-Pandemie (September-Dezember 2020) Angaben zu ihrem funktionellen Status machten. Bei den Befragten mit Diabetes war die Wahrscheinlichkeit, dass sie während der Pandemie mindestens eine Funktionseinschränkung entwickelten, um 53 Prozent höher als bei Befragten ohne Diabetes. Selbst nach Berücksichtigung der wichtigsten Risikofaktoren für eine Funktionseinschränkung, wie z. B. körperliche Aktivität, Übergewicht, Rauchen und andere chronische Gesundheitszustände, hatten ältere Erwachsene mit Diabetes immer noch ein um 28 Prozent höheres Risiko, Funktionseinschränkungen zu entwickeln.

„Es ist wichtig, dass Angehörige der Gesundheitsberufe ihre älteren Patienten, insbesondere diejenigen mit Diabetes, zu Verhaltensweisen ermutigen, die dazu beitragen können, ihren funktionellen Status zu erhalten, wie z. B. regelmäßige körperliche Aktivität“, kommentiert Susanna Abraham Cottagiri.

Funktionseinschränkungen aufgrund sozioökonomischer Faktoren

Die Studie ergab auch, dass sozioökonomische Faktoren mit Funktionseinschränkungen bei älteren Erwachsenen mit und ohne Diabetes verbunden waren. Im Vergleich zu Personen mit einem jährlichen Haushaltseinkommen von 100.000 US-Dollar (ca. 94.000 Euro) oder mehr hatten ältere Erwachsene mit Diabetes mit einem Jahreseinkommen von 20.000 US-Dollar (ca. 18.800 Euro) oder weniger ein fünfmal höheres Risiko, mindestens eine Funktionseinschränkung zu entwickeln. Selbst bei den Menschen ohne Diabetes war das Risiko, mindestens eine Funktionseinschränkung zu entwickeln, bei Menschen mit einem jährlichen Haushaltseinkommen von 20.000 Dollar (ca. 18.800 Euro) oder weniger doppelt so hoch wie bei Menschen mit einem Jahreseinkommen von 100.000 Dollar (ca. 94.000 Euro) oder mehr.

„Der sozioökonomische Status ist zwar ein wichtiger Prädiktor für Funktionseinbußen bei Menschen mit und ohne Diabetes, aber das Ausmaß dieses Zusammenhangs ist bei Befragten mit Diabetes viel größer“, erklärt Ying Jiang.

Stressfaktoren bei niedrigem sozioökonomischem Status als relevanter Faktor

Die Autoren untersuchten auch die Wahrscheinlichkeit von Funktionseinschränkungen bei verschiedenen Patientenmerkmalen wie Geschlecht, Diabetesstatus und Haushaltseinkommen, und schichteten dann nach verschiedenen Risikofaktoren wie Alter, körperliche Aktivität, Raucherstatus, Multimorbidität und Gewicht. Bei den verschiedenen Patientenprofilen war der sozioökonomische Status ein konsistenter Einflussfaktor für den funktionellen Status. Professor Paul Villeneuve stellt eine Hypothese über den möglichen Grund für dieses Muster auf: „Menschen mit niedrigem sozioökonomischem Status sind im Laufe ihres Lebens unverhältnismäßig vielen Stressfaktoren ausgesetzt, die sich negativ auf ihre körperliche Leistungsfähigkeit im Alter auswirken können, z. B. körperlich anstrengendere Berufe, schlechtere Ernährung und Wohnen in Gegenden mit weniger Grünflächen und Gehmöglichkeiten.“

Die Forscher hoffen, dass diese Ergebnisse als Grundlage für Maßnahmen zur Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit von Erwachsenen im mittleren und höheren Alter dienen können. „Es hat sich gezeigt, dass die Kombination von Lebensstilansätzen, die körperliche Aktivität mit Ernährungsinterventionen verbinden, die körperliche Funktion älterer Erwachsener mit Diabetes verbessert“, betont Margaret de Groh. Und Professorin Esme Fuller-Thomson kommentiert: „Armut ist nach wie vor ein großes Hindernis für die Ernährungs- und Lebensmittelsicherheit.“ Sie fügt hinzu: „Es ist wichtig, über umfassendere Strategien zur Verringerung der Armut und zur Verbesserung des Zugangs zu Nahrungsmitteln in Kanada nachzudenken, um eine bessere körperliche Leistungsfähigkeit älterer Erwachsener zu fördern.“