Einfluss von Luftverschmutzung auf das Sterberisiko4. Oktober 2017 Symbolbild: Luftverschmutzung © SC-Photo – fotolia.com Für die Medicare-Gesamtpopulation gibt es laut einer neuen Studie signifikante Evidenz dafür, dass die Exposition gegenüber Feinstaub (PM2,5) und Ozon in Konzentrationen unterhalb der aktuellen nationalen Standards für die Luftqualität nachteilige Effekte mit sich bringt. Der Effekt sei bei ethnischen Minderheiten (nach eigenen Angaben) und Menschen mit geringem Einkommen am stärksten ausgeprägt gewesen, berichten die Autoren. Das Team um Qian Di von der Harvard T. H. Chan School of Public Health, Boston, hatte eine offene Kohorte aller Medicare-Begünstigten (60.925.443 Personen) in den kontinentalen USA ab dem Jahr 2000 bis Ende 2012 konstruiert, mit einer Nachbeobachtung von 460.310.521 Personenjahren. Die jährlichen Durchschnittswerte von Feinstaub und Ozon wurden nach der Postleitzahl des Wohnorts für jeden Antragsteller anhand zuvor validierter Vorhersage-Modelle abgeschätzt. Die Wissenschaftler beurteilten das Sterberisiko, das mit der Exposition gegenüber Anstiegen um 10 μg PM2,5/m3 und 10 Parts per Billion (ppb) für Ozon assoziiert war, indem sie ein Cox-Modell mit 2 Schadstoffen einsetzten, das demographische Charakteristika, Medicaid-Berechtigung und Kovariaten auf Ebene der Region berücksichtigte. Wie den Ergebnissen zu entnehmen ist, waren solche Anstiege mit Zunahmen von 7,3 % (95 %-Konfidenzintervall [KI] 7,1–7,5) respektive 1,1 % bei der Mortalität aller Ursachen assoziiert. Als die Autoren die Analyse auf Personenjahre mit Exposition gegenüber PM2,5 <12 μg/m3 und Ozon <50 ppb beschränkten, gingen dieselben Anstiege bei PM2,5 und Ozon mit Zunahmen des Sterberisikos um 13,6 % (95 %-KI 13,1–14,1) respektive 1,0 % (95 %-KI 0,9–1,1) einher. In Bezug auf PM2,5 sei das Sterberisiko bei Männern, Schwarzen und Personen mit Medicare-Berechtigung höher gewesen als beim Rest der Bevölkerung, so die Autoren. Autoren: Di Q et al. Korrespondenz: Dr. Francesca Dominici; [email protected] Studie: Air Pollution and Mortality in the Medicare Population Quelle: N Engl J Med 2017;376(26):2513–2522. Web: dx.doi.org/10.1056/NEJMoa1702747