Depression vor und nach der Geburt ist mit einem erhöhtem Sterberisiko verbunden11. Januar 2024 Foto: © Андрей-Журавлев/stock.adobe.com Frauen, die während oder nach der Schwangerschaft an Depressionen leiden, haben ein höheres Risiko, sowohl durch natürliche als auch durch unnatürliche Ursachen zu sterben, berichtet eine neue Studie aus Schweden. Bei Frauen, die eine perinatale Depression, also eine Depression während der Schwangerschaft oder kurz nach der Geburt, entwickeln, ist die Wahrscheinlichkeit, eines natürlichen oder, wie in den meisten Fällen, unnatürlichen Todes zu sterben, im Allgemeinen doppelt so hoch. Die Wahrscheinlichkeit für einen Suizid ist demnach sechsmal höher als bei Frauen ohne diese Form der Depression. Der Anstieg des Risikos erreicht seinen Höhepunkt in den 30 Tagen nach der Diagnose, bleibt aber bis zu 18 Jahre später erhöht. Dies sind die Ergebnisse einer großen Kohortenstudie, die Daten aus dem schwedischen medizinischen Geburtenregister nutzte, das praktisch alle Geburten in Schweden seit 1973 enthält. Basierend auf Frauen, die zwischen 2001 und 2018 Lebendgeburten hatten, verglichen die Forscher mehr als 86.500 Frauen, bei denen während der Schwangerschaft oder bis zu einem Jahr nach der Geburt eine perinatale Depression diagnostiziert wurde, mit mehr als 865.500 gleichaltrigen Kontrollpersonen, die im gleichen Jahr ein Kind zur Welt gebracht hatten. „Dies ist eine Kohortenstudie, und obwohl sie keinen Kausalzusammenhang nachweisen kann, ist sie die größte und umfassendste Studie auf ihrem Gebiet“, sagt Dr. Qing Shen, assoziierter Forscher am Institut für Umweltmedizin des Karolinska Institutet. „Ich glaube, dass unsere Studie deutlich zeigt, dass diese Frauen ein erhöhtes Sterberisiko haben und dass dies ein äußerst wichtiges Thema ist“, fügt sie hinzu. Das Risiko war bei den Frauen, bei denen eine postpartale Depression (Depression nach der Geburt) diagnostiziert wurde, am höchsten, was die Ergebnisse früherer kleinerer Studien bestätigt. Frauen, bei denen eine antepartale Depression (Depression während der Schwangerschaft) diagnostiziert wurde, wurden nicht so intensiv untersucht, daher ist die Wissensbasis dort geringer. Shen und ihre Kollegen können nun zeigen, dass auch Frauen mit antepartaler Depression ein erhöhtes Sterberisiko haben, wenn auch nicht so hoch. Beim Vergleich des Sterblichkeitsrisikos von Frauen mit perinataler Depression, die bereits vor der Schwangerschaft psychische Probleme hatten, mit Frauen, die solche Probleme nicht hatten, stellten die Forscher fest, dass es für beide Gruppen gleich war. „Unsere Empfehlung lautet daher, eine wirksame psychiatrische Behandlung während der Schwangerschaft nicht abzubrechen“, betont Shen. Die Frauen, bei denen eine perinatale Depression diagnostiziert wurde, waren in der Regel in der nordischen Region geboren und hatten eine kürzere Bildungsgeschichte und ein geringeres Einkommen als Frauen ohne eine solche Diagnose. „Eine Hypothese ist, dass diese Frauen anders Hilfe suchen oder ihnen nach der Geburt nicht im gleichen Umfang ein Screening-Service angeboten wurde, was bedeutet, dass sich ihre Depression entwickelt und schlimmer wird, sobald sie erkannt wird“, sagt Donghao Lu, Assistenzprofessorin am Institut für Umweltmedizin, Karolinska Institutet. „Unserer Ansicht nach sind diese Frauen besonders gefährdet und sollten im Mittelpunkt zukünftiger Interventionen stehen“, fügt Lu hinzu. Anstatt neue Maßnahmen einzuführen, argumentiert Lu, gehe es auch darum, die bereits bestehenden Maßnahmen besser zu nutzen: „Schweden verfügt bereits über viele hervorragende Tools, wie zum Beispiel einen postpartalen Fragebogen zur Untersuchung der Symptome einer postpartalen Depression“, sagt sie. „Wir müssen betonen, wie wichtig es ist, dass alle schwangeren Frauen sowohl nach der Geburt als auch vor der Geburt ein Screening erhalten und die notwendige, evidenzbasierte Betreuung und Unterstützung erhalten“, so Lu weiter.
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