Diabetes: Menschen, die in ländlichen Gebieten leben, entwickeln häufiger Komplikationen12. März 2024 Foto: © zoteva87/stock.adobe.com Laut einer aktuellen Studie der University of Maryland School of Medicine, USA, besteht für Menschen mit Diabetes ein deutlich höheres Risiko für Nierenkrankheiten im Endstadium, Herzversagen und Herzinfarkte. Das ist auch auf den fehlenden Zugang zu medizinischer Versorgung zurückzuführen. Es ist bereits erwiesen, dass Menschen, die in ländlichen Gegenden der USA leben, häufiger an Diabetes leiden und mehr Schwierigkeiten bei der Bewältigung ihrer Erkrankung haben als Menschen, die in Vororten und Städten leben. Jetzt haben Forscher der University of Maryland School of Medicine (UMSOM), USA, die verheerenden Auswirkungen dieser gesundheitlichen Ungleichheit ermittelt. Laut einer neuen Studie, die in der Fachzeitschrift „Diabetes Care“ veröffentlicht wurde, haben Menschen, die in US-Kleinstädten leben, ein deutlich höheres Risiko für acht mit Diabetes verbundene Komplikationen – darunter Herzinfarkte und Nierenkrankheiten – im Vergleich zu Menschen, die in gut besiedelten Vororten und Städten leben. Daten von fast 3 Millionen Erwachsenen mit Diabetes Die Studie analysierte Krankenversicherungsdaten von fast 3 Millionen Erwachsenen mit Diabetes in den USA über einen Zeitraum von 10 Jahren bis 2021. Sie fanden heraus, dass die Wahrscheinlichkeit, an Diabetes zu erkranken, bei Menschen, die in Kleinstädten (Bevölkerungsgröße 2500 bis 50.000 Menschen) leben, um 10 Prozent höher war. Außerdem ist im Vergleich zu Menschen, die in größeren Städten leben, die Wahrscheinlichkeit einer Herzinsuffizienz um 5 Prozent höher und die Wahrscheinlichkeit einer Nierenkrankheiten im Endstadium um etwa 4 Prozent höher. „Wer in ländlichen Gebieten lebt, hat im Vergleich zu Menschen, die in Städten leben, ein höheres Risiko, an 8 der 11 von uns gemessenen Komplikationen zu erkranken“, berichtet Rozalina McCoy, außerordentliche Professorin für Medizin an der UMSOM. „Die Wahrscheinlichkeit, dass sie einen gefährlich niedrigen Blutzuckerspiegel hatten, war um 15 Prozent höher, was eindeutig darauf hindeutet, dass ihr Diabetes nicht richtig behandelt wird“, ergänzt sie. Ungefähr 14 Prozent der Studienteilnehmer lebten in Kleinstädten, verglichen mit 83 Prozent, die in Städten lebten. Weitere 3 Prozent lebten in abgelegenen Gebieten mit weniger als 2500 Menschen, die innerhalb eines definierten geografischen Gebiets in ihrem Landkreis lebten. Vermeidbare Diabetes-Komplikationen „Obwohl unsere Studie nicht darauf eingegangen ist, warum diese Unterschiede bestehen, wissen wir, dass Menschen, die außerhalb von Stadtgebieten leben, weniger wahrscheinlich von Diabetes-Spezialisten betreut werden, eine Schulung zum Diabetes-Selbstmanagement erhalten und auf Diabetes-Komplikationen überwacht werden“, erläutert Esa Davis, Professorin für Familien- und Gemeinschaftsmedizin an der UMSOM. „Unsere Forschung baut auf diesen grundlegenden Erkenntnissen auf, um einen möglichen Einfluss dieser Unterschiede auf vermeidbare Diabetes-Komplikationen aufzuzeigen“, fügt sie hinzu. Interessanterweise ergab die Studie, dass Menschen, die in abgelegenen Gebieten leben, ein geringeres Risiko haben, an einigen Diabetes-Komplikationen zu erkranken. Im Vergleich zu Menschen, die in Kleinstädten lebten, war die Wahrscheinlichkeit, dass sie einen gefährlich hohen Blutzuckerspiegel hatten, um 15 Prozent geringer, und die Wahrscheinlichkeit, an Herzversagen zu erkranken, war um 6 Prozent geringer. Dies bedeutet jedoch möglicherweise nicht, dass sie tatsächlich weniger Komplikationen haben: Da sich das Studienteam bei der Identifizierung von Diabetes-Komplikationen auf Versicherungsinformationen stützte, würde diese Komplikation nicht erfasst, wenn Menschen keinen Zugang zu medizinischer Versorgung hätten. McCoy wies darauf hin, dass dieser Befund die Hürden bei der Versorgung in abgelegenen Gebieten weiter verdeutlichte: Patienten leiden wahrscheinlich unter Notfällen mit hohem Blutzuckerspiegel und Herzversagen, können aber nicht in die Notaufnahme oder ins Krankenhaus, um sich diagnostizieren und behandeln zu lassen. Die Forscher kontrollierten Alter, Geschlecht, Krankenversicherungstyp, Diabetestyp, Medikamenteneinnahme und chronische Gesundheitszustände. „Während der relative Risikoanstieg bei Diabetes-Komplikationen für diejenigen, die in ländlichen Gebieten leben, gering war, kann er sich zu einer enormen Gesundheitsbelastung summieren, da mehr als 5 Millionen Amerikaner mit Diabetes in Kleinstädten leben“, berichtet Mark T. Gladwin, Professor an der UMSOM. „Es besteht ein dringender Bedarf, die Dienstleistungen von Ärzten und medizinischen Dienstleistern sowie die Krankenhausdienstleistungen für die Menschen in ländlichen Gemeinden zu verbessern, und wir planen ein neues Programm, um unsere Medizinstudenten an die ländliche Ostküste von Maryland zu bringen und so dazu beizutragen, diese Ungleichheit zu beseitigen“, sagt er abschließend.
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