Einfluss des Stillens auf die maternale Knochengesundheit11. Oktober 2017 © Svetlana Fedoseeva – fotolia.com Wie wirken sich verschiedene Aspekte der Parität und des Stillens auf neu auftretende Hüftfrakturen, Knochenbrüche und die Knochenmineraldichte (KMD) aus? Dieser Frage gingen Prof. Carolyn J. Crandall von der University of California, Los Angeles, und ihre Kollegen anhand der Daten von 93.676 Frauen nach, die an der Women‘s Health Initiative Observational Study teilgenommen hatten, sowie aller Daten zur KMD der Untergruppe von Frauen, die an drei klinischen Zentren KMD-Tests unterzogen wurden. Sie stellten fest, dass die Muster von Parität und Laktation in der Anamnese weitgehend ohne Bezug zum Frakturrisiko oder der KMD waren. Eingangs seien die Teilnehmerinnen zwischen 50 und 79 Jahre alt gewesen, berichten die Autoren. Um Zusammenhänge zwischen der Fraktur-Inzidenz sowie der KMD und mehreren Aspekten der Parität und des Stillens festzustellen, setzten sie die Cox-Regression ein. Zu den Aspekten der Parität zählten die Zahl der Schwangerschaften, das Alter bei der ersten Schwangerschaft, die 6 Monate oder länger bestand, und die Zahl der Schwangerschaften, die 6 Monate oder länger bestanden. Die Aspekte des Stillens umfassten die Zahl der Episoden des Stillens über mindestens einen Monat, die Zahl der gestillten Kinder, das Alter beim ersten Stillen, das Alter beim letzten Stillen und die Gesamtzahl der Monate mit Stillen. Die Berechnungen ergaben ein mittleres Alter der Teilnehmerinnen zu Beginn von 64±7,4 Jahre (mittlere Nachbeobachtung 7,9 Jahre). Während der Nachbeobachtung ergab sich eine Rate neu auftretender Hüftfrakturen von 1,27 %. Zehn Prozent der Teilnehmerinnen seien niemals schwanger gewesen, schreiben Crandall und ihre Kollegen. Wie sie anhand vollständig adjustierter Modelle feststellten, waren die Anzahl der Schwangerschaften, die Parität, das Alter bei der ersten Geburt, die Zahl der gestillten Kinder, das Alter beim ersten Stillen, das Alter beim letzten Stillen und die Gesamtdauer des Stillens nicht signifikant mit der Inzidenz von Hüftfrakturen assoziiert. Auch sahen die Autoren keine durchgängigen Zusammenhänge von Charakteristika der Parität oder Laktation mit dem Risiko für klinische Frakturen insgesamt oder die KMD. Als sie jedoch Frauen, die ihre Kinder mindestens einen Monat lang gestillt hatten, mit Frauen verglichen, die nie gestillt hatten, sahen sie ein reduziertes Risiko für Hüftfrakturen (Hazard Ratio 0,84; 95 %-Konfidenzintervall 0,73–0,98). Autoren: Crandall CJ et al. Korrespondenz: [email protected] Studie: Associations of Parity, Breastfeeding, and Fractures in the Women‘s Health Observational Study Quelle: Obstet Gynecol 2017;130(1):171–180. Web: dx.doi.org/10.1097/AOG.0000000000002096