Diabetische Ketoazidose bei Insulinpumpentherapie versus Insulininjektionstherapie: Vermehrte leichte Fälle einer Ketoazidose korrelieren mit subkutaner Insulingabe


GÖTEBORG (Biermann) – Eine Diabetische Ketoazidose (DKA) bei einem T1D kann sowohl bei einer Insulinpumpentherapie (kontinuierliche subkutane Insulininfusion, CSII) als auch bei einer Insulininjektionstherapie (mehrfache tägliche Injektionen, MDI) auftreten.

Das ­primäre Ziel einer schwedischen Studie war es zunächst, CSII und MDI hinsichtlich der DKA-Häufigkeit miteinander zu vergleichen. Als sekundäres Ziel wurden mögliche Stoffwechselstörungen bei CSII und MDI bei einer Hospitalisierung wegen einer DKA analysiert.
An der Studie nahmen Kinder (Alter ≤18 Jahre) mit nachgewiesenem T1D teil, die aufgrund einer DKA in ein schwedisches Krankenhaus eingeliefert wurden. Daten zu Demografie, Laborwerten, CSII oder MDI und Zugang zu Ketose-Blut­zuckermessgeräten und einem konti­nuierlichen Glukosemonitoring (CGM) wurden anhand von Fragebögen und Krankenakten erhoben. Das schwedische nationale Diabetesregister (SWEDIABKIDS) diente dazu, die Verteilung von CSII und MDI in der schwedischen Bevölkerung mit der wegen einer DKA hospitalisierten Bevölkerung zu vergleichen. Die Zuteilung von CSII und MDI erfolgte anhand klinischer Schweregrade für eine leichte (pH 7,20–7,29), mittelschwere (pH 7,10–7,29) und schwere DKA (pH <7,10).
Die Verbreitung von CSII war bei einer DKA-bedingten Hospitali­sierung signifikant größer als in der allgemeinen schwedischen, pädiatrischen Population mit T1D (74,7 vs. 59,7 %; p=0,002). Außerdem war die CSII bei leichter DKA überrepräsentiert (85,2 % mit CSII; p<0,001), nicht aber bei einer mittelschweren oder schweren DKA (57,9 % mit CSII; p=0,82). Der mittlere HbA1c-Wert bei der Krankenhausaufnahme betrug 73,9 mmol/mol bei CSII und 102,7 mmol/mol bei MDI.
Es scheint, als sei die CSII mit einem höheren Risiko für eine leichte DKA verbunden als die MDI. Dagegen ist die MDI bei einer DKA-bedingten Krankenhausaufnahme mit höheren HbA1c-Werten asso­ziiert als die CSII. 

Autoren: Wersäll JH et al.
Korrespondenz: Dr. Johan H. Wersäll, , Institute of Clinical Sciences, Sahl­grenska Academy at University of Göteborg, Göteborg, Schweden;
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Studie: Insulin pump therapy is associated with higher rates of mild diabetic ketoacidosis compared to injection therapy: A 2-year Swedish survey of children and adolescents with T1D
Quelle: Pediatr Diabetes 2022;1–7.
doi: 10.1111/pedi.13377