Einfluss der COVID-19-Pandemie auf Krebsdiagnosen in den USA21. November 2023 © Kiattisak – stock.adobe.com (Symbolbild) Die Pandemie hat deutliche Spuren in der Gesundheitsversorgung hinterlassen: Im Jahr 2020 kam es laut einer neuen Studie in den USA zu einer erheblichen Unterdiagnose von Krebserkrankungen und einem Rückgang des Anteils der Diagnosen früher Stadien, insbesondere bei medizinisch unterversorgten Personen. Für ihre Querschnittsstudie hatten Dr. Xuesong Han von der American Cancer Society in Kennesaw, USA, und ihre Kollegen Erwachsene, bei denen zwischen dem 01.01.2018 und dem 31.12.2020 neu eine erste primäre Krebserkrankung diagnostiziert wurde, anhand der US-amerikanischen National Cancer Database identifiziert. Eingeschlossen wurden Personen aus 50 US-Bundesstaaten und dem District of Columbia, die während des Studienzeitraums in Krankenhäusern behandelt wurden, die von der Commission on Cancer akkreditiert waren. Ausgeschlossen wurden Personen, deren Krebsstadium 0 (außer bei Blasenkrebs) war oder die ein okkultes Stadium aufwiesen oder für die es kein anwendbares Schema des American Joint Committee on Cancer zur Stadieneinteilung gab. Unter den 2.404.050 identifizierten Erwachsene betrug das Durchschnittsalter 63,5 ±13,5 Jahre (1.287.049 Frauen [53,5%], 1.117.001 Männer [46,5%]; 1.814.082 nichthispanische Weiße [75,5%]; 830.528 mit Diagnose im Jahr 2018, 849.290 im Jahr 2019 und 724.232 im Jahr 2020). Die monatliche Zahl neuer Krebsdiagnosen (alle Stadien) ging nach Beginn der COVID-19-Pandemie im März 2020 erheblich zurück, obwohl die monatlichen Zahlen bis Ende 2020 wieder nahezu das Niveau von vor der Pandemie erreichten. Allerdings war der Rückgang bei den Diagnosen bei Erkrankungen im Stadium I am größten, was zu einer geringeren Wahrscheinlichkeit führte, dass im Jahr 2020 eine Erkrankung im Stadium I diagnostiziert wurde als im Jahr 2019 (aOR 0,946 [95%-KI 0,939–0,952] für Stadium I vs. Stadium II–IV). Hingegen war die Wahrscheinlichkeit, eine Erkrankung im Stadium IV zu diagnostizieren, im Jahr 2020 höher als im Jahr 2019 (aOR 1,074 [95%-KI 1,066–1,083] für Stadium IV vs. Stadium I–III). Dieses Muster beobachteten die Autoren bei den meisten Krebsarten und soziodemografischen Gruppen. Jedoch war es am ausgeprägtesten bei hispanischen Personen (aOR 0,922 [95%-KI 0,899–0,946] für Stadium I; aOR 1,110 [95%-KI 1,077–1,144] für Stadium IV), asiatischen Amerikanern und Einwohnern pazifischer Inseln (aOR 0,924 [95%-KI 0,892–0,956] für Stadium I; aOR 1,096 [95%-KI 1,052–1,142] für Stadium IV), nicht versicherten Personen (aOR 0,917 [95%-KI 0,875–0,961] für Stadium I; aOR 1,102 [95%-KI 1,055–1,152] für Stadium IV), über Medicare versicherten Erwachsenen <65 Jahren (aOR 0,909 [95%-KI 0,882–0,937] für Stufe I; aOR 1,105 [95%-KI 1,068–1,144] für Stufe IV) und Personen, die in den sozioökonomisch am stärksten benachteiligten Gebieten leben (aOR 0,931 [95%-KI 0,917–0,946] für Stufe I; aOR 1,106 [95%-KI 1,087-1,125] für Stadium IV). Fazit Im Jahr 2020 kam es in den USA zu einer erheblichen Unterdiagnose von Krebs und einem Rückgang des Anteils von Diagnosen im Frühstadium, insbesondere bei medizinisch unterversorgten Personen. Eine Überwachung der langfristigen Auswirkungen der Pandemie auf Morbidität, Überleben und Mortalität sei gerechtfertigt, so die Studienautoren. (sf) Autoren: Han X et al. Korrespondenz: Xuesong Han; [email protected] Studie: Changes in cancer diagnoses and stage distribution during the first year of the COVID-19 pandemic in the USA: a cross-sectional nationwide assessment Quelle: Lancet Oncol 2023;24(8):855–867. Web: https://doi.org/10.1016/S1470-2045(23)00293-0
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