DAPT bei Diabetikern nicht effektiver als ASS-Monotherapie

Acetylsalicylsäure
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Eine neue Studie hat die Anwendungsraten einer dualen antithrombozytären Therapie (DAPT) bei Diabetikern, die sich nach einem akuten Koronarsyndrom (ACS) einer koronaren Bypassoperation (CABG) unterzogen haben, untersucht. Die Autoren um Dr. Sean van Diepen von der University of Alberta beobachteten, dass der Gebrauch der DAPT (Acetylsalicylsäure [ASS] plus ein Thienopyridin) bei Diabetikern Post-CABG hoch war. Im Vergleich zur ASS-Monotherapie sahen sie keine Unterschiede bei den kardiovaskulären und Blutungs-Outcomes. Damit sei der routinemäßige Einsatz der DAPT möglicherweise klinisch nicht gerechtfertigt.

Die Post-hoc-Analyse der FREEDOM-Studie zeigt, dass 30 Tage nach der CABG 544 (68,4 %) Patienten eine DAPT und 251 (31,6 %) eine ASS-Monotherapie erhielten. Die Autoren berechneten eine mediane (25., 75. Perzentile) Dauer der Clopidogrel-Therapie von 0,98 (0,23–1,91) Jahren. Beim zusammengesetzten Endpunkt nach 5 Jahren beobachteten sie keinen signifikanten Unterschied zwischen mit DAPT und ASS-Monotherapie behandelten Patienten (12,6 % vs. 16,0 %; adjustierte Hazard Ratio [HR] 0,83; 95 %-Konfidenz­intervall [KI] 0,54–1,27; p=0,39). Für Subgruppen aus Patienten mit Prä-CABG ACS (15,2 % vs. 16,5 %; HR 1,06; 95 %-KI 0,53–2,10; p=0,88) und jenen mit stabiler Angina pectoris (11,6 % vs. 15,8 %; HR 0,82; 95 %-KI 0,50–1,343; p=0,42) waren diese Outcomes ähnlich. Die zusammen­gesetzten Outcomes beider Therapie-Gruppen erwiesen sich auch nach SYNTAX-Score, Dauer der DAPT-Therapie, Vollständigkeit der Revaskularisierung und Off-Pump-CABG als ähnlich.

Keinerlei Therapie-assoziierte Unterschiede gab es bei schweren Blutungen (5,6 % vs. 5,7 %; HR 1,00; 95 %-KI 0,50–1,99; p=0,99), Bluttransfusionen (4,8 % vs. 4,5 %; HR 1,09; 95 %-KI 0,51–2,34; p=0,82), oder Hospitalisierungen wegen Blutungen (2,6 % vs. 3,3 %; HR 0,85; 95 %-KI 0,34–2,17; p=0,74).

 

Autoren: van Diepen S et al.
Korrespondenz: [email protected]
Studie: Dual Antiplatelet Therapy Versus Aspirin Monotherapy in Diabetics With Multivessel Disease Undergoing CABG: FREEDOM Insights
Quelle: J Am Coll Cardiol 2017;69(2): 119–127.
Web: www.sciencedirect.com/science/article

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