Diabetes-Medikamentenklasse mit geringerem Risiko für Nierensteine verbunden5. Februar 2024 Foto: © Peakstock/stock.adobe.com Forscher des Mass General Brigham, USA, fanden heraus, dass bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, die mit der Einnahme von SGLT2-Hemmern begannen, das Risiko von Nierensteinen geringer war als bei der Einnahme anderer Diabetes-Medikamente. Die Zahl der Nierensteine nimmt in den Vereinigten Staaten und in der ganzen Welt zu. Typ-2-Diabetes wird mit einem erhöhten Risiko für Nierensteine in Verbindung gebracht, aber einige Formen der Behandlung dieser Erkrankung können auch das Risiko für Nierensteine senken. In einer von Forschern des Mass General Brigham, USA, geleiteten Studie fanden Forscher heraus, dass es einen Zusammenhang zwischen der Einnahme von Natrium-Glukose-Transporter-2-Hemmern (SGLT2) und einem geringeren Risiko für die Entwicklung von Nierensteinen gibt. Forscher des Brigham and Women’s Hospital und des Massachusetts General Hospital, den Gründungsmitgliedern des Mass General Brigham-Gesundheitssystems, USA, arbeiteten bei der Durchführung der Analyse zusammen. Die Studie umfasste Daten aus drei landesweiten Datenbanken von Patienten mit Typ-2-Diabetes, die in der klinischen Routinepraxis behandelt wurden. Die Ergebnisse wurden in der Fachzeitschrift „JAMA Internal Medicine“ veröffentlicht. Das Team analysierte Informationen von 716.406 Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes, die mit der Einnahme eines SGLT2-Hemmers oder zweier anderer Klassen von Diabetesmedikamenten, den so genannten GLP1-Rezeptor-Agonisten oder Dipeptidylpeptidase-4-Hemmern (DPP4), begonnen hatten. Patienten, die mit der Einnahme von SGLT2-Hemmern begannen, hatten ein um 30 Prozent geringeres Risiko, Nierensteine zu entwickeln, als Patienten, die GLP1-Agonisten einnahmen, und ein etwa 25 Prozent geringeres Risiko als Patienten, die DPP4-Hemmer einnahmen. Die Ergebnisse waren unabhängig von Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit, chronischer Nierenerkrankung und Fettleibigkeit. „Unsere Ergebnisse könnten dazu beitragen, klinische Entscheidungen für Patienten mit Diabetes zu treffen, bei denen ein Risiko für die Entwicklung von Nierensteinen besteht“, kommentiert Julie Paik von der Abteilung für Pharmakoepidemiologie und -ökonomie und der Abteilung für Nierenmedizin am Brigham and Women’s Hospital.
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