Dammschnitt verringert das Risiko schwerer Geburtsverletzungen

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Bei Erstgebärenden, die eine Saugglocke als Geburtshilfe benötigen, halbiert ein seitlicher Dammschnitt das Risiko einer geburtshilflichen Verletzung des Analschließmuskels um mehr als die Hälfte. Dies geht aus einer Studie von Forschern des Karolinska Institutes, Schweden, hervor.

„Frauen, die zum ersten Mal gebären und eine instrumentelle Geburt benötigen, haben das höchste Risiko, eine geburtshilfliche Verletzung des Analschließmuskels (OASI) zu erleiden“, kommentiert Sophia Brismar Wendel, außerordentliche Professorin für Geburtshilfe und Gynäkologie an der Abteilung für klinische Wissenschaften des Danderyd-Krankenhauses des Karolinska Institutes. „Daher wollten wir beurteilen, ob eine solche Verletzung in dieser Gruppe durch eine seitliche Episiotomie, wenn der Kopf des Babys gerade durchkommt, verhindert werden kann“, fügt sie hinzu.

Zwischen 2017 und 2023 wurden in acht schwedischen Krankenhäusern Teilnehmerinnen für die EVA-Studie (Episiotomie bei vakuumunterstützter Entbindung) rekrutiert. Über 6100 schwangere Frauen, die ihr erstes Kind erwarteten, erklärten sich bereit, teilzunehmen, wenn die Entbindung eine Vakuumunterstützung erforderte. Insgesamt 702 Frauen mit einer Vakuumunterstützung wurden nach dem Zufallsprinzip einer seitlichen Episiotomie oder keiner Episiotomie zugeteilt.

Ergebnis der Untersuchung

Die seitliche Episiotomie reduzierte das Risiko einer OASI um durchschnittlich 53 Prozent. Von den Frauen, die dem Verfahren unterzogen wurden, erlitten 6,1 Prozent eine OASI, verglichen mit 13,1 Prozent in der Vergleichsgruppe. Darüber hinaus erhöhte das Verfahren nicht das Risiko eines starken Blutverlusts, eines negativen Geburtserlebnisses, eines längeren Krankenhausaufenthalts oder zusätzlicher Komplikationen. Das Risiko von Wundkomplikationen wie Wundinfektion und Wunddehiszenz war jedoch in der Episiotomiegruppe erhöht.

„Die Episiotomie als medizinischer Eingriff ist umstritten, da sie in der Vergangenheit auch bei normalen Geburten angewandt wurde, manchmal ohne die Einwilligung der Frau“, erklärt Wendel. „Die Anwendung der Episiotomie ist in verschiedenen Ländern sehr unterschiedlich, und in Schweden haben wir sie aufgrund fehlender Beweise nur restriktiv angewandt. Diese Ergebnisse könnten sich jedoch sowohl in Schweden als auch anderswo auf die Geburtshilfe auswirken“, sagt sie weiter.