Einige Brustkrebstherapien können die Wirksamkeit von Medikamenten zur Gewichtsabnahme einschränken

Foto: © MQ-Illustrations/stock.adobe.com

Aromatasehemmer in der Brustkrebstherapie können die Wirkung einer medikamentösen Behandlung zur Gewichtsabnahme beeinträchtigen. Das geht aus einer neuen Studie hervor, die kürzlich auf Jahrestagung der Endocrine Society in Chicago (USA) vorgestellt wurde.

Die Studie ergab, dass Medikamente zur Gewichtsreduktion bei Brustkrebsüberlebenden, die mit Aromatasehemmern behandelt werden, weniger wirksam sind als bei Frauen ohne Brustkrebs in der Vorgeschichte, die keine Aromatasehemmer erhalten.

Aromatasehemmer werden zur Behandlung einiger Arten von Brustkrebs oder zur Vorbeugung eines erneuten Auftretens eingesetzt. Sie können bei einigen Frauen, bei denen ein hohes Risiko besteht, daran zu erkranken, auch zur Vorbeugung von Brustkrebs eingesetzt werden. Die Medikamente blockieren die Aktivität des Enzyms Aromatase, das der Körper zur Herstellung von Östrogen in den Eierstöcken und anderen Geweben benötigt. Durch die Blockierung der Aromatase wird die vom Körper produzierte Östrogenmenge gesenkt, was das Wachstum von Krebszellen stoppen kann, die zum Wachstum Östrogen brauchen.

„Gewichtszunahme ist ein häufiges Problem bei Brustkrebsüberlebenden“, berichtete die Dr. Sima Fansa von der Mayo Clinic in Rochester (USA), die die Studie geleitet hatte. Sie erklärte, Studien hätten gezeigt, dass Aromatasehemmer ein Risikofaktor für eine solche Gewichtszunahme sein könnten.

„Dies ist die erste Studie, in der die Reaktion auf Medikamente zur Gewichtsabnahme bei einer Untergruppe von Brustkrebsüberlebenden untersucht wurde, die Aromatasehemmer einnehmen“, erläuterte Fansa. „Unsere Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit, bessere Ansätze zur Bewältigung der Gewichtszunahme bei Patienten mit Brustkrebs in der Vorgeschichte zu entwickeln, die Aromatasehemmer einnehmen. Die Vermeidung einer Gewichtszunahme in dieser Gruppe oder die wirksame Behandlung von Adipositas werden die Ergebnisse bei Brustkrebs verbessern, weiteren gesundheitlichen Komplikationen vorbeugen und die Lebensqualität dieser Menschen verbessern.“

Die Studie umfasste 99 Patientinnen: 63 Frauen mit Brustkrebs in der Vorgeschichte, die Aromatasehemmer und Medikamente zur Gewichtsabnahme (Liraglutid, Semaglutid oder Phentermin) einnahmen, sowie 36 Frauen ohne Brustkrebs in der Vorgeschichte, die keine Aromatasehemmer, aber Medikamente zur Gewichtsreduktion verwendeten.

Die Frauen in der Brustkrebsgruppe hatten nach drei, sechs und zwölf Monaten weniger Gewicht verloren als die Frauen ohne Brustkrebs in der Vorgeschichte (3,7% vs. 5,6% nach 3 Monaten; 3,9 vs. 9,5% nach 6 Monaten; 5,2% vs. 10,5% nach 12 Monaten).

„Wir glauben, dass dieser Unterschied zumindest teilweise durch die antiöstrogene Wirkung von Aromatasehemmern erklärt werden kann“, sagte Fansa. „Aromatasehemmer können zu einer Verringerung der Muskelmasse, einer Zunahme der Fettmasse und zu Veränderungen im Energieverbrauch führen. Dies kann die Reaktion des Körpers auf Maßnahmen zur Gewichtsreduktion, einschließlich Medikamenten zur Gewichtsreduktion, beeinträchtigen.“