Einfluss von Multivitamin-Tabletten auf das kardiovaskuläre Risiko28. September 2017 © fotomek – fotolia.com Eine neue Auswertung der Physicians‘ Health Study II zeigt, dass der eingangs vorliegende Ernährungszustand den Effekt der randomisierten langfristigen Einnahme von Multivitaminen auf schwere kardiovaskuläre Ereignisse (CVD) nicht beeinflusste. Im Rahmen der randomisierten, doppelblinden Studie wurde die Einnahme von Multivitaminen (Centrum Silver) oder Placebo bei US-amerikanischen Ärzten untersucht. Eingeschlossen waren 14.641 männliche Ärzte ab 50 Jahren. Davon füllten 13.316 (91,0 %) eingangs einen semiquantitativen Fragenbogen mit 116 Punkten zur Häufigkeit des Verzehrs bestimmter Nahrungsmittel aus und wurden in die Analysen eingeschlossen. Die Studie habe die Effektmodifikation nach dem eingangs bestehenden Verzehr von Hauptnahrungsmitteln, einzelnen Nährstoffen, Ernährungsmustern (Alternate Healthy Eating Index und Alternate Mediterranean Diet Score) und der Einnahme von Supplementen untersucht. Studienbeginn war 1997, Behandlung und Nachbeobachtung wurden bis zum 01.06.2011 fortgeführt. Die 13.316 Ärzte waren bei der Randomisierung im Mittel 64±9 Jahre alt und wurden im Durchschnitt 11,4±2,3 Jahre lang nachbeobachtet. Die Wissenschaftler um Erstautorin Dr. Susanne Rautiainen vom Brigham and Women’s Hospital in Boston stellten keine konsistente Evidenz für eine Modifikation des Effekts des Multivitamin-Präparats auf kardiovaskuläre Endpunkte durch verschiedene Nahrungsmittel, Nährstoffe, Ernährungsmuster oder eine bereits bestehende Einnahme von Supplementen fest. Statistisch signifikante Interaktionseffekte sahen sie zwischen der Einnahme von Multivitaminen und der Einnahme von Vitamin B6 auf Myokardinfarkte, zwischen Multivitaminen und der Einnahme von Vitamin D auf die kardiovaskuläre Mortalität und zwischen den Multivitaminen und der Einnahme von Vitamin B12 auf die CVD und die Gesamtmortalität. Wie sie allerdings ergänzen, seien die Muster der Hazard Ratios über die Tertilen jedes diätetischen Faktors hinweg nicht konsistent gewesen, was vermutlich durch multiple Tests erklärt werde. Autoren: Rautiainen S et al. Korrespondenz: Dr. Howard D. Sesso; [email protected] Studie: Effect of Baseline Nutritional Status on Long-term Multivitamin Use and Cardiovascular Disease Risk: A Secondary Analysis of the Physicians‘ Health Study II Randomized Clinical Trial Quelle: JAMA Cardiol 2017;2(6):617–625. Web: dx.doi.org/10.1001/jamacardio.2017.0176